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[Typ89 NG] Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon Thé » Sa 17. Dez 2022, 12:41

Hallo zusammen,

ich habe endlich mal wieder Zeit an meinem quattro weiter zu arbeiten. Ich habe mir dann einen Achsträger für die Hinterachse beschafft. Beschreibung war guter Zustand.
Jetzt kommt der Achsträger an und da hat schon jemand einen Flicken über eine Durchrostung gebraten.
Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung.

Ist ein bereits geschweißter Achsträger in einem guten Zustand?

Nach meiner Auffassung ist er für den Straßenverkehr eigentlich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, da das Schweißen und richten an Achsteilen nicht zulässig ist. Somit kann das auch kein guter Zustand sein. Ist ja garnicht mehr zu gebrauchen.

Ich bin gespannt was Ihr dazu meint.

Gruß
Thorsten
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon ACQ92 » Sa 17. Dez 2022, 13:28

Nein! Nicht mehr zu gebrauchen! Zurück das Ding zu ihm und Geld wieder zurück zu dir. Es sei denn, der Verkäufer schafft ein amtliches TÜV-Zertifikat über seine Schweißkünste herbei... ;) 8)

Das erinnert mich an den Clown, der mir einen Quattro-Endtopf verkaufen wollte, der "rostfrei" wäre. War er nicht, aber dafür 3-4 Lagen Blech übelst drüber gebraten und dann den Schrott für über 300 Euros verkloppen wollen... Knalltüten gibts :lol: :lol:


Gruß Torsten
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon kai 1 » Sa 17. Dez 2022, 18:48

hallo

gibt`s das teil denn nicht mehr neu :?:

Mfg Kai
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon Thé » Sa 17. Dez 2022, 18:56

kai 1 hat geschrieben:hallo

gibt`s das teil denn nicht mehr neu :?:

Mfg Kai


Nein, leider nicht. Ich würde das Ding sofort neu Kaufen, wenn ich eins finde!
Also wenn jemand weiß wo ich so einen Rahmen her bekomme...Teilenummer 895 505 235 D...ich bin dabei!
Aber ich glaube das gehört in den Teilemarkt :oops:

Gruß
Thorsten
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon 44_TR » Sa 17. Dez 2022, 19:04

Hallo Thorsten,
das Teil ist in der Tat "wertlos".
Auch wenn es einem selbst schwer fällt.

Ich habe es an einem Achsschenkel meines Anhängers erlebt.
Der Achsschenkel (Einzelradaufhängung, Stoßdämpfer, 100km/h-Zulassung) sah von Außen noch wirklich gut aus.
Leider hatte ich den Anhänger leicht überladen und wollte das Erdreich zur Deponie bringen.
Dazu kam es aber nicht, weil das Teil schon auf meinem Grundstück "gebrochen" ist.
Der Ersatzteillieferant sagte mir dann "Sei froh, dass es so passiert ist und nicht auf der Autobahn - diese Achsschenkel rosten von innen durch, das ist schwer im Vorfeld zu erkennen..."

Genau wie beim vorderen Aggregateträger und dem hinteren Achsträger beim Quattro sind diese Teile Blechpressprofile welche VON INNEN durchrosten.

Nur weil der Achsträger jetzt irgendwo geschweißt wurde, bedeutet das nicht, dass der insgesamt wieder eine zuverlässige Festigkeit hat. Man weiß ja nicht, wo das Blech sonst noch von innen "dünn" ist.
Die Schweißkünste des Schweißers mal ganz außen vorgelassen...

Also ganz klar -> Rückabwicklung.

Gruß Stefan
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon Hynky » Sa 17. Dez 2022, 20:19

Thé hat geschrieben:Ist ein bereits geschweißter Achsträger in einem guten Zustand?


Nein. Des derf ma nemlich ned.

Torsten hat es auf den Punkt gebracht. Also Rückabwicklung - das ist ganz schön unlauter (oder dumm?) vom Verkäufer.

Gruß
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon Thé » So 21. Jan 2024, 08:09

Hallo zusammen,

ich grabe dieses Thema noch mal aus. Ich habe inzwischen einen Achsträger gefunden. Leider ist das einer mit der Teilenummer 895 505 235 F und bei meinem ist original einer mit der Teilenummer 895 505 235 D verbaut. Das der mit einem "F" keine Aufnahme für einen Stabi hat, das weiß ich. Wo gibt es denn da noch Unterschiede? Passen die "neueren" Querlenker? Passen die Spurstangen aufeinander? Wenn die Spurstangen nicht passen, kann ich dann mit den "alten" Spurstangen das geteilte Federbein fahren?
Viele Fragen, ich hoffe es hat schon jemand Erfahrung, das ein und ausbauen vom Achsträger zum ausprobieren macht nicht soooo viel Spaß :(

Gruß
Thorsten
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon [Dirk] » Mo 29. Jan 2024, 18:49

Hallo Thorsten,

wenn ein Hilfsrahmen mit Stabi verbaut war, dann solltest Du auch einen wieder einbauen. Bei dem Hilfsrahmen ohne Stabi sind die Aufnahmen der Spurstangen weiter innen. Somit müsstest Du Dir auch andere Spurstangen besorgen. Das Federbein wiederum ist gleich, das kann bleiben.

Ich hatte damals bei meinem Typ89Q den Stabi nachgerüstet, somit brauchte ich andere Spurstangen, den Hilfsrahmen mit Stabi-Aufnahme und die 2-teiligen Federbein mit Aufnahme der Koppelstangen.
Gruß
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon Thé » Di 30. Jan 2024, 17:19

[Dirk] hat geschrieben:...wenn ein Hilfsrahmen mit Stabi verbaut war, dann solltest Du auch einen wieder einbauen....


Das sehe ich eigentlich auch so und es käme für mich garnicht in Frage es anders zu machen, wenn man die Rahmen noch einfach (oder auch kompliziert :| ), in akzeptablem Zustand, bekommen würde. Wie man an diesem Thema sehen kann, ich suche schon eine Weile.

[Dirk] hat geschrieben:...Bei dem Hilfsrahmen ohne Stabi sind die Aufnahmen der Spurstangen weiter innen. Somit müsstest Du Dir auch andere Spurstangen besorgen...


Ich hab das gerade mal versucht zu messen, ich glaube bei dem ohne Stabi ist der Abstand zwischen den Aufnahmen etwas 5cm größer und ich bräuchte dann kürzere Spurstangen :?: richti? -> eigentlich egal, ich kann das auch vertauscht haben :noidea:
Das sind nicht zufällig die hier?
3434
Die liegen bei mir noch rum ;-)
Verbaut sind andere. Die haben an der Innenseite kein sichtbares Gewinde am inneren Kopf und so einen "Knubbel".
Also die hier:
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[Dirk] hat geschrieben:...Das Federbein wiederum ist gleich, das kann bleiben....

Das ist schon mal gut!

Ich würde eigentlich auch viel lieber den gleichen Achsträger verwenden wie er drin ist, aber wenn die Alternative ist: Auto ist "schrott" :cry: oder muss abgemeldet werden... :cry:
...wenn ich noch einen anderen Auftreibe, dann nehm ich auch den! Versrochen!

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Gruß
Thorsten
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Re: Loch im Achsträger geschweißt. Noch verwendbar?

Beitragvon [Dirk] » Mi 31. Jan 2024, 01:02

Ob das jetzt die Spurstangen sind, wie auf Deinem Bild, weiss ich nicht.
Die Teilenummer der Spurstangen mit Stabi lautet: 893501499B, Fin F 8A-L-045 363>>
Ohne Stabi: 893501499BA, Fin F 89-J-351 071>> 8A-L-045 362

Ich hatte mir damals einen Hilfsrahmen aus England schicken lassen. Wenn man die Versandkosten nicht scheut, dann vielleicht mal dort suchen.
Gruß
Dirk
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