In dem Video ist der Lagertopf aus dem Dom heraus gerutscht.
Genau, wie gesagt, Domteller ab und aufgebockt sodass das Domlager frei.
Meiner Meinung nach ist das auch um einiges zu viel Spiel.
Aber wie gesagt, nagelneues Domlager am Federbein verbaut und mit Nutmutter gesichert (mit Drehmoment angezogen).
Wenn ich dann am Domlager wackel - "kippelt" das halt auch und produziert schon Geräusche -.-
Wäre halt echt interessant ob man zb. die Domlager vom Audi 100 verwenden kann wenn man die Karosserie anpassen würde in der Form das man quasi die 3 Löcher bohren müsste die das Domlager mit der Karosse verschrauben.
Uniball... Jaja da habt Ihr mir bissl Angst gemacht.
Hab dann danach gegoogelt (ist ne Krankheit von mir) und hab halt Aussagen gefunden von alles ist spitze bis die Karosserie reist bis es poltert generell wie die Hölle.
Für nur mal einbauen um zu schauen ob das poltern weg ist und dann "wegwerfen" (kauft dir wohl eher selten wer ab) ist mir das Geld dann doch zu schade.
Dachte halt verbauen, schauen ob poltern weg ist.
Wenn ja - perfekt.
Wenn nein blöd - aber in beiden Fällen hätte ich dann das Uniball Lager verbaut gelassen.
Ich glaube nicht das man das Lager einzeln wechseln kann sondern nur komplett mit Gummitopf.
Das Lager ist ja im Gummitopf einvulkanisiert bin ich der Meinung.
Aber ja ich kenne auch die Option wo das Wälzlager generell extra ist (Clio B z,B).
Schon krass wenn ich so Oberflächlich auf Google suche nach Audi 50 Domlager kommt genau solch ein Domlager in der Bauweise wie es beim B4 verbaut ist.
Wie zur Hölle soll das dann bei nem Avant Quattro V6 halten.
Bin halt jetzt am überlegen nochmal normale Domlager zu kaufen von Lehmförderer oder wie sich die Marke nennt oder halt SKF.
Aber bei jedem Produkt der vermeintlich guten Marken ist:
A: das Lager offen (keine Staubschutzkappe)
B: es ist immer ein INA Lager verbaut
Kenne INA und hab damit bei Zahnriemen Sätzen nur gute Erfahrungen gemacht im Bezug auf die Lager.
Aber das Mini Lager beim Domlager vom B4 ist wohl generell extrem unterdimenstioniert.
Wenn ich mir da das Domlager von meinem Daily ansehen - was auch ein Kombi ist - dagegen sieht das vom B4 wie ein Spielzeug aus.
Ich könnte mir wohl wenn ich so überlege für Testzwecke also für ne Fahrt auf Privatgelände einfach ein Domlager selbst bauen.
Großes gutes 0815 Wälzlager - und halt den "Topf" drehen.
Quasi so aufgebaut wie das Originale Gummitopf Domlager mit integrierten Wälzlager.
Werde mir da mal was überlegen.
haben Spiel in ALLE Richtungen. Und das nicht wenig. Teilweise fast ein ganzer Milimeter - NEU!!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Als ich das erste mal das Domlager gewechselt habe gegen ein neues hab ich den Dämpfer 2 mal zerlegt und alles geprüft in Verbindung mit 7zap ob da nicht einfach wo was fehlt sodass so viel Spiel entstehen kann.
Nope, nix vergessen war das Resultat und großes staunen.