audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Lenkung schwammig

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4] Lenkung schwammig

Beitragvon TomTom » Di 8. Nov 2022, 12:30

Ich habe das Gefühl die Lenkung an meinem Audi 80 B4 ist schwammiger geworden.
Der Wagen hat inzwischen aber auch gut 400000 km gelaufen.
Die Frage ist; Wieviel Lenkspiel ist noch in Ordnung und was kann man dagegen tun.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Lenkung schwammig

Beitragvon Jan867 » Di 8. Nov 2022, 15:13

Hi Tomtom,

wenn sich eine Lenkung schwammig anfühlt, kann das viele Gründe haben, sogar wenn ein Lenkspiel gar nicht vorliegen sollte. Eine Ferndiagnose ist da nahezu unmöglich, da ist eine Fahrwerksbegutachtung notwendig. Sogar die Hinterachse kann für Gefühle verantwortlich sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lenkung schwammig

Beitragvon TomTom » Di 8. Nov 2022, 16:22

Ok, danke dir Jan.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Lenkung schwammig

Beitragvon 44_TR » Di 8. Nov 2022, 17:51

Hallo TomTom,
wie Jan geschrieben hat, kenne ich dieses schwammige Gefühl aus mehreren Gründen, aber die
- "mitlenkende Hinterachse" ist beim B4 nicht so selten. Die Gummimetalllager lassen sich aber wechseln, OHNE die komplette Achse auszubauen. Es genügt die Aufnahmen loszuschrauben und die vorderen Aufnahmen abzusenken - dann kommt man an die Lager dran und kann die "raus- bzw. reinziehen".
Hab das vor Jahren bei zwei B4 schon mal gemacht.

Weitere "einfache" Ursachen wären:
- falsch eingestellte Achsgeometrie (vorne)
- schlechte/überalterte Reifen
- gelockerte Verbindung am Übergang der Kolbenstange der Lenkung zu den Spurstangen. Der Schlitten für die Spurstangen ist mit zwei Schrauben durch die Kolbenstange geschraubt, welche nochmals mit Muttern gesichert sind. Bei mir waren diese Schrauben lose und das Auto fuhr wie in den 30er Jahre Filmen... 20 Grad Lenkwinkel ohne Reaktion am Rad...

Erst mal die "einfachen" Dinge abklären. Als A D A C Mitglied kannst Du zu einer Prüforganisation fahren und auf deren Verschränkungsplatte schauen lassen, ob da etwas ausgeschlagen ist. Eventuell machen sie es auch für einen Fünfer in die Kaffeekasse.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste