audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Schrauben nicht mehr zu bekommen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon kai 1 » Mo 26. Dez 2022, 13:14

hallo

verwinden darf sich die schraube nicht ! ob sie im schaft verjüngt ist oder nicht tut da nix zur sache , das ist eher ne konstrucktionssache

eine normale schraube bekommt nur einen drehmomentwert , ohne drehwinkel

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon martind25 » Mo 26. Dez 2022, 13:31

clash hat geschrieben:Ich dachte immer dass Dehnschrauben einen dünneren Schaft haben, damit sie sich verwinden können.

Nein, kommt darauf an welchen Kopf und welches Gewinde man für die Anwendung benötigt. Will ich dann einen bestimmten Bereich haben, welcher sich dehnt kommt eine Verjüngung rein. Mit der Verjüngung kann man verschieden Vorgaben erreichen (zB auch, das sich der Gewindebereich weniger dehnt, die Auflagefläche weniger fließt).

clash hat geschrieben:Im RLF steht sogar, dass man die Dicke Beilagscheibe auch nach Demontage erneuern soll! Das versteh ich überhaupt nicht...

Hier kommt die Fließeigenschaft der Materialien in der Verbindung zu tragen. Durch den definierten Drehwinkel stellt sich an der Schraube eine bestimmte Dehnung ein. Die Scheibe hat eine gewisse Festigkeit. Unter dem Druck (=Kraft) der Schraube beginnt das Material zu fließen (setzten), dies wird durch die Dehnung (=Vorspannung) der Schraube wieder kompensiert. Das Ergebnis ist eine Schraubenverbindung, welche die Konstruktion über diverse Risikobeurteilungswerkzeuge (zB FMEA), nach Anforderung ausgelegt hat.

clash hat geschrieben:Hat aber keinen Bund sondern eine Beilagscheibe. Meint Ihr ich könnte dann so eine nehmen, oder sollte die zwingend einen Bund haben?

Würde ich nicht nehmen, da die oben beschriebenen Bedingungen nicht mehr erfüllt werden können. Also ein Bund mit ähnlichem Durchmesser sollte die Schraube schon haben. Die zusätzliche Scheibe fließt dann auch und die Dehnung kann das ggf nicht mehr kompensieren, dann müsste man nachziehen (aber wie viel?). Also kommst du in den undefinierten Bereich. Du siehst, etwas in einem System zu ändern, zieht ein unbekanntes Ergebnis nach sich (wenn man es nicht nachrechnen kann).

Gerade im Bereich Fahrwerk (als auch bei Bremsen) bin ich der Meinung, dass Veränderungen der Originalvorgaben vermieden werden müssen. Hat man natürlich die Möglichkeiten die Veränderungen auf Basis von Versuchen, Prüfungen (Messungen am Bremsenprüfstand, zB) oder Nachrechnung als gleichwertig oder besser ggü dem original nachzuweisen, dann ist es, meiner Meinung und Erfahrungen nach, akzeptabel.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon clash » Di 27. Dez 2022, 11:56

Servus

kai 1 hat geschrieben:hallo

verwinden darf sich die schraube nicht ! ob sie im schaft verjüngt ist oder nicht tut da nix zur sache , das ist eher ne konstrucktionssache

eine normale schraube bekommt nur einen drehmomentwert , ohne drehwinkel

Mfg Kai


Das mit dem "verwinden" war die falsche Wortwahl... ;)


martind25 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:Ich dachte immer dass Dehnschrauben einen dünneren Schaft haben, damit sie sich verwinden können.

Nein, kommt darauf an welchen Kopf und welches Gewinde man für die Anwendung benötigt. Will ich dann einen bestimmten Bereich haben, welcher sich dehnt kommt eine Verjüngung rein. Mit der Verjüngung kann man verschieden Vorgaben erreichen (zB auch, das sich der Gewindebereich weniger dehnt, die Auflagefläche weniger fließt).

clash hat geschrieben:Im RLF steht sogar, dass man die Dicke Beilagscheibe auch nach Demontage erneuern soll! Das versteh ich überhaupt nicht...

Hier kommt die Fließeigenschaft der Materialien in der Verbindung zu tragen. Durch den definierten Drehwinkel stellt sich an der Schraube eine bestimmte Dehnung ein. Die Scheibe hat eine gewisse Festigkeit. Unter dem Druck (=Kraft) der Schraube beginnt das Material zu fließen (setzten), dies wird durch die Dehnung (=Vorspannung) der Schraube wieder kompensiert. Das Ergebnis ist eine Schraubenverbindung, welche die Konstruktion über diverse Risikobeurteilungswerkzeuge (zB FMEA), nach Anforderung ausgelegt hat.


Ah okay, dachte immer die erkennt man dan dem dünneren Schaft. Danke für die Erklärungen! Dann setzt sich diese Scheibe praktisch ein bisschen, wenn die Dehnschraube angezogen wird. Und wenn man die gebrauchte Scheibe mit einer neuen Dehnschraube wieder verbaut, kann sie sich praktisch nicht mehr um das gleiche Maß setzen wie eine neue Scheibe. Somit stimmt dann das Zusammenspiel zwischen Setzen, Dehnen nicht mehr. Hoffe ich hab das jetzt so richtig verstanden....


martind25 hat geschrieben:Würde ich nicht nehmen, da die oben beschriebenen Bedingungen nicht mehr erfüllt werden können. Also ein Bund mit ähnlichem Durchmesser sollte die Schraube schon haben. Die zusätzliche Scheibe fließt dann auch und die Dehnung kann das ggf nicht mehr kompensieren, dann müsste man nachziehen (aber wie viel?). Also kommst du in den undefinierten Bereich. Du siehst, etwas in einem System zu ändern, zieht ein unbekanntes Ergebnis nach sich (wenn man es nicht nachrechnen kann).

Gerade im Bereich Fahrwerk (als auch bei Bremsen) bin ich der Meinung, dass Veränderungen der Originalvorgaben vermieden werden müssen. Hat man natürlich die Möglichkeiten die Veränderungen auf Basis von Versuchen, Prüfungen (Messungen am Bremsenprüfstand, zB) oder Nachrechnung als gleichwertig oder besser ggü dem original nachzuweisen, dann ist es, meiner Meinung und Erfahrungen nach, akzeptabel.


Ich würde ja auch alles lieber nach Originalvorgabe belassen und nichts verändern. Vorallem an Fahrwerk u. Bremse! Aber leider gibt es die Schrauben nicht mehr...
Hab jetzt verzinkte M12 Feingewinde in der länge und Güte mit Bund gefunden. Wird aber keine Dehnschraube sein. Könnte ich jetzt eine solche hernehmen?

Screenshot_20221227-103805_Samsung_Internet[1].jpg


Muss diese neue, normale, Ersatz Schraube + neue originale U-Scheibe dann auch mit den angegebenen 110NM + 90 Grad angezogen werden, so wie die Dehnschraube? Weil einfach NUR 110NM wird ja nie und nimmer reichen.


Gruß Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon martind25 » Di 27. Dez 2022, 14:43

Grundsätzlich: eine JEDE Schraube welche über den Drehwinkel zusätzlich angezogen wird, wird als DEHNSchraube bezeichnet, da man die Schraube eben überdehnt (noch nicht in den plastischen Bereich natürlich). zB bei einem Drehwinkel von 270° wird eine Schraube mit einer Steigung von 1,5mm um 1,125mm überdehnt (nur eine einfache Rechnung, da ja auch die anderen Teile sich zeitgleich, wie zuvor geschrieben, verformen).

Wenn die Festigkeit und die Längen (so nahe wie möglich an der Originalen) stimmen, kannst die angeführten nehmen.

Ich gehe davon aus das du die M12x1,5x105 und die M12x1,5x150x60 durch die in deinem Bild dargestellten ersetzten willst, oder?
Somit kommt die obere und die untere (hat die eine zylindrischen Schaft von ~60mm?) gut als Ersatz in Frage.

Bei den deutschen Herstellern ist es fast unmöglich keinen Ersatz zu finden, denn die drei Konzerne kaufen meist bei Arnold, RiBe, Dresselhaus und weiteren bekannten Tier1 ein. Irgendeiner hat dann eine ähnliche Schraube noch immer im Programm (nicht alle eben genannten sind auch Hersteller ;-)). Auch ein Hinweis das es sich beim gesuchten Produkt um Katalog- oder Normware handelt ist das "N" am Beginn der Materialnummer.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon manfred5 » Di 27. Dez 2022, 16:23

Klasse Informationen - das Thema "nicht mehr llieferbare Schrauben" wird uns alle noch in nächster Zeit beschäftigen.

Deswegen Dank Martin :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon Jan867 » Di 27. Dez 2022, 16:28

Hab jetzt verzinkte M12 Feingewinde in der länge und Güte mit Bund gefunden.

eine andere Steigung des Gewindes benötigt ein anderes Festdrehmoment und Drehwinkel.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon clash » Di 27. Dez 2022, 17:17

Servus

Danke Martin für die ganzen Infos! Jetzt kapier ichs, das sind nicht diese klassischen Dehnschrauben (wie z.B. am Motor), sondern normale, die aber überdehnt werden und aus diesem Grund nur einmal benützt werden können. Also zieh ich die Ersatzschrauben mit den gleichen Vorgaben von Drehmoment+Drehwinkel an...
Dass die "N" Teilenummern Normteile sind ist auch sehr gut zu wissen!

Ja es geht um den Ersatz für die TNR: N 90583401 M12x1,5x105 Schraube. Die größere gibts noch bei Tradition.
Und dann noch um Ersatz für folgende TNR:

N 90478401 M10x125Längex35 (Steigung weiß ich noch nicht, da noch am Fahrzeug montiert) für die Konsolen der Hydrolager
N 90567701 M10x40x30 (Steigung ebenfalls noch nicht bekannt) Zwölfkantschraube für die Lager Aggregatträger hinten

Alle anderen Schrauben/Muttern/UScheiben mit Drehwinkel sind noch lieferbar.


Jan867 hat geschrieben:
Hab jetzt verzinkte M12 Feingewinde in der länge und Güte mit Bund gefunden.

eine andere Steigung des Gewindes benötigt ein anderes Festdrehmoment und Drehwinkel.


Steigung bleibt die gleiche... 1,5 nur Gewinde ist 5mm länger

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon martind25 » Di 27. Dez 2022, 18:43

clash hat geschrieben:N 90478401 M10x125Längex35 (Steigung weiß ich noch nicht, da noch am Fahrzeug montiert) für die Konsolen der Hydrolager
N 90567701 M10x40x30 (Steigung ebenfalls noch nicht bekannt) Zwölfkantschraube für die Lager Aggregatträger hinten


Wenn bei Schrauben die Steigung nicht explizit angegeben wird, dann ist es die metrische-Normsteigung. Hier M10, also 1,5mm Steigung. Gilt für beide deiner angeführten Schrauben.
Bei der ersten solltest eine finden wo das Gewinde rund 35mm hat, bei einer Gesamtlänge von 125mm. Die andere sollte anhand der Angabe ein durchgängiges Gewinde haben.
Anhand der ersten Grafik auf der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sollte es verständlich sein.
M10=d
125=l
35=b
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon clash » Do 29. Dez 2022, 17:09

Servus

@Martin

martind25 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:N 90478401 M10x125Längex35 (Steigung weiß ich noch nicht, da noch am Fahrzeug montiert) für die Konsolen der Hydrolager
N 90567701 M10x40x30 (Steigung ebenfalls noch nicht bekannt) Zwölfkantschraube für die Lager Aggregatträger hinten


Wenn bei Schrauben die Steigung nicht explizit angegeben wird, dann ist es die metrische-Normsteigung. Hier M10, also 1,5mm Steigung. Gilt für beide deiner angeführten Schrauben.
Bei der ersten solltest eine finden wo das Gewinde rund 35mm hat, bei einer Gesamtlänge von 125mm. Die andere sollte anhand der Angabe ein durchgängiges Gewinde haben.
Anhand der ersten Grafik auf der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sollte es verständlich sein.
M10=d
125=l
35=b


Danke Dir! Werde auf die Suche gehen... Bin ja beruhigt, dass das alles Normteile sind. :D

@all: Weiß jemand zufällig in welchem RLF die Konsolen+Schrauben für die Motorlager (Hydrolager), welche an den Längsträgern angeschraubt werden, behandelt werden? Anziehdrehmoment etc.
Irgendwie find ich die in keinem RLF
Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Schrauben nicht mehr zu bekommen

Beitragvon Hynky » Do 29. Dez 2022, 18:04

Wenn ich den RLF "Motor aus- und einbauen" richtig verstehe, dann sind die Schrauben und Muttern, die NICHT explizit aufgeführt sind, wie folgt festzuziehen:
M6 -> 10Nm
M8 -> 20Nm
M10 -> 45Nm
M12 -> 65Nm
mit Toleranzbereich +/- 15%.
Ich glaube Du meinst die Einpress-Schrauben (Nrn. 11+12) mit denen die Hydrolager (Nr. 9+10) auf den Konsolen (Nr. 25-26) befestigt werden. Das sind M10 -> 45Nm. Die Konsolen selbst sind auch mit M10 -> 45Nm befestigt.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste