audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Mi 18. Mai 2022, 14:29

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Alles klar.


Wegen Spur einstellen.
hab ja die "Befürchtung" das der Mechaniker nur an den Spurstangen die Spur einstellt.
Gibts da ne Regel also zuerst am Traggelenk und dann an der Spurstange oder sowas?

Grüße

Zuerst Sturz über Traggelenk und dann erst Spur über Spurstange. Und idealerweise auf der Fahrerseite 5' weniger Sturz einstellen als auf der Beifahrerseite.... so als Tipp. ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 18. Mai 2022, 19:00

Motorlager habe ich heute gecheckt.

Wirken in Ordnung was man so von außen sehen kann.
Test mit Gang rein, Handbremse ziehen und anfahren und eine zweite Person schaut ob sich der Motor übermäßig viel bewegt verlief auch "negativ".

Ölwanne / Motor / Getriebe kann meiner Meinung nach nirgends anschlagen.

Dachte schon an die Bremsbeläge die bei Unebenheiten das Geräusch erzeugen aber hab als Test mal auf die Bremse getreten ganz leicht bei ner Schotterstraße mit vielen Schlaglöchern - poltert weiter also an der Bremse liegt es nicht.

Ich würde sagen es wurde durch das Traggelenk minimalst besser mit dem poltern - wirklich minimal.
Vl. so 5-10%.

Komische Sache muss ich sagen.

Hab auch denk Luftfilterkasten kontrolliert ob der wo anschlägt - auch negativ.

Mal den "Tüv" abwarten am Freitag - vl. findet der ja was.

Danke @Martin für den Tipp mit den 5' - werde ich dem Mechaniker so weiter geben.

Hatte nach dem letzten vermessen obwohl die Werte top waren auf beiden Reifen an der VA innen minimal mehr Verschleiß als aussen.
Bin gespannt ob sich das diesmal ändert.

Zum einstellen am Traggelenk - man kann das Traggelenk ja auch blöd gesagt "minimal schief verbauen" an den 3 Schrauben.
Dann ändert sich ja auch die Spur.
Daher die Frage ob zuerst am Traggelenk eingestellt werden soll oder an der Spurstange :)

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Do 19. Mai 2022, 07:51

Moin

100% weg kriegste das auch nicht. Die Audi80 (Typ89, B4) haben schon als Neuwagen gepoltert. Wurde damals bei den Testberichten in der einschlägigen Literatur immer wieder mal erwähnt, das weiß ich noch wie heute. Der Grund dafür ist, daß die Achse noch aus 70ern stammt und mit den immer schwerer gewordenen "Tonnern" nicht wirklich mitgewachsen ist. Wir haben zwar schöne, fette Federbeine drin mit riesigen Radlagern, aber ganz oben sitzt ein Domlagerchen, das man mit der Lupe suchen muß. Genauso die Querlenker mit ihren beiden Gummilagern: hatte man damals in Ingolstadt "Materialschwierigkeiten" und mußte Gummi sparen? Wenn ich bei anderen Autos gucke, was da so verbaut ist...

Das lief im Neuwagenzustand schon auf "letzte Rille" und wenn DANN noch dazu kommt, daß die Qualität der Ersatzteile massivst nachlässt, so wie das heute der Fall ist... Tja! :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 19. Mai 2022, 08:58

Gibts zu den "Kinderspielzeug" Domlager ne alternative?

Dachte in die Richtung Uniball.

An sowas hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Komisch ist halt mein Kollege fährt auch nen 2.6 V6 aber als Limo und als Fronti, laut Ihm poltert da rein gar nix.

Ich hab auch festgestellt, dass es wohl unter der selben Teilenummer der Domlager 2 verschiedene gibt, ist das korrekt?
Unterscheidet sich in der Höhe vom Gummi ab der Nutmutter.
Ich hab die höheren verbaut.

Ist halt komisch das auf der Fahrerseite alles top ist - kein gepoltere, nix.
Nur von der Beifahrerseite kommt immer dieses poltern.

