audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Dez 2022, 13:58

Das axiallager lässt sich meiner Meinung nach austreiben , das wird nicht einvulkanisiert sein

jupp, das ist so. Das Lager wird in den Metallkäfig eingesetzt (grün lackiert), welcher in den Gummi einvulkanisiert ist.
(habe mich immer schon gefragt, warum das vulkanisieren genannt wird, Geht doch keiner zum Ätna und trocknet die Dinger im Schlot :lol: )
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Do 15. Dez 2022, 12:39

Soderle,

war auch nicht ganz untätig und habe gestern die Tradition kontaktiert. Hab denen die Probleme mit den ganzen Zubehör-Dingern geschildert und ob man nicht die originalen Domlager neu auflegen könnte, denn DIE haben gehalten! Zumindestens eine akzeptable Zeit lang, also gut 100tkm waren eigentlich immer drin gewesen. Auch daß das ein Problem Vieler ist, da man ja als Liebhaber der "Alten" in Foren, Treffen usw. ständig im Kontakt steht.

Die erste Antwort per Mail kam sofort, ich hatte die TN vergessen anzugeben. Aber das sagte mir schonmal: "Ok, die kümmern sich und deine Mail landet nicht gleich im Spam-Ordner...!" :lol:

Ich das gestern noch schnell nachgeholt und heute Morgen ein Anruf von denen: "Wir haben verschiedene Abteilungen angefragt und recherchiert und unsere Recherche ergab, daß die genannten Domlager nach wie vor beim Freundlichen zu erwerben sind. Und zwar von genau dem Hersteller, der die damals auch an's Band geliefert hat!"... Die ganze Konversation schreib ich jetzt nicht hierhin, aber das ist der Kernsatz.

Gut, keine Ahnung, wer das war und warum der Freundliche die plötzlich wieder liefern kann und vor Allem: WAS wird da geliefert? Sind das wirklich die Original Lager von damals oder nur vom gleichen Hersteller, aber andere, heute "übliche" Lager? Ich glaub, ich werde mal eins (!!) ordern und in den Quattro einbauen - natürlich vorne rechts, wo auch sonst...? Wir werden sehen, was da kommt 8)

Aber ich muß eins sagen: Hut ab vor der Tradition! Hatte ja schon mal Kontakt zu denen und die sind wirklich sehr freundlich und kümmern sich. Kann ich nicht anders sagen! Wenn ich mich dagegen an früher erinnere, als man lediglich auf den Freundlichen bzw. diverse freien Teilehändler vor Ort angewiesen war... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 16. Dez 2022, 11:52

Das hört sich doch schon mal gut an.

Werde heute mal das alte Domlager ansehen was ich noch so rum liegen habe ob ich das Lager da austreiben kann.

Dann mal die google Suche anstrengen ob man vl. Lager findet die da rein passen und "besser" sind.

Den Gummi Topf könnte ich wohl sogar selbst herstellen (3D Drucker - TPU Filament).

Werde mich dem Domlager jetzt mal annehmen - so wie es aktuell ist kann das nicht bleiben.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Fr 16. Dez 2022, 12:19

Das komplette Domlager hat die TN 8A0 412 323 D
Und das einzelne Kugellager hat zwar keine Audi-TN, aber eine Sachs-TN: 801 008
Wenn du die Sachs-Nummer bei den freien Online-Teilehändlern eingibst, kommen das Sachs-Lager alleine und auch welche von anderen Herstellern. Also einzelne Kugellager sind zu bekommen. Man muß nur "anders" suchen ;)

Vielleicht muß man tatsächlich mal die Kugellager der verschiedenen Hersteller beschaffen und guggen, welches am besten ist. Also am wenigsten Spiel hat und am hochwertigsten verarbeitet ist.

Am längsten hat bei mir bis jetzt (neben den Werks-Lagern, klar!) das Domlager von Kayaba (KYB) gehalten. Kein Poltern, nix. Leider war da ziemlich schnell der Lagertopf durch. Also auch auch nicht zu gebrauchen, schade! Leider bietet Kayaba sein Kugellager nicht alleine an. Und das Kugellager austreiben kann man, wenn man nur den Lagertopf will. Das Lager selbst ist nach dem Austreiben Schrott, weil man auf den beweglichen Teil schlägt und das geht auf die Kugeln und ihre Laufbahnen. Da kann es dir passieren, daß der bewegliche Teil herausfliegt, die Kugeln in der Werkstatt umherhüpfen und der feste Teil noch im Topf hängt. Denn an DEN kommst so garnicht heran...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Fr 16. Dez 2022, 14:27

Hallo,

mit einem Abzieher zieht man das Lager aus dem Topf, aber danach ist es vermutlich defekt. Macht nichts bei den Klapperdingern... Das gute Lager schneidet man dann mit dem Winkelschschleifer aus dem Topf. Oder versucht es noch mal beim Freundlichen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Fr 16. Dez 2022, 16:41

ACQ92 hat geschrieben:Und das einzelne Kugellager hat zwar keine Audi-TN, aber eine Sachs-TN: 801 008


das ist für Golf 1 auch gelistet , werden wohl weit verbreitet verwendet worden sein über jahre hinweg an verschiedenen typen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 19. Dez 2022, 11:53

Golf 1...Na dann sind die Lager sicher nicht unterdimensioniert für nen V6 Avant Quattro -.-

Naja hab mir jetzt mal ein Lager einzeln bestellt von SKF - soll heute kommen.

Wie mache ich das dann denn?
Also das alte Lager raus ist klar.
Das neue , wie bekomm ich das dann in den Gummitopf rein?

Einfach von unten "einlegen"?
Oder mit bissl Sika einkleben?

Werde dann mal ein Video machen ob und wie viel Spiel das neue Lager hat.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 21. Dez 2022, 19:07

Hab jetzt ein Lager da - war nicht von SKF sondern von Sachs (steht zumindest auf der Packung :D).

Lager ist natürlich wieder ein INA Lager.

Direkt nach dem auspacken auf Spiel geprüft - Spiel vorhanden.
Sogar so das man ein Geräusch durch das Spiel erzeugen kann.

Naja jetzt hab ich aber wenigstens die Maße vom Lager und werde mich mal auf die Suche begeben anhand der Maße was man so kaufen könnte was passt und besser verarbeitet ist.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Do 22. Dez 2022, 14:04

Das neue , wie bekomm ich das dann in den Gummitopf rein?

Einfach von unten "einlegen"?
Oder mit bissl Sika einkleben?

zum Gummi gibt es keinen Kontakt, das Lager wird nur in den Metallkorb eingesetzt. Nach dem Entfernen des alten Lagers wirst Du sehen, daß sich in der runden Metallkorböffnung 3 Nasen befinden, die dem eingeschlagenen Lager entsprechenden Halt bieten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 26. Dez 2022, 22:01

Abend,

hat jemand Lust mir bei der Suche nach nem Lager zu helfen?

Also Maße wären:
Außendurchmesser: 36,65mm sagt mein Messchieber
Innendurchmesser unten: 14mm
Innendurchmesser oben (da wo die Nutmutter sitzt): 20mm
Dicke: 11mm

Meine Suche brachte mich nur zu dem Ergebnis:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Tatatata - Ina Lager -.-

Gibt noch das von "Fersa" aber ob das was anderes wie das Ina Lager ist oder einfach ein Ina Lager umgelabelt?

Wegen Uniball - wüsste nicht wie das gehen soll im Bezug auf die Nutmutter muss ich sagen.

Vl. hat ja jemand eine Idee.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste