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[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Fr 20. Mai 2022, 17:59

Du sprichst (schreibst) aber nicht von Schraube 12, welche die Radlagergehäuse mit den Federbeinen verbinden, oder? 8O
Wenn ja: Mach die neu und zieh sie korrekt an.
Wenn da die geringe Kraft der Mechaniker schon ausgereicht hat um dort ein Spiel zu erkennen, kannst dir vorstellen was da abgeht wenn du über Unebenheiten fährst!
Wenn du die Schraube raus machst, mach bitte Bilder von den Bohrungen und den Schraubenschäften. Hätt' gerne gesehen wie sich dieser Bereich "eingearbeitet" hat!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Poltern von dort kommt.
mfg Martin
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 20. Mai 2022, 19:21

Ja die Nummer 12 meine ich.

Gut dann bestelle ich die neu und erneuere die samt Muttern und U Scheiben.

Wenn du die Schraube raus machst, mach bitte Bilder von den Bohrungen und den Schraubenschäften. Hätt' gerne gesehen wie sich dieser Bereich "eingearbeitet" hat!

Mach ich.
Vom Federbein hätt ich Bilder da - als das Federbein ausgebaut war.
Die Löcher sehen rund aus und nicht ausgeschlagen oder so.


Ich kann mir gut vorstellen, dass das Poltern von dort kommt.

Glaube ich nicht da es ja links nicht poltert...
Aber naja, wir werden sehen wir werden sehen :)

Grüße & Danke euch mal an dieser Stelle für euren Input!
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 5-ender » Sa 21. Mai 2022, 09:13

Der Sturz dürfte dann aber auch verstellt sein, wenn das wackelt...
Ich habe in meinem B3 Die Federbeine vom B4, mit den größeren Bohrungen.
Unten sind dann Ringe drinn, um hier einen brauchbaren Drehpunkt zu bekommen,
im oberen Loch verwende ich die Luft zum Sturz einstellen, zum Traggelenk dazu.
Bei Tieferlegungen reicht die Luft am Traggelenk meist nicht aus, um den Sturz in
normale Bereiche zu bekommen.

MfG Chris
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Sa 21. Mai 2022, 09:52

@Chris:

Und DAS erklär mal einer (freien) Werkstatt beim Spurvermessen! :mrgreen:

Also daß der B3/B4 geteilte Federbeine hat und wenn man die auseinander hatte (für z.B. Stoßdämpfertausch) daß es dann nötig sein kann, den dadurch verstellten Sturz über die Federbeinschrauben wieder "reinzuholen". Da wird dann am Traggelenk rumgewerkelt und dann wird erklärt, "daß das Auto mal einen Unfall hatte und der Rahmen verzogen ist!" - selbern genauso erlebt.

Das ansich wäre ja nicht schlimm, niemand kann ALLES wissen, aber sich beratungsresistent zeigen und so tun, als ob man selbst doch alles wüßte und du der "Dummschwätzer" bist, das spricht dann Bände...


Gruß Torsten
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 21. Mai 2022, 10:59

@Chris ja Stutz ist sicher dann verstellt wenn da Spiel gegeben ist.

Das ansich wäre ja nicht schlimm, niemand kann ALLES wissen, aber sich beratungsresistent zeigen und so tun, als ob man selbst doch alles wüßte und du der "Dummschwätzer" bist, das spricht dann Bände...


Tjo davon kann ich auch ein Lied singen.
Wie lange der Prüfer letztes Jahr gebraucht hat mir zu glauben, dass der Quattro an der HA zum einen keinen Bremskraftregler hat und zum anderen, dass die HA nur ein Kreis ist :D

Dieses Jahr auch wieder.... Ich sag Ihm der hat nen Regler und zwar direkt am ABS Block sitzen der je nach ankommenden Druck den Druck für VA und HA regelt...
Er meinte nur "nene da wird gar nix geregelt" - das sei ganz normal da es sich hierbei um eine ABS der ersten Gen. handelt...

Sprich sich selbst bissl informieren kann nie schaden :)

Eigentlich wollte ich ja Dienstag vermessen lassen.
Ich dachte immer die 2 Schrauben Federbein/Achsschenkel kann man problemlos lösen und wieder verbauen ohne Vermessung da es hier eben keine Langlöcher gibt.
Dem ist dann aber nicht so, korrekt?
Sprich minimal kann man auch an dieser Verschraubung den Sturz beeinflussen, korrekt?

Find es halt noch immer komisch das links rein gar nichts poltert - rechts dafür wirklich "gut"^^

Grüße
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Sa 21. Mai 2022, 11:45

Ja Torsten, so geht's fast allen so mit unseren alten "Kax'n" und "modernen" Werkstätten (auch VW/Audi Betrieben) ;-)

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Sprich minimal kann man auch an dieser Verschraubung den Sturz beeinflussen, korrekt?

Ja. Und hier empfehle ich; beide Seiten über diese beiden Schrauben so "einzustellen" das ein sehr geringer negativer Sturz raus kommt. Also Schrauben lösen und das Federbein von innen nach außen zu "knicken". Sturzeinstellung dann über das Traggelenk.
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 5-ender » So 22. Mai 2022, 08:38

ACQ92 hat geschrieben:Und DAS erklär mal einer (freien) Werkstatt beim Spurvermessen! :mrgreen:

Die Werkstatt, zu der ich meine Autos gebe, um die Achse zu vermessen, nimmt solche Hinweise gerne an.
Meine Limo ist auf einer Seite auf soll, auf der anderen in der Toleranz. Trotz H&R Cup-Kit...

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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 22. Mai 2022, 16:29

Ja. Und hier empfehle ich; beide Seiten über diese beiden Schrauben so "einzustellen" das ein sehr geringer negativer Sturz raus kommt. Also Schrauben lösen und das Federbein von innen nach außen zu "knicken". Sturzeinstellung dann über das Traggelenk.


Ok werde ich so dem Vermesser sagen.

ABER :D Nur so für mich... Das sind ja Dehnschrauben.... Sprich wenn der die Schrauben löst (Achsschenkel / Federbein) müssten die ja eigentlich direkt wieder erneuert werden, korrekt?

Gleiches gilt ja für die selbstsichernden Muttern am Traggelenk...
Gut, bei den Muttern einfach noch Schraubensicherungslack drauf aber bei den Dehnschrauben wäre das lösen ja unvorteilhaft.

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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » So 22. Mai 2022, 17:33

Federbein zu Radlagergehäuse nach außen knicken (wie oben geschrieben) und dann einmalig korrekt festziehen. Werden beim Vermessen und Einstelle NICHT mehr gelöst!
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 25. Mai 2022, 10:39

Hey,

was sagt Ihr zur Vermessung, passt das so?

Hab zwar die Werte von Audi da aber ... ich blick da nicht durch.

WhatsApp Image 2022-05-25 at 10.36.34.jpeg


Fahren tut er sich Spitze.

Sturz an der HA bitte ignorieren - da bewegt sich die Sturzkorrekturschraube genau null.
Hab aber an der HA null Probleme bzgl. abfahren der Räder oder Fahrverhalten - sprich das bleibt erstmal so.

Grüße
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