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Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

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Moderator: quattro-sa

Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon ParadoX » Mo 30. Aug 2010, 09:18

Moin zusammen. Mal ne kleine Verständnisfrage.
Nach meiner Vorderachsüberholung am B4 (Aggregatträger neu gelagert, neue Querlenker, neue Domlager) fing der Avant nun mehr und mehr an zu knacken. Beim auf und abfahren JEDES Hügels *knack*
Zudem Spuruntreue und jedes Schlagloch ging sichtbar bis ins Lenkrad durch. Also so das sich das Lenkrad bewegte beim durchfahren von Schlaglöchern.
Also habe ich vorgestern mal nachgeschaut. Hatte schon Angst das ein Lager des Aggregatträgers aufgegeben hat oder ein Querlenker durch ist. Kann ja durchaus mal sein durch falsche Montage oder sowas. Aber unternrum war alles in Butter.
Dome kontrolliert. Und siehe da: Die Nutmuttern waren auf beiden Seiten lose. :? Konnte ich, ohne Kraft aufzuwenden, mit den Fingern drehen! 8O
Domlager wurden vor rund 5000km getauscht. Alles mit dem entsprechenden Drehmoment laut Reparaturleitfaden angezogen.

Wie kann es sein das die sich gelöst haben?
Abhilfe?

GruĂź
Alex
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Aug 2010, 13:38

Wie kann es sein das die sich gelöst haben?

wenn sich beim Festdrehen ein Grat auf der Oberseite der Nutmutter gebildet und sich dieser nach ein paar Km abgearbeitet hat, dann ist die Kontermutter mit der Uscheibe plötzlich lose.

Neue Nutmuttern einzusetzen ist Pflicht.
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon ParadoX » Mo 30. Aug 2010, 14:29

Kontermutter? U-Scheibe?
Du meinst die Mutter die man direkt oben aufm Dom sieht und den Metall"topf"?
Dann besorg ich wohl mal neue Nutmuttern.
Beim Stoßdämpferwechsel habe ich die nue gemacht. Neulich beim Austausch der Domlager jedoch nicht. Da waren sie auch noch fest.
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Aug 2010, 17:58

Kontermutter? U-Scheibe?
Du meinst die Mutter die man direkt oben aufm Dom sieht und den Metall"topf"?

ja.
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Purplecoupe » Mo 30. Aug 2010, 23:05

Jan867 hat geschrieben:
Wie kann es sein das die sich gelöst haben?

wenn sich beim Festdrehen ein Grat auf der Oberseite der Nutmutter gebildet und sich dieser nach ein paar Km abgearbeitet hat, dann ist die Kontermutter mit der Uscheibe plötzlich lose.

Das erklärt aber nicht warum die Mutter selbst lose ist
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon HPM15 » Di 31. Aug 2010, 06:55

Aber klar doch...


Die "Nutmutter wird festgeschraubt.
Die Tellerförmige Scheibe kommt drüber und wird mittels der Mutter 22er-Schlüsselweite ebenfalls festgeschraubt.
Hierdurch wird die "Nutmutter" dann in Ihrer Position fixiert.
Ist nun zwischen "Nutmutter" und der Scheibe was zwischen, was sich mit der Zeit raus arbeitet, entsteht ein winziger Spalt, in dem sich die "Nutmutter" aufgrund der Drehbewegung und Vibrationen langsam lösen kann


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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Purplecoupe » Di 31. Aug 2010, 17:48

Das ändert nichts an der Tatsache das eine Kontermutter überhaupt nicht zum Schrauben sichern geeignet ist
Wenn man es richtig machen will dann klebt man die Nutmutter ein

Selbst die dicke Mutter ist nur mit einer Verliersicherung ausgestattet, auch diese kann sich lösen
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Jan867 » Di 31. Aug 2010, 18:10

Schraubensicherung ist eine gute Idee. Das mache ich das nächste Mal...
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon Purplecoupe » Di 31. Aug 2010, 18:26

Nimm Loctite 243 und vorher entfetten
Und wenn du es wieder lösen willst kurz über 200° bringen. Kann man das 243 auch so wieder lösen, aber wegen der schwachen Nut würde ich es hier nicht empfehlen

Auf der großen Mutter nehme ich altmodischen Sicherungslack, dann sieht man zumindest wenn sie sich löst

Wie schon gesagt, Kontermutter und Mutter mit Kunststoffsicherung sind keine Losdrehsicherung. Letzteres ist eine Verliersicherung, heißt die Mutter kann sich lösen aber nicht abfallen
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Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum?

Beitragvon HPM15 » Di 31. Aug 2010, 19:20

Purplecoupe hat geschrieben:Nimm Loctite 243 und vorher entfetten
Und wenn du es wieder lösen willst kurz über 200° bringen. Kann man das 243 auch so wieder lösen, aber wegen der schwachen Nut würde ich es hier nicht empfehlen

Auf der großen Mutter nehme ich altmodischen Sicherungslack, dann sieht man zumindest wenn sie sich löst

Wie schon gesagt, Kontermutter und Mutter mit Kunststoffsicherung sind keine Losdrehsicherung. Letzteres ist eine Verliersicherung, heißt die Mutter kann sich lösen aber nicht abfallen



....und da die Mutter sich nicht lösen kann, kann sich auch die Nutmutter nicht mehr losdrehen.
Da hat sich Herr Audi schon was bei gedacht.... :mrgreen:
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