Und tja, sag mal nem Mechaniker/Prüfer beim Tüv, dass das poltern "normal" ist :D
Wird dir im ersten Moment eben keiner glauben.

Achja, isses wirklich normal, dass die Domteller gut abstehen von der Karosse und nicht an der Karosse anliegen?
Soll der Domteller wirklich nur den Zweck erfüllen, dass das Federbein nicht "raus fällt" wenn man das KFZ hoch hebt?
Abstand ist links und rechts der selbe - links poltert es nicht daher müsste das ja "normal" sein bzw. kann eigentlich auch nicht die Ursache des polterns sein.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Do 19. Mai 2022, 11:55

Hmmmm... vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: Ein LEISES Poltern ist serienmäßig. Und dann kommt es noch darauf an: Der Eine hört's, der andere nicht. Ich hör bei Meinem auch ständig ein leises Poltern (oder besser ein Klötern) wo Alle sagen: Da ist nix!

Mit den starren Uniball-Lagern geht dir natürlich jegliche Dämpfung flöten. Da gehen die Stöße dann direkt durch. Genau wie mit den PU-Lagern in Querlenkern usw...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Do 19. Mai 2022, 13:18

martind25 hat geschrieben:Zuerst Sturz über Traggelenk und dann erst Spur über Spurstange. Und idealerweise auf der Fahrerseite 5' weniger Sturz einstellen als auf der Beifahrerseite.... so als Tipp. ;-)

wieso? Wegen des Fahrers?




AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Motorlager habe ich heute gecheckt.

Wirken in Ordnung was man so von außen sehen kann.

das sieht man denen von Außen nicht an. Wenn sich auf der Unterseite des Lagers am Alutopf braune, eingetrocknete Flüssigkeitsrückstände befinden, könnte das Hydro ausgelaufen sein. Allerdings bemerkt man das ziemlich schnell, wenn die Ölwanne am Träger aufliegt durch die Motorgeräuschübertragung in die Karosse.




Gibts zu den "Kinderspielzeug" Domlager ne alternative?

aktuell nicht. Einer hier aus dem Forum hat die Lager mal mit eigenen und geringeren Tolleranzmaßen nachfertigen lassen, ob die deswegen besser waren, kann ich nicht schreiben. Sie haben bis zuletzt gehalten, die NoNamedinger von FAG allerdings auch. Was hier allerdings anders ist, ist aber auch der leichtere 5Ender.




Dachte in die Richtung Uniball.

schlecht sind die nicht.




Komisch ist halt mein Kollege fährt auch nen 2.6 V6 aber als Limo und als Fronti, laut Ihm poltert da rein gar nix.

das gibt es wirklich!




Unterscheidet sich in der Höhe vom Gummi ab der Nutmutter.
Ich hab die höheren verbaut.

der Gummitopf hat keine Auswirkung auf das Kugellager. Ist der Topf höher, ist auch der Bodenabstand am Fahrzeug höher. Im Prinzip kann man sich die halbe Tieferlegung versauen, weil die Differenz zwischen neuem und alten, verbrauchten Dom locker einen cm ausmacht, wenn man sie getauscht hat.




Und tja, sag mal nem Mechaniker/Prüfer beim Tüv, dass das poltern "normal" ist :D
Wird dir im ersten Moment eben keiner glauben.

würde ich auch nicht.




Achja, isses wirklich normal, dass die Domteller gut abstehen von der Karosse und nicht an der Karosse anliegen?

ja




Soll der Domteller wirklich nur den Zweck erfüllen, dass das Federbein nicht "raus fällt" wenn man das KFZ hoch hebt?

ja, bzw. beim Ausfedern.

Das System ist sehr simple aufgebaut, und deshalb leicht zu reparieren.
Besser als beim A4 mit Alochschraube...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Do 19. Mai 2022, 13:31

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:
Achja, isses wirklich normal, dass die Domteller gut abstehen von der Karosse und nicht an der Karosse anliegen?
Soll der Domteller wirklich nur den Zweck erfüllen, dass das Federbein nicht "raus fällt" wenn man das KFZ hoch hebt?
Abstand ist links und rechts der selbe - links poltert es nicht daher müsste das ja "normal" sein bzw. kann eigentlich auch nicht die Ursache des polterns sein.

Grüße

Nein; neue Domlager (Gummitopf) = Abstand vom Domteller sehr gering zum Dom (Streift fast am Dom, daher auch dieser Kunststoffring um den Domteller; mit wachsendem Verschleis (zusammendrücken des Gummis) wächst der Abstand = gute Lösung um den Zustand der Gummis zu beurteilen.
Ja, da der Gummi ja "nur" von unten in den Dom gesteckt wird.
Bin der Meiniung das dein Poltern NICHT vom Dombereich kommt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Do 19. Mai 2022, 13:36

Jan867 hat geschrieben: martind25 hat geschrieben:
Zuerst Sturz über Traggelenk und dann erst Spur über Spurstange. Und idealerweise auf der Fahrerseite 5' weniger Sturz einstellen als auf der Beifahrerseite.... so als Tipp. ;-)


wieso? Wegen des Fahrers?

Ja genau. Es gab früher in den VAG-Werkstätten sogenannte "RedBooks" (waren so ein- zweiseitige rote Blätter; heute würden sie TPIs heißen ;-)) und in denen ist beim Fahrwerkseinstellen dabei gestanden: Sturz Fahrerseite um 5' geringer einstellen WENN es zu mehrmaligen Beanstandungen durch den Kunden kommt wegen schlechtem geradeauslauf WENN die Spur mehrmals eingstellt wurde.
Es gibt ja auch die genaue Angabe von Gewichten wärend der Vermessungsarbeiten.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 20. Mai 2022, 12:40

So, war heute beim "TÜV" , hab bestanden.

Der mechaniker hat dieses mal keine Probefahrt gemacht sondern hat nur geschaut ob die Mängel behoben sind.

Sprich er hätte gar nicht gemerkt, dass das poltern noch da ist.

Hab Ihm dann aber gesagt - Traggelenk ist neu und Spurstange - poltert immer noch.

Ein Mechaniker meinte dann - tjo das ist halt so bei nem Auto das 30 Jahre alt ist.

Hab dann aber gesagt - Fahrerseite poltert ja rein gar nix.

Dann hat ein Mechaniker am Rad gewackelt und siehe da - noch immer Spiel vorhanden.

Dann hat der Mechaniker weiter gewackelt und ich hab geschaut wo das Spiel entsteht...

Es entsteht an der Verbindung Achsschenkel - Federbein - und zwar sowohl links als auch rechts.

Der Mechaniker hat dann die 2 Schrauben "fester gezogen".
Er hat zwar nen Drehmoment Schlüssel verwendet aber ich hab keine Ahnung mit welchem Drehmoment er die angezogen hat.

Es war dann besser - ich würde sagen da ist noch immer Spiel vorhanden....

Ich denke zwar nicht, dass das das poltern verursacht wenn das poltern ist nach wie vor vorhanden ABER wenn ich schon dabei bin:

Mir ist aufgefallen als ich das Federbein demontiert habe, dass da nur 2 U-Scheiben vorhanden sind und zwar da wo die Muttern sitzten.

Laut hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. müssten es aber 4! sein.
Sprich je eine unter der Schraube UND eine unter der Mutter.

Ich hab sicher keine 4 U Scheiben insgesamt verloren - das muss passiert sein bevor ich das KFZ gekauft hab.

Da die Schrauben ja keine sind mit Vollgewinde - könnte es ja eventuell sein, dass die Mutter schon im Bereich ist wo das Gewinde der Schraube aufhört - wisst Ihr was ich meine?

Naja werde mir die U Scheiben mal besorgen und verbauen.

Glaube zwar wie gesagt nicht, dass das das Problem ist aber wenn da U Scheiben hin gehören werden die natürlich auch verbaut.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon snolting » Fr 20. Mai 2022, 17:49

Die Verbindungsschrauben Federbein bekommen 110Nm + 90Grad....

Je nach Schraube (Bund oder nicht) muss da eine Scheibe zwischen.

Die Schrauben und Muttern gehören jedesmal ersetzt

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste