audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] A4 Hängearsch

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] A4 Hängearsch

Beitragvon ACQ92 » Di 6. Sep 2022, 08:35

Moinsen,

Mein A4 Avant hat einen Hängearsch und den wollte ich im Zuge der "Untenrum-Sanierung" beseitigen. Mein erster Gedanke war: "Dämpfer müde, sind bestimmt noch die ersten!" Aber vom Fahrverhalten deutet eigentlich nix auf müde Dämpfer hin. Straßenlage ist in Ordnung, er schaukelt nicht, wird nicht nervös, sauber Geradeauslauf, alles gut. Gut er kommt arg hochbeinig daher, aber das war bei den A4 mit Normalfahrwerk wohl so Mode, jedenfalls wenn ich andere B5 so sehe...
Ist sozusagen mein "Allroad" :mrgreen:

Es sind auch nicht die ersten Dämpfer, es sei denn Audi hat "Kayaba Excel G" verbaut. Ich kenne den Excel G, ist jetzt kein High-End-Dämpfer, aber ist ok. Also eigentlich will ich die Dämpfer so lassen. Nur wie jetzt den Hängearsch beseitigen? Federn?

Und nein, er soll NICHT tiefer. Es soll auch kein "Fahrwerk" rein. Er soll so komfortabel bleiben, halt nur gerade auf der Gasse stehen. Und das ohne "Millionen" auszugeben...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon derbenni » Di 6. Sep 2022, 11:01

Mein B5 war auch hinten etwas tiefer als vorne, egal ob mit den serienmässigen oder den Eibach Federn.
Nun gab es kürzlich neue Hinterachslager, seitdem steht er hinten etwas höher. Wie sehen denn die Lager bei deinem Avant aus?

VG Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon martind25 » Di 6. Sep 2022, 13:39

Hi Torsten

Dämpfer können funktionsbedingt NIE für nen Hängearsch verantwortlich sein.
Wenn dann gesetzte Federn oder Federauflagen.
Auch möglich ist, wenn bei nem Lenkertausch der/die Lenker beim Festziehen nach oben gedrückt wurden (also das Gegenteil von: wenn die Lenker auf der Bühne hängend angezogen wurden = Fahrzeug zu hoch).
Vor dem Anziehen von Lenkern Fahrzeug immer am Boden haben und einige male durchfedern, erst dann entsprechend anziehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon Jan867 » Di 6. Sep 2022, 13:51

Hallo,

es sind nicht die Dämpfer defekt, sondern die Federn ausgelutscht. Das Hochbeinige dient natürlich dem Komfort. Tieferlegung und Spurplatten bringen den Reifen immer wieder in Kontakt mit dem Kotflügel. Spätestens bei Zuladung auf längeren Strecken sind dann die Spurplatten schnell mal eben ausgebaut. Hilft aber auch nur dem Reifen, denn zusätzlich ist der Federwegbegrenzer gefragt.
Wer schön sein will, muß leiden :pokal: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon 44_TR » Di 6. Sep 2022, 14:36

Hallo,
als unser B5 hinten tiefer lag, waren einfach nur beide Federn gebrochen...
vorher waren aber schon beide vorne gebrochen und neu gemacht worden...

Passt der Schaumklotz beim Golf/A3 nicht zwischen Hebebühne und Fahrzeug-Unterboden ist es ziemlich sicher mal wieder ein Federbruch...



Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon Jan867 » Di 6. Sep 2022, 14:49

Naja, vorne frische Federn und hinten alte, das bringt zwangsläufig einen Hänger ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon 44_TR » Di 6. Sep 2022, 15:15

Hallo Jan.
Muss gerade an meinen A3 denken - vor kurzem vorne Federbruch.
Komplett Federn und Dämpfer vorne ersetzt - jetzt sieht er aus wie ein A3 Allroad
Ich hätte doch lieber Originale Federn nehmen sollen - nach Gewichtsklasse.
Die Sachs Zubehörfedern scheinen für alle Motorisierungen zu „passen“.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon Jan867 » Mi 7. Sep 2022, 13:12

Hi Stefan,

ja, das kann ich mir gut vorstellen. Die Federn setzen sich alle, und man ist den Anblick gewohnt, besonders wenn die Reifen breiter sind. Ersetzt man alle Federn, gerne auch gegen OE, dann schaut das sehr stelzig aus.

Als am Coupe breitere Reifen montiert wurden, schaute das wie ein Stelzenvogel aus, obwohl am Fahrwerk keine Veränderung vorgenommen wurde. Also ein zahmes Tiefermachkit 4 cm eingebaut. Aber hallo, das Ding kam keine 2 cm herunter. Es hatten sich also die OE in 20 Jahren um über 2 cm gelegt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon ACQ92 » Mi 7. Sep 2022, 20:00

Hab die Ursache gefunden: Kaputte Feder, wie ihr schon richtig gesagt habt...

Ich mir den Farbcode notiert (grün/blau/blau/blau) und auf 7Zap geguggt und ich brauch die 8D0511115Q.
Gibts natürlich nicht im freien Handel! Dort bekäme ich nur die 8D0511115S (Farbcode grün/gelb/gelb)
Nur die eine, die dafür aber von gefühlten 6391 Herstellern gleichzeitig. Wahrscheinlich ist's in Wirklichkeit nur ein einziger Chinamann, der die für Alle wickelt :mrgreen:

Kennt sich jemand aus mit diesen Endbuchstaben bei den Federn?
Ich möchte wetten, daß die härter werden, je höher der Endbuchstabe ist oder irgend sowas...

Oder anders gefragt: Macht das sooo viel Unterschied? Denn nach meiner Theorie wäre die "S" 2 Stufen härter als meine "Q".


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Hängearsch

Beitragvon Hynky » Mi 7. Sep 2022, 22:25

ACQ92 hat geschrieben:Kennt sich jemand aus mit diesen Endbuchstaben bei den Federn?
Ich möchte wetten, daß die härter werden, je höher der Endbuchstabe ist oder irgend sowas...


Aus der Akte kannste Dir die Infos holen.

...115Q: gn/bl/bl/bl: PR-Nr 0YE -> Gewichtsklasse 536-560kg
...115S: gn/ge/ge: PR-Nr 0YG -> Gewichtsklasse 587- kg
Dazwischen gibts es ja noch ...115R: gn/ge: PR-Nr 0YF -> Gewichtsklasse 516-586kg

Und zig weitere. Grundsätzlich stimmt es: der Index sagt aus wie stramm sich die Feder gegen die auf die Karosserie wirkende Erdanziehungskraft wehrt.

Die Gewichtsklassen sind NICHT an die PR-Nrn festgetackert - es hängt auch vom Fahrwerk ab. Ich nehme an in Deinem ist entweder ein (PR-Nr) 1BA oder 1BP verbaut, dann stimmt oben geschriebenes. Bei anderen Fahrwerken können andere Gewichtsklassen gelten - trotz identischer Feder.

Gruß
Christianm
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste