audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] Suche Traglastgutachten Speedline SL715

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 PM] Suche Traglastgutachten Speedline SL715

Beitragvon Wutz » Mi 29. Mär 2023, 15:03

Hi,

aus eigener Dummheit heraus, hab das Gutachten mal von Audi bekommen es is aber beim Umzug scheinbar verschütt gegangen.
Ich finde es ums verrecken nicht mehr. Hat jemand sowas noch rumliegen und könnte mir eine Kopie anfertigen?

Es geht um die Traglastbescheinigung für die Speedline SL 715 Alus
Teilenummer 8A0 601 025C
7J15 H2 ET 37 in 4x108

In einem älteren Beitrag wollte sogar mal wer eine ABE dazu in die FAQ packen, ist aber nichts passiert und auf eine PN erfolgte leider keine Reaktion :(
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Suche Traglastgutachten Speedline SL715

Beitragvon Jan867 » Do 30. Mär 2023, 12:41

Moin auch,

habe zwar keines aber äääh, benötigt man das überhaupt :mrgreen: ? Wenn der Audiwagen mal damit ausgeliefert wurde, erstellen die dann eine ABE dafür? Wenn mich der TÜVer nach Eintragung usw. fragt, lege ich immer meine Betriebsanleitung vor. Auf dem Deckblatt ist mein Audiwagen mit Speedline Alus abgebildet, also Bestandteil der Werksauslieferung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Suche Traglastgutachten Speedline SL715

Beitragvon 44_TR » Do 30. Mär 2023, 13:46

Hallo Jan,
ich denke es geht um die 10 Speichen Felge vom B4 Sondermodell „Europa“.
Auf dem B3 gab es diese Felge auf keinem Modell.
Da der B4 aber durchweg schwerer war als der B3 sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Hab ja auch die A3 8V Felgen auf dem A3 8P eingetragen bekommen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Suche Traglastgutachten Speedline SL715

Beitragvon Hynky » Do 30. Mär 2023, 19:32

"Sollte" "Könnte" "Dürfte"

Am Ende entscheidet der TÜV-Mann. Und einige von denen gehen mit solcher Logik ran und machen dann eine Änderungsabnahme nach §19. Die ist dann beim nächsten Vorgang in die Papiere einzutragen. So geschehen bspw. bei meinen Votex-Alus auf dem B4 - die gab es bei der ABE meines Fahrzeugs nun mal noch nicht.

Andere hingegen beharren auf Vorschriften, Gesetzen und Paragrafen - und verlangen mindestens eine Traglastbescheinigung. Egal ob die Logik diktiert, dass diese Felge auf diesem Wagen bezüglich der Traglast und generell ihrer Ausführung keinesfalls eine Gefährdung darstellen kann - Papier und Stempel regieren. Ich glaube, auch in diesem unseren Forum wurde da schon ausführlich drüber berichtet und diskutiert.

Die 10-Speichen Speedline sind von Anbeginn der B4-Baureihe als aufpreispflichtige Option bestellbar gewesen. Meiner wurde 1992 tatsächlich auf denen ausgeliefert. Das Sondermodell "Europa" hatte die halt ab Werk bekommen, wie auch der 100 C4 (dann mit 5-Loch-Aufnahme).

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Suche Traglastgutachten Speedline SL715

Beitragvon Jan867 » Fr 31. Mär 2023, 12:58

Hallo,
gutgut, an den C4 hatte ich jetzt gedacht, nicht an den Typ 89. Und ja, Prüfer sind manchmal unheimlich schlau.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Suche Traglastgutachten Speedline SL715

Beitragvon Wutz » Di 2. Mai 2023, 09:13

Die Suche hat sich erledigt, hatte aufgrund eines ähnlichen Beitrages jemanden aus der 80er Szene angesprochen und bekam von ihm die PDF zugeschickt.
Werde das gleich mal an Dirk weiterleiten damit das in die FAQ kann.

Vermutlich werde ich mein Exemplar dann irgendwann auch mal finden, man kennt das ja. Wenn man die Sachen nicht mehr braucht tauchen Sie irgendwann aus der Versenkung auf :D
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste