hallo
verwinden darf sich die schraube nicht ! ob sie im schaft verjüngt ist oder nicht tut da nix zur sache , das ist eher ne konstrucktionssache
eine normale schraube bekommt nur einen drehmomentwert , ohne drehwinkel
Mfg Kai
Moderator: quattro-sa
clash hat geschrieben:Ich dachte immer dass Dehnschrauben einen dünneren Schaft haben, damit sie sich verwinden können.
clash hat geschrieben:Im RLF steht sogar, dass man die Dicke Beilagscheibe auch nach Demontage erneuern soll! Das versteh ich überhaupt nicht...
clash hat geschrieben:Hat aber keinen Bund sondern eine Beilagscheibe. Meint Ihr ich könnte dann so eine nehmen, oder sollte die zwingend einen Bund haben?
kai 1 hat geschrieben:hallo
verwinden darf sich die schraube nicht ! ob sie im schaft verjüngt ist oder nicht tut da nix zur sache , das ist eher ne konstrucktionssache
eine normale schraube bekommt nur einen drehmomentwert , ohne drehwinkel
Mfg Kai
martind25 hat geschrieben:clash hat geschrieben:Ich dachte immer dass Dehnschrauben einen dünneren Schaft haben, damit sie sich verwinden können.
Nein, kommt darauf an welchen Kopf und welches Gewinde man für die Anwendung benötigt. Will ich dann einen bestimmten Bereich haben, welcher sich dehnt kommt eine Verjüngung rein. Mit der Verjüngung kann man verschieden Vorgaben erreichen (zB auch, das sich der Gewindebereich weniger dehnt, die Auflagefläche weniger fließt).clash hat geschrieben:Im RLF steht sogar, dass man die Dicke Beilagscheibe auch nach Demontage erneuern soll! Das versteh ich überhaupt nicht...
Hier kommt die Fließeigenschaft der Materialien in der Verbindung zu tragen. Durch den definierten Drehwinkel stellt sich an der Schraube eine bestimmte Dehnung ein. Die Scheibe hat eine gewisse Festigkeit. Unter dem Druck (=Kraft) der Schraube beginnt das Material zu fließen (setzten), dies wird durch die Dehnung (=Vorspannung) der Schraube wieder kompensiert. Das Ergebnis ist eine Schraubenverbindung, welche die Konstruktion über diverse Risikobeurteilungswerkzeuge (zB FMEA), nach Anforderung ausgelegt hat.
martind25 hat geschrieben:Würde ich nicht nehmen, da die oben beschriebenen Bedingungen nicht mehr erfüllt werden können. Also ein Bund mit ähnlichem Durchmesser sollte die Schraube schon haben. Die zusätzliche Scheibe fließt dann auch und die Dehnung kann das ggf nicht mehr kompensieren, dann müsste man nachziehen (aber wie viel?). Also kommst du in den undefinierten Bereich. Du siehst, etwas in einem System zu ändern, zieht ein unbekanntes Ergebnis nach sich (wenn man es nicht nachrechnen kann).
Gerade im Bereich Fahrwerk (als auch bei Bremsen) bin ich der Meinung, dass Veränderungen der Originalvorgaben vermieden werden müssen. Hat man natürlich die Möglichkeiten die Veränderungen auf Basis von Versuchen, Prüfungen (Messungen am Bremsenprüfstand, zB) oder Nachrechnung als gleichwertig oder besser ggü dem original nachzuweisen, dann ist es, meiner Meinung und Erfahrungen nach, akzeptabel.
Hab jetzt verzinkte M12 Feingewinde in der länge und Güte mit Bund gefunden.
Jan867 hat geschrieben:Hab jetzt verzinkte M12 Feingewinde in der länge und Güte mit Bund gefunden.
eine andere Steigung des Gewindes benötigt ein anderes Festdrehmoment und Drehwinkel.
clash hat geschrieben:N 90478401 M10x125Längex35 (Steigung weiß ich noch nicht, da noch am Fahrzeug montiert) für die Konsolen der Hydrolager
N 90567701 M10x40x30 (Steigung ebenfalls noch nicht bekannt) Zwölfkantschraube für die Lager Aggregatträger hinten
martind25 hat geschrieben:clash hat geschrieben:N 90478401 M10x125Längex35 (Steigung weiß ich noch nicht, da noch am Fahrzeug montiert) für die Konsolen der Hydrolager
N 90567701 M10x40x30 (Steigung ebenfalls noch nicht bekannt) Zwölfkantschraube für die Lager Aggregatträger hinten
Wenn bei Schrauben die Steigung nicht explizit angegeben wird, dann ist es die metrische-Normsteigung. Hier M10, also 1,5mm Steigung. Gilt für beide deiner angeführten Schrauben.
Bei der ersten solltest eine finden wo das Gewinde rund 35mm hat, bei einer Gesamtlänge von 125mm. Die andere sollte anhand der Angabe ein durchgängiges Gewinde haben.
Anhand der ersten Grafik auf der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sollte es verständlich sein.
M10=d
125=l
35=b
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