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Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

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Moderator: quattro-sa

Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Purplecoupe » So 12. Sep 2010, 02:30

Sieh dir mal die Konstruktion genau an!

Stimmt, du hast recht
Hab mich jetzt getäuscht weil ich mir das Federbein einzeln vorgestellt habe

Alles richtig gemacht Alex
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Sep 2010, 14:43

Hallo,

die 50 Nm sind schon i. O.. Wenn man fester dreht, kann der Sechskant oben im Dämpferkolben reißen, bzw. platzen...

Eine vergnaddelte Nutmutter ist natürlich auch nicht das geeigneteste Instrument. Eine Schraubensicherung könnte ich mir hier schonmal als hilfreich vorstellen. Und auch die große selbstsicherde Mutter tauschen.

Übrigens kann man die Nutmutter bei eingebautem Federbein tauschen. Man muß nur aufpassen, das der Dämferkolben nicht eintaucht.
Grüße
Jan
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon ACQ92 » Mo 13. Sep 2010, 16:48

Übrigens kann man die Nutmutter bei eingebautem Federbein tauschen. Man muß nur aufpassen, das der Dämferkolben nicht eintaucht.


Jupp - und das Auto auf den Rädern lassen - NICHT hochheben!! Sonst macht es "Sproing" und die Feder hängt daneben *gg*

Gruß Torsten
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon ParadoX » Di 14. Sep 2010, 13:10

ACQ92 hat geschrieben:
Übrigens kann man die Nutmutter bei eingebautem Federbein tauschen. Man muß nur aufpassen, das der Dämferkolben nicht eintaucht.


Jupp - und das Auto auf den Rädern lassen - NICHT hochheben!! Sonst macht es "Sproing" und die Feder hängt daneben *gg*

Gruß Torsten

Aaaachsoooo.... Oh mann *knallhandankopp* Jetzt weiß ich was die spiralförmigen Dinger waren die plötzlich unterm Auto lagen. Hab schon gedacht wer so einen großen Kugelschreiber hat in dem ne so dicke Feder sitzt. :lol:

Nein Quatsch. Ich hab mir gedacht ich lass die Karre einfach auf den Reifen stehen. Weil im Prinzip ists das selbe ob ich die Federn mim Federspanner vorspanne oder einfach so lasse weils Auto die runter drückt. Federspanner hab ich zwar liegen, aber so wars einfacher ;)
Soll ja auch Leute geben die so ihre Stoßdämpfer wechseln. Spanngurt drum, dann Auto aufbocken und los gehts. 8O

Ich behalts im Auge und werde weiter berichten.
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Cemi » Di 14. Sep 2010, 13:56

ACQ92 hat geschrieben:- und das Auto auf den Rädern lassen - NICHT hochheben!! Sonst macht es "Sproing" und die Feder hängt daneben *gg*


:lol:

Klingt sehr danach, als ob Du dieses "Sproing" schon mit eigenen Ohren gehört hast. ;)
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Andreas » Mi 15. Sep 2010, 02:39

ParadoX hat geschrieben:Denke aber der Fehler rührt vielleicht auch vom Domlager her. Denn an den Nutmuttern sind aussenrum schon viele Riefen.


Das macht mich nun wirklich stutzig... ich wüßte nicht, woher diese Riefen "normalerweise" stammen sollten!

Ich habe auch noch nie das Prob mit einer gelösten Nutmutter gehabt. Tatsächlich muß das Axiallager verbrannt sein! Wer sonst als die Kugeln käme überhaupt in Kontakt mit der Nutmutter (also in metallischen, von außen)... ein nicht mehr zur Drehung neigendes Axiallager kommt auch allein in Frage, ein Lösemoment zu verursachen.

Würde mich freuen, hier bald etwas über die Ursache lesen zu können (wie soll man sonst schlau werden?? ;) )


Gruß,
Andreas
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon HPM15 » Mi 15. Sep 2010, 07:13

Die Kugeln kommen sicher NIE mit der Nutmutter in Kontakt, denn dann würde die untere Scheibe des Lagers fehlen.
Wenn die Nutmutter allerdings schon "zergnaddelt" ist, heisst das, dass die untere Scheibe des Federbeinlagers nicht Plan auf der Hutmutter aufliegt.
Durch die Drehbewegungen können nun kleine Teile der Nutmutter abgearbeitet werden und schon ist ein Spalt zwischen Nutmutter und Scheibe und die Mutter löst sich.


Ingo
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