audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 6. Dez 2022, 20:08

ACQ92 hat geschrieben:ich hab die Jungs vom Turbozentrum mal angeschrieben. Das sieht ganz interessant aus. Hoffentlich taugt der Gummi auch was. Denn wie man es NICHT macht, sehen wir ja bei Meyle HD: Einfach harter Gummi aus China, der dann nur rumbröselt :roll:
Ich will wissen, was für Kugellager verwendet werden. Wenn das auch nur INA-Lager sind oder gar die INA-Kopie aus China, kannste das Lager gleich im Regal lassen...

Top Torsten :thumb:
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 12. Dez 2022, 22:43

Abend,

Domteller abgeschraubt - Auto auf Bühne bissl hochgefahren sodass das Federbein "frei ist" - Domlager : Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hab dann auch das Domlager auf der Fahrerseite kontrolliert wo nix poltert - sieht genau gleich aus.

Tja wie gesagt tauschen kann ich die ja mal (das dritte mal dann) auf verdacht aber wie gesagt, bei mir haben die neuen Lager schon nach dem auspacken merklich Spiel.

Sind die Domlager dann am Federbein verbaut - kann ich das Domlager auch so "wippen" wie im Video - auch wenn die Lager nagelneu sind.

Muss das Lager Spiel haben oder soll da echt gar kein Spiel sein?
Hab am 80er obwohl ich jetzt schon 6! Domlager insgesamt gekauft habe noch nie ein Domlager gehabt das nach dem auspacken im Neuzustand kein Spiel hat.

Achja, Topfscheibe und so ist natürlich verbaut.

@Torsten hat deine Anfrage was ergeben?

Hab heute mal ne Email an den User hpm15 gesendet - der hat früher immer diese "besonderen" Domlager für den 80er verkauft.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 13. Dez 2022, 04:33

hallo

also ich find das schon sehr viel bewegung da drinn ist 8O

das lager selber gibt`s doch auch einzeln ? zumindest kenn ich das von golf 1 / 2 / 3 so :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Di 13. Dez 2022, 12:00

Sind die Domlager dann am Federbein verbaut - kann ich das Domlager auch so "wippen" wie im Video - auch wenn die Lager nagelneu sind.

Ja, wenn du die "Richtigen" erwischst, ist das auch im Neuzustand normal. Oder sagen wir es mal so: Ich kenn es nicht anders... :roll:

Muss das Lager Spiel haben oder soll da echt gar kein Spiel sein?
Hab am 80er obwohl ich jetzt schon 6! Domlager insgesamt gekauft habe noch nie ein Domlager gehabt das nach dem auspacken im Neuzustand kein Spiel hat.

Genauso ist es!


Ich fahre Typ81/Typ89/B4 seit über 30 Jahren, und stelle über die Jahre eine konstante Verschlechterung der Ersatzteilqualität, insbesondere der Domlager, fest. Früher beim Neuwagen war das nicht. Gut, das war auch nicht 100% spielfrei, aber extrem spielarm.

Die Jungs vom Turbozentrum haben mir geantwortet, aber die Antwort war vorraussehbar, sie verbauen auch bloß die schlabberigen INA-Lager. Es ist wie immer:
Alle, die da propagieren, sie hätten neu entwickelte "Wunderlager" am Start, haben sich beim genaueren Hinsehen nur mit dem Gummitopf beschäftigt, das eigentliche Lager aber außer Acht gelassen. Haben den Gummitopf steif gemacht und dabei eine wichtige Tatsache außer Acht gelassen: Das Federbein steht nicht 100% senkrecht im Auto, es beschreibt unten einen Radius beim Lenken. Und das muß der Lagertopf möglich machen, also flexibel sein. Wenn ich den hart und steif mache, geht NOCH MEHR seitlicher Druck auf das eh schon schwächliche Lagerchen... :lol:

Fazit: Das Geld sparen wir uns lieber ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 13. Dez 2022, 14:12

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Domteller abgeschraubt - Auto auf Bühne bissl hochgefahren sodass das Federbein "frei ist" - Domlager : Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das hat meiner Meinung nach viel zu viel Spiel. Also meine Lagertöpfe, welche ich bis dato verbaut habe, gehen alle "saugend" in den Dom. Bedeutet: wenn ich das Federbein nur etwas entlaste, kann ich da gar nichts bewegen. Zumindest nicht mit zwei Finger.
Das das Lager etwas Spiel hat im entlasteten Zustand ist aber bei Axiallagern konstruktionsbedingt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 13. Dez 2022, 15:54

hallo

dann probier doch nen uniball da zu integrieren

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Di 13. Dez 2022, 16:47

@Martin:

In dem Video ist der Lagertopf aus dem Dom heraus gerutscht. Ist genauso wie wenn ich das Federbein einbaufertig zusammengebaut habe, aber noch nicht im Auto montiert. Dann schlabbert das Domlager heutzutage so herum... Daß Axiallager entlastet etwas Axialspiel haben ist richtig. Aber die "Lager", die man uns heute andreht, haben Spiel in ALLE Richtungen. Und das nicht wenig. Teilweise fast ein ganzer Milimeter - NEU!! Und dann nur ein winziger, dünner Blechkragen rundum, was genau soll das Lagerchen denn den Belastungen entgegen setzen? Vielleicht kann man das in einem Modellauto im Maßstab 1:16 verwenden, also in einem Standmodell... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 13. Dez 2022, 17:20

ACQ92 hat geschrieben:In dem Video ist der Lagertopf aus dem Dom heraus gerutscht.

OK, wenn das komplett herausen ist..... ich hab noch zwei Domlager in der Werkstatt liegen. Gerade erst gekauft. Mal schau'n ob diese auch so schlabrig sind......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 13. Dez 2022, 19:44

In dem Video ist der Lagertopf aus dem Dom heraus gerutscht.


Genau, wie gesagt, Domteller ab und aufgebockt sodass das Domlager frei.

Meiner Meinung nach ist das auch um einiges zu viel Spiel.
Aber wie gesagt, nagelneues Domlager am Federbein verbaut und mit Nutmutter gesichert (mit Drehmoment angezogen).
Wenn ich dann am Domlager wackel - "kippelt" das halt auch und produziert schon Geräusche -.-

Wäre halt echt interessant ob man zb. die Domlager vom Audi 100 verwenden kann wenn man die Karosserie anpassen würde in der Form das man quasi die 3 Löcher bohren müsste die das Domlager mit der Karosse verschrauben.

Uniball... Jaja da habt Ihr mir bissl Angst gemacht.
Hab dann danach gegoogelt (ist ne Krankheit von mir) und hab halt Aussagen gefunden von alles ist spitze bis die Karosserie reist bis es poltert generell wie die Hölle.

Für nur mal einbauen um zu schauen ob das poltern weg ist und dann "wegwerfen" (kauft dir wohl eher selten wer ab) ist mir das Geld dann doch zu schade.

Dachte halt verbauen, schauen ob poltern weg ist.
Wenn ja - perfekt.

Wenn nein blöd - aber in beiden Fällen hätte ich dann das Uniball Lager verbaut gelassen.

Ich glaube nicht das man das Lager einzeln wechseln kann sondern nur komplett mit Gummitopf.
Das Lager ist ja im Gummitopf einvulkanisiert bin ich der Meinung.

Aber ja ich kenne auch die Option wo das Wälzlager generell extra ist (Clio B z,B).

Schon krass wenn ich so Oberflächlich auf Google suche nach Audi 50 Domlager kommt genau solch ein Domlager in der Bauweise wie es beim B4 verbaut ist.
Wie zur Hölle soll das dann bei nem Avant Quattro V6 halten.

Bin halt jetzt am überlegen nochmal normale Domlager zu kaufen von Lehmförderer oder wie sich die Marke nennt oder halt SKF.
Aber bei jedem Produkt der vermeintlich guten Marken ist:
A: das Lager offen (keine Staubschutzkappe)
B: es ist immer ein INA Lager verbaut

Kenne INA und hab damit bei Zahnriemen Sätzen nur gute Erfahrungen gemacht im Bezug auf die Lager.
Aber das Mini Lager beim Domlager vom B4 ist wohl generell extrem unterdimenstioniert.

Wenn ich mir da das Domlager von meinem Daily ansehen - was auch ein Kombi ist - dagegen sieht das vom B4 wie ein Spielzeug aus.

Ich könnte mir wohl wenn ich so überlege für Testzwecke also für ne Fahrt auf Privatgelände einfach ein Domlager selbst bauen.
Großes gutes 0815 Wälzlager - und halt den "Topf" drehen.
Quasi so aufgebaut wie das Originale Gummitopf Domlager mit integrierten Wälzlager.

Werde mir da mal was überlegen.

haben Spiel in ALLE Richtungen. Und das nicht wenig. Teilweise fast ein ganzer Milimeter - NEU!!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Als ich das erste mal das Domlager gewechselt habe gegen ein neues hab ich den Dämpfer 2 mal zerlegt und alles geprüft in Verbindung mit 7zap ob da nicht einfach wo was fehlt sodass so viel Spiel entstehen kann.
Nope, nix vergessen war das Resultat und großes staunen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 13. Dez 2022, 21:46

Hallo

Das axiallager lässt sich meiner Meinung nach austreiben , das wird nicht einvulkanisiert sein

Lager austreiben und da ein unibal einsetzen , so bliebe der gummikram erhalten

Das C4 / Typ 44 Teil wird wohl nicht funktionieren ( ? ) , wegen den federteller zum einen und wenn du den Dom ändern würdest müsstest da auch noch die Höhe mit bedenken denn das ganze baut recht hoch

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste