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Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum? https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=2512 |
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Autor: | Purplecoupe [ So 12. Sep 2010, 02:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum? |
Stimmt, du hast recht Hab mich jetzt getäuscht weil ich mir das Federbein einzeln vorgestellt habe Alles richtig gemacht Alex |
Autor: | Jan867 [ Mo 13. Sep 2010, 14:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum? |
Hallo, die 50 Nm sind schon i. O.. Wenn man fester dreht, kann der Sechskant oben im Dämpferkolben reißen, bzw. platzen... Eine vergnaddelte Nutmutter ist natürlich auch nicht das geeigneteste Instrument. Eine Schraubensicherung könnte ich mir hier schonmal als hilfreich vorstellen. Und auch die große selbstsicherde Mutter tauschen. Übrigens kann man die Nutmutter bei eingebautem Federbein tauschen. Man muß nur aufpassen, das der Dämferkolben nicht eintaucht. |
Autor: | ACQ92 [ Mo 13. Sep 2010, 16:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum? |
Jupp - und das Auto auf den Rädern lassen - NICHT hochheben!! Sonst macht es "Sproing" und die Feder hängt daneben *gg* Gruß Torsten |
Autor: | ParadoX [ Di 14. Sep 2010, 13:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum? |
Aaaachsoooo.... Oh mann *knallhandankopp* Jetzt weiß ich was die spiralförmigen Dinger waren die plötzlich unterm Auto lagen. Hab schon gedacht wer so einen großen Kugelschreiber hat in dem ne so dicke Feder sitzt. Nein Quatsch. Ich hab mir gedacht ich lass die Karre einfach auf den Reifen stehen. Weil im Prinzip ists das selbe ob ich die Federn mim Federspanner vorspanne oder einfach so lasse weils Auto die runter drückt. Federspanner hab ich zwar liegen, aber so wars einfacher Soll ja auch Leute geben die so ihre Stoßdämpfer wechseln. Spanngurt drum, dann Auto aufbocken und los gehts. Ich behalts im Auge und werde weiter berichten. |
Autor: | Cemi [ Di 14. Sep 2010, 13:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum? |
Klingt sehr danach, als ob Du dieses "Sproing" schon mit eigenen Ohren gehört hast. |
Autor: | Andreas [ Mi 15. Sep 2010, 02:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum? |
Das macht mich nun wirklich stutzig... ich wüßte nicht, woher diese Riefen "normalerweise" stammen sollten! Ich habe auch noch nie das Prob mit einer gelösten Nutmutter gehabt. Tatsächlich muß das Axiallager verbrannt sein! Wer sonst als die Kugeln käme überhaupt in Kontakt mit der Nutmutter (also in metallischen, von außen)... ein nicht mehr zur Drehung neigendes Axiallager kommt auch allein in Frage, ein Lösemoment zu verursachen. Würde mich freuen, hier bald etwas über die Ursache lesen zu können (wie soll man sonst schlau werden?? ) Gruß, Andreas |
Autor: | HPM15 [ Mi 15. Sep 2010, 07:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nutmutter im Domlager hat sich gelöst. Warum? |
Die Kugeln kommen sicher NIE mit der Nutmutter in Kontakt, denn dann würde die untere Scheibe des Lagers fehlen. Wenn die Nutmutter allerdings schon "zergnaddelt" ist, heisst das, dass die untere Scheibe des Federbeinlagers nicht Plan auf der Hutmutter aufliegt. Durch die Drehbewegungen können nun kleine Teile der Nutmutter abgearbeitet werden und schon ist ein Spalt zwischen Nutmutter und Scheibe und die Mutter löst sich. Ingo |
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