audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon Sepp » Fr 28. Okt 2022, 15:31

Hallo,

heute ist bei meinem Audi vorne links vom Federbein dieser Teller gebrochen, auf dem die Feder unten auf liegt. Dadurch ist dieses Teller samt Feder nach aussen gekippt und hat mir den Reifen durchgescheuert.

Wie ich schon befürchtet hatte, gibt es dieses Radlagergehäuse, wie es im Teilekatlog heißt, bei Audi nicht mehr. :cry:
Teilenummer ist die 4A0 412 025 AC
Der S6 Plus hat da natürlich wieder ein anderes Teil als der nomale S6. Wichtig ist scheinbar das AC am Ende, wegen der Löcher für den größeren Bremssattel, beim normalen S6 steht dort AA.

Hab jetzt schon eine Weile gegoogelt und nix brauchbares gefunde.
Kennt jemand von euch noch einen Teiledealer, der so ein Teil auf Lager haben könnte?

Und noch eine laienhafte Frage. Ist dieses Teller eigentlich fest mit dem Federbein verbunde oder könnte man das eventuell austauschen?

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon kai 1 » Fr 28. Okt 2022, 23:24

Hallo

Das ist doch Metall :?:


zerlegen federteller in Position bringen und sauber zusammen schweissen sollte funktionieren :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon Sepp » Sa 29. Okt 2022, 06:20

Hallo Kai,

danke für die Antwort.

Ja, technisch sollte das machbar sein.
Aber ich kenn mich da nicht aus, ist das gängige Praxis, darf man das, was sagt da der TÜV dazu?

MfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon ACQ92 » Sa 29. Okt 2022, 07:34

der TÜV sagt:" An Fahrwerkteilen darf nicht geschweißt werden! Wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt!" :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon Sepp » Sa 29. Okt 2022, 09:39

...und die Fachwerkstatt sagt: "Dieses Ersatzteil ist entfallen. Bringen sie ihr Auto zum Verschrotten!" :evil:
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon ACQ92 » Sa 29. Okt 2022, 10:43

Yes, Sir! Wir haben eine attraktive Auswahl an Neuwagen da! Ich kontaktiere gerne unsere Verkäufer, wenn Sie wünschen...!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 29. Okt 2022, 12:30

Würds auch schweißen bzw. schweißen lassen....

Bissl vorwärmen das die Hitze nicht von jetzt auf gleich ins Material kommt - langsam abkühlen lassen.
Eventuell auch nicht an einem Stück durch schweißen sondern in kleinen Raupen.

Geht im Grunde nur darum das sich das Gefüge nicht all zu viel verändert.
Das kann man aber kaum vermeiden aber naja, wenns das Teil nicht mehr gibt...

Sonst bei Schrottplätzen schauen (wird aber sicher auch nicht einfach da was zu finden).

Wenn gut geschweißt bin ich der Meinung fällt das dem Prüfer wohl kaum auf.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon ACQ92 » Sa 29. Okt 2022, 16:37

Nein, tut es nicht.
Ich hab denen schon öfters stumpf geschweißte Schweller "untergejubelt". Was man absolut nicht darf! Verboten! Sonst Tod durch Snu-Snu! :mrgreen:
Sie dürfen es halt nicht wissen, daß da mal was war... Denn DANN wollen sie eine Reparatur nach Vorschrift sehen.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon Sepp » Sa 29. Okt 2022, 18:48

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Würds auch schweißen bzw. schweißen lassen....

Ich hoffe, mein Mechaniker sieht das genauso und schweißt das wieder zusammen.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Sonst bei Schrottplätzen schauen (wird aber sicher auch nicht einfach da was zu finden).

Wenn man bedenkt, wie viele bzw. wie wenig S6 Plus gebaut wurden, wieviele davon ins Ausland gegangen sind, werden da bei uns nicht recht viele auf dem Schrottplatz gelandet sein. Da fündig werden ist wohl sowas wie ein Siebener im Lotto.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon 44_TR » Sa 29. Okt 2022, 19:08

Hallo Sepp,
der „überwiegende“ Teil der Fahrzeuge wird aktuell in Litauen zu finden sein - wie auch die Ersatzteile.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste