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[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Mi 15. Mär 2023, 21:06

Hallo

Dann Glückwunsch das da endlich Ruhe ist an dem Thema :!:

Mfg Kai
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 18. Mär 2023, 09:24

Hey, kann mir jemand zufällig auf die schnelle die Drehmoment Werte für die Hinterachse zu kommen lassen?

Steh Grad in der Halle und hab hinten das Gewinde verbaut und den Zettel mit den Drehmomenten zu Hause vergessen...

Grüße
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Sa 18. Mär 2023, 10:26

Ich geh' mal davon aus das du das Federbein einbauen willst.

Untere Schraube durch Stoßdämpferauge: 70Nm +90° (grundsätzlich erneuern)
Obere Schraube welche den Stoßdämpfer (Auge) im Adapter hält: 95Nm + 90° (grundsätzlich erneuern)
Obere lange Schraube welche den Lenker befestigt: 50Nm + 90° (grundsätzlich erneuern)
Die drei (oder vier) Schrauben welche das Federbein (Stoßdämpfer & Adapter) an die Karosse befestigen: 55Nm
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 18. Mär 2023, 11:21

Du bist ein Schatz Martin :)
Danke dir - genau das was ich brauche.

Es empfiehlt sich auch wohl die Querlenker vorne und hinten zu lösen wegen der neuen Höhe und dann im belasteten Zustand die Schrauben erneut anziehen - korrekt?

Blöde Dehnschrauben :0
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Sa 18. Mär 2023, 11:56

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Es empfiehlt sich auch wohl die Querlenker vorne und hinten zu lösen wegen der neuen Höhe und dann im belasteten Zustand die Schrauben erneut anziehen - korrekt?

Wenn du deine Gummimetalllager länger haben willst, dann nicht nur eine Empfehlung sondern ein muss! Und davor IMMER drei/vier Mal durchfedern.
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » So 19. Mär 2023, 09:06

Durchfedern und das Auto einen Meter vor und zurück rollen, damit sich die Aufhängung richtig setzen kann


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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 20. Mär 2023, 18:40

Alles klar - danke euch.

Natürlich habe ich Interesse daran das die Buchsen so lange in Ordnung sind wie nur möglich.


Heute ist eine Frage aufgekommen - ich stelle diese einfach mal hier in dem Thread.

Und zwar hab ich die Spur mal grob eingestellt und alles fürs einstellen am Freitag gängig gemacht.

War nach 1.5 Jahren schon wieder massiv fest gegammelt sodass ich am Ende die kompletten Spurstangen ausgebaut habe und im Schraubstock bearbeitet hab.

Problem: beim grob einstellen ist mir schon aufgefallen, dass der Gewindebolzen der Spurstangenkopf und innere Spurstange verbindet auf der Fahrerseite SEHR weit raus geschraubt werden muss um das Rad zumindest mal auf etwa 0 Grad zu stellen.
Rechts dagegen ist der Gewindebolzen "normal weit" eingeschraubt sodass das rechte Rad auf 0 Grad steht.

Wirkt so als ob die Nullstellung nicht wirklich stimmt (Lenkgetriebe).

Ich weiß vom Vorbesitzer das der nach seinen Unfall einfach das Lenkrad gelöst hat und wieder gerade fest geschraubt.

Natürlich weiß ich nicht wie viele Zähne und in welche Richtung,

Kann mir jemand sagen wie ich die "Nullstellung" finde?

Muss jetzt nicht 100 Prozent genau sein aber so wie es aktuell ist also wie weit der Gewindebolzen auf der Fahrerseite "rausgeschraubt" ist finde ich das nicht cool.
Resultat ist halt einfach das "wenige" Gewindegänge greifen (Spurstangenkopf - innere Spurstange).

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Grüße, Michael
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Mo 20. Mär 2023, 20:07

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie ich die "Nullstellung" finde?


messen :idea:

zhnstange links ganz raus > maß nehmen > zahnstange links ganz rein > maß nehmen

die hälfte von dem maß müsst die mitte sein

Mfg Kai
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Mo 20. Mär 2023, 20:30

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie ich die "Nullstellung" finde?

Dafür gibt's ne Lehre!

download/file.php?id=9138&mode=view

Damit wird zeitgleich das Lenkrad und das Lenktrapez korrekt eingestellt. Dann wird am Messstand nur noch max. 1/4 Umdrehung am Doppelgewindebolzen der Spurstange nach korrigiert.

Hat eigentlich noch jedes VAG Haus welches es schon in den 80er gegeben hat.

Grundsätzlich beginnt man mit dem kompletten einschrauben des Gewindebolzens in die Spurstange, dann schraubt man das Spurgelenk komplett auf. Richtet das Spurgelenk nach oben aus und schraubt am 6-knt so lange raus bis man grob 0° Vor-/Nachlauf hat.
Alles natürlich während die Lehre montiert ist.

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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 20. Mär 2023, 21:38

Ok - alles klar - das ist die VW/Audi Methode.

Wie aber bekommt man die Mittelstellung in etwa ohne diese Lehre hin?

Zb. durch messen an einem korrekt "gemittelten" Lenkgetriebe vom gleichen KFZ des Maßes wie weit die Lenkstange aus dem Lenkgetriebe in Mittelstellung ausgefahren ist?

Oder "mitteln" durch Lenkrad ganz nach links drehen - merken wie viele Umdrehungen genau (am besten bei der letzten Umdrehung vor Lenkanschlag die Grad messen) - dann das selbe nach rechts.
Glaube bei mir sind es immer in etwa 1 1/2 Umdrehungen in beide Richtungen.
Die 1/2 sind nur grob geschätzt.
Musste dann ja in eine Richtung entweder nach links oder rechts eine Abweichung sein also in eine Richtung müsste sich das Lenkrad ja aktuell mehr drehen lassen, korrekt?

Ich denke ich werde die letzte Option morgen mal testen.

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