audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi Coupe b3 was für Felgen?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon Alex0502 » Di 21. Mär 2023, 12:52

Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach Felgen für mein coupe da die vom vorbesitzer mir nicht wirklich gefallen.
Zurzeit sind irgend welche 15 Zoll Felgen angebaut.
Mein Wunsch sind 16 Zoll und gerne mit etwas Tiefe.
Dadurch das er als Oldtimer angemeldetet ist heißt es ja das sie nur 10 Jahre jünger sein dürfen.
In meinem Fall also nur bis 1999 oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich kenne nur die Borbet A Felgen oder Kerscher die eine mit etwas tiefbett haben.
Was gibt es sonst noch für Felgen wo zu der Zeit als 16 Zoll maximal 17 Zoll gab?
Ich habe 4x108 als Lochkreis.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen und mir ein paar Tips geben.
Alex0502
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.09.2022

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon Jan867 » Di 21. Mär 2023, 14:13

Hallo,

ja, das Problem haben wir alle. Zubehörfelgen, die bis 1999 zugelassen wurden, sind heute nicht mehr erhältlich. Meistens bekommt man sie noch nicht mal gebraucht erworben. Zu prüfen wäre, ob die offizielle Eintragung nicht zeitgenössischer Räder für die Oldieprüfung wieder ausgetragen wird, oder ob sie darin verbleibt, und man nur zur HU alle 2 Jahre seine Originalräder anbaut.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon Alex0502 » Di 21. Mär 2023, 16:06

Danke für die Antwort erst mal.
Ich verstehe nicht ganz ihre Aussage glaube ich, meinen sie die Felgen ohne Eintragung zu fahren und wenn es zeit fur die hu ist die anderen Montieren?

Oder meinen sie diese einzutragen lassen aber dies naturlich ohne h Zulassung und dann so quasi eingetragen fahren.
Aber was ist dann bei einer Polizeikontrolle?
Können die nicht sehen das ich die nicht fahren darf und somit mir kein ein Bußgeld geben?

Ich finde auf ebay und Co. Ein paar Felgen. Aber mir fehlen die Namen um explizit nach ihnen zu suchen. Bis jetzt habe ich borbet a und kerscher gefunden, mir fehlt aber das Wissen ob die alt genug sind genauso was für bbs Modelle es gab oder andere bekannte Marken zu der Zeit.
Das war leider alles vor meiner Zeit und ich finde keine wirkliche Liste an Felgen die auf den audi 80 passen.
Alex0502
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.09.2022

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon 44_TR » Di 21. Mär 2023, 17:01

Hallo,
ich fahre die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. auf dem Cabrio.
Zwar überhaupt kein Tiefbett, aber zeitgemäß und mein Geschmack.
Ansonsten mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. schauen.

Auf dem B3 waren 14er Serie und 15er gab es ein paar Modelle mit Tiefbett.
Die Borbet waren bei mir (allerdings als 5x112) auf dem C4 - gefallen mir z.B. gar nicht.

Ich würde aber erst mal folgendes klären:

1. Welche Seriengröße ist eingetragen? -> Danach richtet sich Reifengröße und die Abweichung beim Abrollumfang.
Unser B3 hatte z.B. 175/70-14 als Serienrad. bei 15" waren da schon 195/50-16. Da muss man dann erst einmal noch Reifen finden.
Typisch waren auch auf dem B3 auch die A.T.S. Cup in 15" mit 195/50-15 ...
Mein Cabrio hatte Serie 205/60-15, da ist 205/55-16 kein Problem.

2. Sind die dann möglichen Reifendimensionen überhaupt aktuell erhältlich?

3. Wäre ein Umbau auf 5-Loch Radnaben eine Option? Das geht aber eigentlich nur, wenn hinten Scheibenbremsen verbaut sind - und die waren nicht bei allen B3 Serie.

4. Falls 15" Serienbereifung war, dann wären die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. auch eine Option - leichtes Tiefbett, original und zeitgenössisch.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon kai 1 » Di 21. Mär 2023, 17:04

Hallo

Ich würde mal nach nen D&W Katalog aus der Zeit ausschau halten , das sollte hilfreich sein was es damals so gab :idea:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon Alex0502 » Di 21. Mär 2023, 21:16

Danke erst mal für die Anregungen,

Erst mal die Antworten für 44_TR
1. Kann ich leider nicht gerade nachschauen. Aber es ist ein 2,3E Motor und zurzeit 205/50 15 verbaut. Ich denke mal original waren auch schon 15 Zoll verbaut.

2. Wenn sie meinen ob die kaufbar sind Dan ja ich habe schon 16 und 17 Zoll mit dem lockreis und teilweise mit dem Gutachten für audi 80 gefunden ich hab bloß keine Ahnung wie alt die Modelle sind und finde nicht die Informationen.

3. Umbauen geht schon aber ist teurer wie einfach die Felgen kaufen. Und mehr bremsleistung brauche ich nicht. Mehr Gründe gibt es für den Umbau nicht, oder?

4. Die Boleros sind nicht so meins, ich bevorzuge kantigere Design wie z.b. die Speedline SL 423. Bloß in 16 Zoll. Ich finde die Borbets ebenfals zu tief. Aber nur für hinten passend, wenn vorne welche ohne so extremes tiefbett ist.

Bestimmt die original eingetragene Felgen meine maximale Felgen größe? Ich bin davon ausgegangen das alles geht wenn das verschrenken geht und nix schleift.

Schönen Abend euch noch.
Alex0502
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.09.2022

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon kai 1 » Mi 22. Mär 2023, 02:05

Alex0502 hat geschrieben:Oder meinen sie diese einzutragen lassen aber dies naturlich ohne h Zulassung und dann so quasi eingetragen fahren.
Aber was ist dann bei einer Polizeikontrolle?
Können die nicht sehen das ich die nicht fahren darf und somit mir kein ein Bußgeld geben?


das kommt drauf an was in den papieren zu den felgen steht

aber in der regel ist es so das alles was nicht den OEM rad/reifen kombis endspricht eingetragen werden muss ! unabhängig von H-nummer

sonst gibt`s in der nächsten kontrolle definitiv probleme > bußgeld und oder zwangsvorstellung bei prüforganisation

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Mär 2023, 13:37

Alex0502 hat geschrieben:Danke für die Antwort erst mal.
Ich verstehe nicht ganz ihre Aussage glaube ich, meinen sie die Felgen ohne Eintragung zu fahren und wenn es zeit fur die hu ist die anderen Montieren?

nein, wenn die Eintragung heraus ist, darf man mit den schönen Felgen nicht mehr herumfahren. Ich habe gemeint, wenn die Eintragung der Sonderräder trotz des H-Kennzeichens bestehen bleiben kann, könnte man mit den Sonderrädern weiterhin fahren, und zur Vorführung/HU Originalräder kurzfristig montieren.




Aber es ist ein 2,3E Motor und zurzeit 205/50 15 verbaut.

die Räder sind viel zu klein, der Reifenumfang zu gering, und das Tacho wird zu viel anzeigen. Bei dem Audiwagen sollen 195/65/15 verbaut sein, was einem Abrollumfang von 1937 mm entspricht. Auch zulässig ist 205/60/15, Abrollumfang 1913 mm. Bei der jetzt montierten Kombination sind es nur noch 1790 mm.




Ich denke mal original waren auch schon 15 Zoll verbaut.

ja.




Wenn sie meinen ob die kaufbar sind Dan ja ich habe schon 16 und 17 Zoll mit dem lockreis und teilweise mit dem Gutachten für audi 80 gefunden ich hab bloß keine Ahnung wie alt die Modelle sind und finde nicht die Informationen.

für das Coupe Typ 89 können sehr viele Felgen von 15"-17" in der Breite 6-9J verbaut werden, aber in diesem Fall mit Lochkreis 4x108. Sollte man für die Felgen keine ABE mehr bekommen, so muß man sich in einer Traglastbescheinigung des Herstellers rückversichern, daß die Traglast eingehalten wird, und kann sie per Einzelabnahme eintragen lassen. Das ist gar nicht so schlimm wie man denkt, besonders wenn man eine Reifenbreite von 225 mm verwenden möchte. In kaum einer ABE ist die zu finden...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon 5-ender » Fr 24. Mär 2023, 15:54

Ich fahre auf meinem B3, mit H-Zulassung, 9x16 ET30 Borbet T, mit 215/40/16.
Diese sind Zeitgenössisch, ab Bj. 1987. Meiner war mit Bj. 86 eigentlich zu alt,
ist aber bei der H-Abnahme nicht aufgefallen...
Auf dem Coupe müssten es dann 215/45/16 sein, meiner ist aber eine Limo.
Die Felgen haben halt ein fettes (tiefes) Felgenbett, was mir gefällt. :mrgreen:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi Coupe b3 was für Felgen?

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Mär 2023, 17:47

Auf dem Coupe müssten es dann 215/45/16 sein, meiner ist aber eine Limo.

215/45/17. Coupe B3 ist in diesem Fall ein wenig irreführend, weil alle Coupes schon über die größere Bereifung der B4 verfügen, während man beim B3 mit 1 Zoll weniger auskam.




Die Felgen haben halt ein fettes (tiefes) Felgenbett, was mir gefällt. :mrgreen:

jaaaa! :sabber:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste