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[C4] [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon ACQ92 » So 30. Okt 2022, 07:54

Stimmt, wenn ich in Ebay "Edelschrott" für meinen Quattro finde, lese ich oft als Standort "Litauen"... Fällt mir jetzt auf! :gruebel:


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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon quattro-sa » So 30. Okt 2022, 11:15

Das lass mal versuchen anständig zu schweißen und nebenher vielleicht weiterhin nach einem Neu- oder Gebrauchtteil umschauen.

Ggf. mal das [leider inaktive] Forenmitglied Kuhni kontaktieren, vielleicht hat er sowas rumliegen.

Viel Glück!
Gruß
Marcus

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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon Sepp » So 30. Okt 2022, 12:09

Habe die Information erhalten, daß der AAN und der ACE die gleichen Federbeine verbaute haben. Also doch nix Plus spezifisches.
Das erleichtert die Suche auf dem Gebrauchtmarkt zumindest schon ein wenig. :)

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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 30. Okt 2022, 19:01

Ansonsten... Das KW V1 kostet 1500 - aber rund um...

Vl gibt's auch was von H und R ala Monutube.


Ich weiß viele haben es lieber Original aber wenn man kein Ersatzteil findet wäre das zumindest noch ne Lösung...

Grüße
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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon Sepp » So 30. Okt 2022, 22:53

Auf die KW-Fahrwerke bin ich auch schon gestoßen. Da habe ich auch gedacht das wäre eine Notlösung...
Aber, die kann man nicht einfach so neu kaufen, dazu muß man die vorhandenen Federbeine einschicken und die werden dann umgebaut.
Das dauert dann a) einige Wochen und b) bleibt die Frage, ob dazu die verrosteten Federbeine noch geeignet sind.

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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 30. Okt 2022, 23:31

Ah ok das wusste ich nicht.

Sonst gibts aber auch noch das H&R Monotube für 1050 Euronen.

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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon manfred5 » Mo 31. Okt 2022, 00:06

Sepp hat geschrieben:Auf die KW-Fahrwerke bin ich auch schon gestoßen. Da habe ich auch gedacht das wäre eine Notlösung...
Aber, die kann man nicht einfach so neu kaufen, dazu muß man die vorhandenen Federbeine einschicken und die werden dann umgebaut.
Das dauert dann a) einige Wochen und b) bleibt die Frage, ob dazu die verrosteten Federbeine noch geeignet sind.

mfG Sepp


Ruf doch bei KW einfach mal an und ggf. schick das Teil zur Inaugenscheinnahme, ob sie sowas als "Rohling" für den Umbau nehmen oder nicht. Auf jeden Fall solltest Du vorher klären, daß sie dir das defekte Teil zurückschicken damit Du notfalls noch schweißen (lassen) kannst.
Gruß und viel Glück - Manni
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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon 44_TR » Mo 31. Okt 2022, 11:59

Hallo Sepp,
für mich sieht das so aus, als würde bei KW das Rohr direkt oberhalb des "Lenkers" abschneiden und dann ein Feingewinde aufschweißen. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. wo man das evtl. erkennen bzw. vergleichen kann.

Wenn dem so wäre, dann wäre das wirklich eine "preiswerte" Möglichkeit den Audi wieder auf die Straße zu bekommen.
Vorher würde ich aber mit einem Prüfingenieur abklären, ob der Umbau dann mit Serienhöhe trotzdem noch ein H-Kennzeichen bekommen könnte. Eigentlich NICHT, aber da es keine Radlagergehäuse mehr zu kaufen gibt eventuell die einzige Möglichkeit.

Gruß Stefan
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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon kai 1 » Mo 31. Okt 2022, 17:32

44_TR hat geschrieben:Vorher würde ich aber mit einem Prüfingenieur abklären, ob der Umbau dann mit Serienhöhe trotzdem noch ein H-Kennzeichen bekommen könnte. Eigentlich NICHT,


das stellt kein ausschlussgrund für die H-nummer dar :!:

Mfg Kai
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Re: [C4 AHK] Federbein/ Radlagergehäuse gebrochen

Beitragvon 44_TR » Mo 31. Okt 2022, 18:44

Hallo Kai,
das Gewindefahrwerk "an sich" nicht, aber ich weiß nicht, ob es dass KW Gewindefahrwerk (bzw. die ABE dazu) in den ersten 10 Jahren nach er EZ des Fahrzeugs schon gab!
Für die erste Serie der S4 C4 dürfte das ggf. problematisch werden.

Hier in der Region ist es ganz klar so, dass die Eintragung innerhalb der ersten 10 Jahre des Fahrzeugs möglich gewesen sein muss. Und da zählt wirklich der Monat der EZ.
Bei Fahrwerksteilen (andere Stoßdämpfer bzw. Federn ist das unkritisch - bei einem "Gewinde"-Fahrwerk allerdings nicht.
Mag sein, dass es in anderen Regionen anders gehandhabt wird - aber ich habe ja schon ein paar H-Eintragungen hinter mir.

Grundsätzlich finde ich den Vorschlag mit dem KW V1 und die technische Umsetzung eine gute Alternative zu "nicht verfügbaren Ersatzteilen"!

Gruß Stefan
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