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[Typ89] Fahrschemel Lager vorne

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[Typ89] Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon fzimmer » Fr 4. Nov 2022, 16:36

Hallo Leute

Mein 25 Jahre altes Cabriolet ist wieder wunderbar durch die HU gekommen. Aber es gab einen mündlichen Hinweise vom DEKRA-Mann. Leichter Rost und Spiel am Lager des Fahrschemels vorne rechts. Und in der Tat höre ich bei langsamer Fahrt gelegentlich ein Poltern wie er es vermutet hat.

Kann mich jemand beraten? Lager wechseln? Wie aufwändig? Scheint ein unübliches Problem zu sein.

Danke
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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon martind25 » Fr 4. Nov 2022, 18:51

Hab bei meinem S (B4) gerade den Aggregateträger zum Beschichten und Lagerwechsel heraussen. Nur beim Typ89 liegt dort auch noch der Motor auf, wenn ich's noch richtig im Kopf habe.
Somit Motor und Getriebe abfangen; Querlenker innen abschrauben; Stabi weg; 4 Schrauben lösen und nach vorne "ausfädeln".

Hab bei mir dafür rund 45 Minuten gebraucht. Lager werden ausgezogen. Ich hatte das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. . Is ne Arbeit von 30 Minuten bei mir gewesen ohne eines der Lager zu beschädigen. Kommen aber natürlich neu.

Nun is er beim Beschichter und sollte in rund zwei Wochen wieder zurück sein.
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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon fzimmer » Fr 4. Nov 2022, 18:54

Also ziemlich aufwändig, wie ich es befürchtet habe.

Vielen Dank
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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon martind25 » Fr 4. Nov 2022, 19:06

Nicht wirklich. Ich hab das wechseln und einrichten der Abgasanlage ab Kat als aufwendiger empfunden ;-)

Hier noch ein Bild der zerlegten Teile (Querlenker schon mit neuen Lagern; auch diese wurden mit dem oben erwähnten Werkzeug gewechselt):
IMG_1251.jpg


Ps: Das Kantholz ist meine Getriebestütze. Ich vergaß zuvor: Getriebelager musst auch noch demontieren ;-)
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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Nov 2022, 13:22

Hi Martin,

mit dem Ausziehersatz kann man die Lager vom Querlenker herausbekommen? Blechquerlenker zerdrückt er nicht?
Grüße
Jan
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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon ACQ92 » Mo 7. Nov 2022, 14:41

Moin,

Der Motor liegt nur bei den Typ89 Vierzylindern noch auf dem Aggregateträger. Die Fünfzylinder schon nicht mehr. Schon im Typ81 waren die Fünfender nicht mehr im Aggregateträger aufgehängt. Und späte Typ89, also das Coupe / Cabrio ab '92 bis 2001, sind ja technisch B4. Haben mit dem Ur-Typ89 nix mehr gemeinsam. Aber das Getriebe, das ist IMMER im Aggregateträger aufgehängt. Beim Quattro mit 2 Lagern, beim Fronti mit einem Lager, soweit ich das weiß...


@fzimmer:

Wenn du keine Bühne und keinen Getriebeheber hast, ist das eigentlich nicht machbar. Nur unter Schmerzen. Wenn du den Aggregateträger da rausfummelst, dann kanst auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Also alle 4 Lager neu, Getriebelager neu, evtl. Querlenkerlager neu, wenn die schon alt sind. Und für die Aggregateträgerlager holste dir hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. die passenden Dämpfungsringe dazu. Die mildern das "Hüpfen" des Aggregateträgers etwas. Was bei dem Schrott, den man heute als "Ersatzteile" angeboten bekommt, echt hilfreich sein kann. Jeder Strohhalm zählt da.


Gruß Torsten
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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon martind25 » Mo 7. Nov 2022, 14:58

Zu den Blechquerlenkern kann ich dir noch nichts sagen, Jan. Hab bis jetzt nur die Vorderachse zerlegt und da hab ich Gußlenker. Die HA, wo ich auch Blechlenker habe, kommt erst in den kommenden Wochen dran.
Aber grundsätzlich sollte es möglich sein, da das Ausziehwerkzeug auch mit Buchsen arbeitet, wie bei der Presse. Eventuell mit etwas den Lenker warm und die Lager kalt machen. Vorallem damit sich die Rostbindung zwischen der Paarung etwas löst. Und die Unterschiede im RLF deuten auch nicht darauf hin das es mit dem Ausziehwerkzeug nicht gehen sollte.

Jan867 hat geschrieben:Blechquerlenker zerdrückt er nicht?

Wie denn eigentlich?; Die eine Hülse hat den AussenØ von dem Gummimetalllager; die Andere den InnenØ vom Bund und liegt somit genau an der Verstärkung des Blechlenkers an. Beim Einbau eben eine Hülse mit InnenØ vom AUssenØ des Lagers und die Drückhülse so klein wählen, damit diese den Kragen vom Lager schön drücken kann.

Bei dem System ersatzt die Gewindespindel eigentlich nur die Presse; die Hülsen bleiben dieselben. Vortel der Gewindespindel: man kommt besser dran. Eventueller Nachteil: das das Gewinde der Spindel der Loslösekraft (Losbrechkraft) beim Ausziehen der Lager nicht stand hält.
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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon fzimmer » Mo 7. Nov 2022, 15:28

Torsten, das zu machen liegt weit ausserhalb meines Kompetenzbereichs. Ich suche nur nach Informationen bevor ich irgendwo einen Auftrag gebe - oder es so lasse.
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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon martind25 » Mo 7. Nov 2022, 16:00

ACQ92 hat geschrieben:Und für die Aggregateträgerlager holste dir hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. die passenden Dämpfungsringe dazu.


Diesen Gummiwulst haben Typ89 und B4 Aggregateträgerlager schon original dran.

ACQ92 hat geschrieben:Wenn du keine Bühne und keinen Getriebeheber hast, ist das eigentlich nicht machbar.

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Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon Jan867 » Di 8. Nov 2022, 14:07

martind25 hat geschrieben:Zu den Blechquerlenkern kann ich dir noch nichts sagen, Jan. Hab bis jetzt nur die Vorderachse zerlegt und da hab ich Gußlenker. Die HA, wo ich auch Blechlenker habe, kommt erst in den kommenden Wochen dran.
Aber grundsätzlich sollte es möglich sein, da das Ausziehwerkzeug auch mit Buchsen arbeitet, wie bei der Presse. Eventuell mit etwas den Lenker warm und die Lager kalt machen. Vorallem damit sich die Rostbindung zwischen der Paarung etwas löst. Und die Unterschiede im RLF deuten auch nicht darauf hin das es mit dem Ausziehwerkzeug nicht gehen sollte.

dann berichte bitte mal, das interessiert mich brennend :D !
Grüße
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