audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Dirk » Di 31. Jan 2023, 07:48

44_TR hat geschrieben:Hallo,
ich bin mir mittlerweile SEHR SICHER, dass Dein Poltern einen ganz anderen Grund hat. Ich habe dies schon sehr weit vorne geschrieben.

Gruß Stefan

dito.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 31. Jan 2023, 08:46

Glaube ich auch.
Ich glaube ja nie dran dass das Domlager das poltern verursacht jedoch wurde hier immer gesagt es sei das Domlager.

Also erneuert wurde bis dato an der VA:
Spurstangen komplett
Federbein wurde überholt - neue Dämpfer Patrone, neue Anschlag Puffer + Staubschutz und Domlager
Querlenker inkl. Traggelenk
Koppelstangen
Getriebelager Beifahrerseite
Gummipuffer der vorderen Drehmomentstütze wurde getauscht
Beifahrerseite Antriebswelle - beide Gelenke erneuert

Stabi hab ich schon komplett ausgebaut gehabt um den als Fehlerquelle auszuschließen.
Lenkungsdämpfer wurde schon demontiert um den als Fehlerquelle auszuschließen.
Geprüft wurde auch ob der Aktivkohlefilter im Radhaus lose ist und poltert - negativ - da ist alles fest.

Was noch bleibt wäre Radlager - Achsträgerlager.

Ich bin ja kurz davor die Achsträger Lager zu erneuern.
Wie gesagt ist da aber optisch und mit dem Hebel Test alles Ok.

Wenn dann würde ich aber Power oder Strongflex PU Lager nehmen - einfach wegen der einfacheren Einbauweise.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon andi_v6 » Di 31. Jan 2023, 16:56

@Andi: sind das die Federbeine vom S? Woher ist der Staubschutz (inkl. dem Pur-Dämpfer, der ist bei mir zerbröselt)?

@martin: Ja, das sind die S2 Federbeine. Das Bild ist von 2010, da gab es noch Staubschutz und Pur-Dämpfer. Scheint alles nicht mehr beschaffbar zu sein. :roll:
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 31. Jan 2023, 17:53

Heute wieder mal mit nem dicken Montiereisen bewaffnet alles auf Spiel geprüft.

Diff Lager hinten sind nicht mehr die besten und eine Koppelstange hat minimal Spiel an der Hinterachse und zwar die auf der Fahrerseite.

Das poltern kommt eindeutig von vorne rechts - kann also darauf wetten das die Dinge an der HA nichts mit dem poltern zu tun haben.

Hab dann nochmal an der VA alle Schrauben per Drehmoment geprüft - alles fest.

Was mir aber aufgefallen ist - auf der Fahrerseite an der Verbindung Querlenker/Traggelenk hab ich ne Schlüsselweite von 17mm - an der Beifahrerseite 15mm.

Beide Traggelenke wurden ja schon erneuert als die Querlenker neu kamen.
Das Traggelenk auf der Beifahrerseite hatte aber nach 6 Monaten massiv Spiel sodass dieses Traggelenk dann einzeln gewechselt wurde.

Hab mir das dann gaaanz genau angeschaut und das gesehen:
WhatsApp Image 2023-01-31 at 16.25.52.jpeg


Für mich sieht es so aus als hätte sich da was verschoben.

Hab die Schrauben dann geprüft via Drehmoment - die sind fest (65nm).

Jetzt die Frage an euch, gibt es da unterschiede bzgl. Bolzen Durchmesser?

Man findet Angaben von 65nm und auch 80nm.
Da steht aber nie bei auf welchen Durchmesser sich das bezieht.


Warum das Uniball Lager Spiel hatte wurde mir heute auch klar:
WhatsApp Image 2023-01-31 at 16.22.52.jpeg


Der Lager Käfig ist gerissen.
Spanne ich das Lager im Schraubstock ein sodass der Lagerkäfig nur so fest gehalten wird als wie wenn er nicht gebrochen wäre - keinerlei Spiel der Kugel.
Mach ich den Schraubstock nur minimal lockerer - Kugel hat genau das Spiel was ich im eingebauten Zustand auch hatte.

Es sind jedenfalls laut Bezeichnung wirklich Fluro Lager verbaut.

Verkline teilte aber auf nachfrage mit die neue Version die ich nun als Ersatz bekomme hat "verstärkte Lager"...

Aber wie viele hier sagen glaube ich eben auch nicht, dass das poltern vom Domlager kommt.


Achsträger Spiel vorne ist minimal (grade das was ein Gummilager eben an Spiel hat von Natur aus :)).

Motor sitzt eigentlich auch fest - Handbremse - 1 Gang und anfahren versuchen ergab keine ungewöhnlichen Neigungen des Motors.

Hab natürlich von unten nochmal geschaut ob irgendein Bauteil an ein anders "knallen" könnte - nope, Fehlanzeige.

Ich weiß echt gar nicht mehr weiter.
Hab schon nen Finderlohn ausgesetzt bei Mechanikern und Schraubern die ich kenne.
Findet jemand den Fehler bekommt derjenige 500 Euro.

Kommt mir günstiger als dauernd Teile zu wechseln auf Verdacht in der Hoffnung dass das am poltern Schuld ist.


@Stefan was hast du weiter vorne geschrieben?

Finde das leider nicht mehr bei all den Seiten.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Feb 2023, 13:10

Für mich sieht es so aus als hätte sich da was verschoben.

jupp, dort wird der Radsturz eingestellt, und wenn man die Platte vom Traggelenk verschiebt, schaut das so aus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Mi 1. Feb 2023, 17:34

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:
Beide Traggelenke wurden ja schon erneuert als die Querlenker neu kamen.
Das Traggelenk auf der Beifahrerseite hatte aber nach 6 Monaten massiv Spiel sodass dieses Traggelenk dann einzeln gewechselt wurde.

Hab mir das dann gaaanz genau angeschaut und das gesehen:
WhatsApp Image 2023-01-31 at 16.25.52.jpeg


Für mich sieht es so aus als hätte sich da was verschoben.
Grüße


Hallo,
hast Du die Reihenfolge beim Einbau der Traggelenke richtig?
Es gibt ja - abhängig vom Baujahr - durchaus mehrere Varianten.
Traggelenk unterm Querlenker oder in den Querlenker eingeschoben.
So wie die Abdrücke (am Traggelenk) aussehen, scheint das aber vorher anders zusammen gewesen zu sein.


AUD80AQ2.6 hat geschrieben:@Stefan was hast du weiter vorne geschrieben?
Grüße


Schon sehr weit vorne (erste Antwort und danach nochmal) hatte ich geschrieben, dass ich "andere Ursachen" als das Domlager vermute.
Ich hatte schon Stoßdämpfer, Koppelstangen, Batterie, Aggregateträger, Motorlager die sowas verursacht haben.
Die Lösung für DEIN Problem kenne ich nicht, aber ich vermute, dass es nicht die Domlager sind.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 1. Feb 2023, 17:45

So wie die Abdrücke (am Traggelenk) aussehen, scheint das aber vorher anders zusammen gewesen zu sein.

Sehe ich auch so.
Ich hab daran aber nix geändert seit das Traggelenk erneuert wurde was nun ca 6-8 Monate her ist.
Bin auch an keinen Bordstein oder so geknallt.

Das sich die Verbindung gelöst hat als ich mit dem Schlagschrauber die Klemmschrauben Federbein/Achsschenkel gelöst hab durch die Vibrationen?
Hmm, weiß nicht.
Sieht aber sehr "frisch" also das es sich erst vor kurzen verschoben hat.


Traggelenk unterm Querlenker oder in den Querlenker eingeschoben.



Sind welche wo das Traggelenk in den Querlenker eingeschoben wird.

hast Du die Reihenfolge beim Einbau der Traggelenke richtig?


Was genau meinst du damit?

Da es sich hier ja um ein "Kugelgelenk" handelt ist es ja egal ob ich die Schrauben im belasteten Zustand anziehe oder nicht.

Habe halt das Traggelenk eingesteckt in den Querlenker, die drei Schrauben fest gezogen mit 65 nm - dann das Traggelenk in den Achsschenkel gesteckt und die Klemmschraube mit 50nm fest gezogen.

Alle Schrauben sind neu gewesen samt muttern - auch die Klemmschraube war neu.


Werde morgen mal alles was geht markieren also alle Schraubenkopfe, Muttern und so Teile wie das Traggelenk zum Querlenker sodass ich sehen kann wenn sich wo was verschieben sollte.

Laut 7 Zap muss oben und unten zwischen Traggelenk / Querlenker Verbindung je ein "Sicherungsblech" rein - ich denke das die Kraft der 3 Schrauben verteilt wird, oder?

Bei mir ist nirgends so ein Blech verbaut - auch nicht bei dem Querlenker samt Traggelenk das ich als eine Einheit und fertig zusammengebaut erworben habe.

Ist das "egal"? Sprich gibt es da unterschiede also welche mit Sicherungsbleche und ohne?

Ich hatte schon Stoßdämpfer, Koppelstangen, Batterie, Aggregateträger, Motorlager die sowas verursacht haben.


Stabi, Getriebelager, Luftfilterkasten, Motorhaube die nicht richtig fest geschraubt ist, Aktivkohlefilter der lose ist - ich weiß :)

Wie gesagt das hab ich schon alle geprüft.

Batterie ebenso, die sitzt beim V6 auch auf der Fahrerseite - das poltern kommt eindeutig von der Beifahrerseite.

Bin mir echt unsicher ob ich nun noch auf Verdacht die Aggregateträger Lager tauschen soll und.. auch die Motorlager.
Meiner Meinung nach und der 2 Mechaniker sind die Teile in Ordnung...

dass es nicht die Domlager sind


Glaub ich auch .

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Mi 1. Feb 2023, 18:37

Hallo,
mit der "Reihenfolge" meinte ich ob das Traggelenk über, unter oder in den Querlenker eingeschoben ist und wie die Schraubplatte eingelegt wurde...

Scheint ja dann richtig zu sein - bis auf den "verstellten" Sturz. Kann das nicht von der Achsvermessung herrühren?.

Ich hatte einmal Audi-Plagiat-Motorlager (aus e b a y ORIGINAL AUDI) erwischt. Ich habe zwei Jahre das extrem nervige Geräusch gesucht...
Außen sahen die Motorlager aus wie original (Teilenummer, Farbklecks), innen war es nur ein "Gewindestab" in einer schwarzen Masse...
ganz anders als das Originalteil.
Originalteile rein und Ruhe war...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 2. Feb 2023, 09:23

Alles klar.

Ja, was ich auch schon gelesen habe ist das die Blech Querlenker Mist sind und die auch gerne poltern oder gar brechen...
Schaue mich schon nach den Guss Querlenkern um denn das ist in den Foren dahingehend die Empfehlung.

Die aktuellen Querlenker sind von Delphi - schon aus der Packung ausgepackt war an den Schweißnähten Rost vorhanden.

Aber naja, komisch das es nur auf einer Seite poltert - müsste ja auf beiden Seiten poltern wenn die Blech Querlenker der Verursacher sind.

Die Guss Querlenker kosten nur echt ne Stange Geld muss ich sagen.

Heute kam die neue Lieferung von Verkline an - Domlager.
Siehe da - es sind echt andere Lager verbaut.

Neu:
WhatsApp Image 2023-02-02 at 09.06.02.jpeg



Alt:
WhatsApp Image 2023-02-02 at 09.06.02 (1).jpeg


Man sieht es ist ein anderes Lager verbaut.

Von "oben" sieht man es noch deutlicher.
Da wo beim alten Lager auch dieser Grüne Gummi sitzt - sitzt nun die Kugel.
Sprich die Kugel vom neuen Lager ist im Außendurchmesser größer.

Zudem ist das neue Lager - fettig.
Sprich das wird ein Lager sein mit Fett.

Das alte war nicht fettig - da war eine Laufbahn aus Teflon drin.

Laut Verkline gab es mit den alten Lagern - nie Probleme :D
Aber dennoch haben die jetzt auf "verstärkte Lager" verbaut - komisch, nicht?

Muss aber sagen der Shop war Top.
Die haben die Fehler ausgebadet die der Hersteller verursacht hat ohne irgendwelcher Anstalten.

Werde wohl als Test trotzdem nochmal zumindest ein Uniball Lager verbauen und zwar auf der Beifahrerseite.
Bau ich halt das vierte mal innerhalb von 1.5 Wochen das Federbein aus.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Do 2. Feb 2023, 14:00

Ja, was ich auch schon gelesen habe ist das die Blech Querlenker Mist sind und die auch gerne poltern oder gar brechen...

das kann ich nicht bestätigen. Wenn man an den OE-Teilen die Lager tauscht ist man auf der sicheren Seite. Manche erwerben aber neue Querlenker fertig mit Lagern aufgehübscht, weil das weniger Arbeit für noch weniger Geld bedeutet. Diese QL zerbrechen gerne, bevor sie 20tkm montiert waren.

Gußlenker sind klasse, aber viel Spaß beim Suchen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste