Hey,
Wenn das nur bei eingeschlagener Lenkung und langsamer Fahrt ist, dann ist das normal, zumindest wenn man einen quattro fährt. Auch bekannt unter dem quattro-Effekt.
Den Effekt kenne ich.
Äußert sich das er beim langsamer Fahrt sehr "verspannt" wirkt und auch meiner Meinung nach kräftig über die VA "schiebt".
Aber nein, das "klonk" kommt nicht davon.
Wie gesagt, das "klonk" war kurz mal da, dann laaaange weg - über Monate hinweg und nun wieder da und es wird häufiger.
Hört sich halt in dem Moment so an wie wenn sich eine feste Trommelbremse löst.
Hab in dem Moment auch das Gefühl, dass sich in dem Moment wo das "klong" ertönt was "nachgibt".
Eben als ob irgendne Kugel in nem Lager (Radlager/Atw) "überrutscht oder so.
Schwer zu beschreiben.
Das hat aber jetzt nichts mir dem Poltern an der Vorderachse zu tun?
Jain.
Der "Klong" deutend ja auf ein Problem hin.
Ich denke halt vl. wird das poltern und der "klong" durch das selbe Bauteil verursacht.
Ob eine ATW poltern kann... hat mir bis jetzt irgendwie noch keiner wirklich sagen können.
Es ist kein "heller Klong" sondern ein sehr tiefer "Klong".
Es ist auch nicht die Feder.
Ist es denn noch die Original-Manschette?
Ja.
Und die ist an den "engeren Stellen" der Manschette schon minimal "spröde" würd ich sagen.
Ein Knacken?
Nein, kein knacken
Hat die Antriebwelle vorne im Aussengelenk Spiel in Radialrichtung oder nicht?
Die Welle hat nur axial Spiel - also zwischen Rad und Getriebe.
Sonst ist kein Spiel vorhanden - auch nicht in Drehrichtung oder anders rum (weiß welches Spiel du meinst - hatte ich erst an der HA im Winter).
Ich denk mal ich wechsel einfach die beiden Gelenke der ATW und dann schauen wir mal ob sich was am poltern ändert und am "klong".
Grüße