audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Stoßdämpfer für B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABK] Stoßdämpfer für B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk

Beitragvon 80b4 » Mi 26. Apr 2023, 22:20

Hallo zusammen,

welche Stoßdämpfer sind für den B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk empfehlenswert ?
Gas- oder Öldruck ?
Diese Sachs evtl. ?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Unter "Einschränkung" steht jedoch "für Standard-Fahrwerk". Meine Werkstatt meint "das passt".
Wer hat Recht ?

Danke und Gruß
Jens
80b4
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2023

Re: Stoßdämpfer für B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk

Beitragvon b300 » Do 27. Apr 2023, 08:19

Guten Morgen

B4 Avant klingt alleine ein bisschen global. Welche Werkstatt meint es passt? VaG, eine freie, ...? Ich würde zum freundlichen fahren und zur Fahrgestellnummer mir die Ersatzteilnummern geben lassen. Damit kann man dann auch die passenden Fahrwerksteile bestätigt bekommen. Achtung, wenn das Fahrwerk eventuell später durch einen Besitzer auf Sport verändert wurde. Das kann man aber auch selber herausbekommen über den Aufkleber am Fahrzeug, im Serviceheft in Punkto Ausstattungs-Codes.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Stoßdämpfer für B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk

Beitragvon Jan867 » Do 27. Apr 2023, 13:55

Hallo,

im allgemeinen geht man davon aus, daß bis einer Tieferlegung von bis zu 4 cm Standarddämpfer verwendet werden können.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Stoßdämpfer für B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk

Beitragvon 44_TR » Do 27. Apr 2023, 15:01

80b4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

welche Stoßdämpfer sind für den B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk empfehlenswert ?
Gas- oder Öldruck ?
Diese Sachs evtl. ?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Unter "Einschränkung" steht jedoch "für Standard-Fahrwerk". Meine Werkstatt meint "das passt".
Wer hat Recht ?

Danke und Gruß
Jens


Hallo Jens,
meine Erfahrung in den vielen Jahren mit Audis:
Stoßdämpfer vorne neu hinten alt fährt sich bescheiden.
Stoßdämpfer vorne alt und hinten neu ist unkritisch

Ideal: einmal komplett rundum neue Dämpfer - und dann vom gleichen Hersteller aus der gleichen Serie.
Weil es für meinen 100er C4 keine passenden für vorne UND hinten von Sachs und Koni gab, habe ich mir diesmal TRW bestellt - für vorne UND hinten.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Stoßdämpfer für B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk

Beitragvon Hynky » Do 27. Apr 2023, 19:17

Hallo Jens,

da Du keine näheren Angaben gemacht hast, gehe ich von einem Feld-Wald-Wiesen-Auto aus, also Vierzylinder 90 oder 115PS, Frontantrieb, Modelljahr 1993, Sportfahrwerk ab Werk. Original verbaut sind dann:
- vorne: Gasdruckdämpfer 8A0413503E
- hinten: Gasdruckdämpfer 8A0513029AC
Wenn Du mit diesen Teilenummern suchst, solltest Du passende Angebote finden. Aber immer prüfen, ob auch die Konfiguration Deines Exemplars mit genannt ist, im Zweifelsfall beim Anbieter nachfragen.

Gasdruck ist keine Pflicht.

Fahrwehrkkennung auf dem Datenträger (Kofferraum bzw. Serviceheft) ist 1BE für Sportfahrwerk.

Bitte beachte, dass andere Motoren, quattro, Modelljahr Einfluss haben können, es könnten andere Teilenummern gelten.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1820
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Stoßdämpfer für B4 avant mit serienmäßigem Sportfahrwerk

Beitragvon 80b4 » So 30. Apr 2023, 10:05

Hallo zusammen,

Hynky hat geschrieben:Hallo Jens,

da Du keine näheren Angaben gemacht hast, gehe ich von einem Feld-Wald-Wiesen-Auto aus, also Vierzylinder 90 oder 115PS, Frontantrieb, Modelljahr 1993, Sportfahrwerk ab Werk. Original verbaut sind dann:
- vorne: Gasdruckdämpfer 8A0413503E
- hinten: Gasdruckdämpfer 8A0513029AC
Wenn Du mit diesen Teilenummern suchst, solltest Du passende Angebote finden. Aber immer prüfen, ob auch die Konfiguration Deines Exemplars mit genannt ist, im Zweifelsfall beim Anbieter nachfragen.

Gasdruck ist keine Pflicht.

Fahrwehrkkennung auf dem Datenträger (Kofferraum bzw. Serviceheft) ist 1BE für Sportfahrwerk.

Bitte beachte, dass andere Motoren, quattro, Modelljahr Einfluss haben können, es könnten andere Teilenummern gelten.

Gruß
Christian


Ich dachte, mit "ABK" wäre das meiste gesagt - 2.0E mit 115 PS, Frontantrieb, seriennmäßiges Sportfahrwerk lt. Ausstattungs-Aufkleber. Gab´s den ABK z.B. als Quattro und waren dann die Stoßdämpfer vorn Andere ?
Modeljahr ist 1994 ("R" in der FIN).

Es handelt sich um eine freie Werkstatt.
Mittlerweile sind die genannten Sachs-Öldruck-Dämpfer nebst Domlagern, Traggelenke, Koppelstangen und Spurstangenköpfe erneuert.

Neuwagen-Feeling !! :D

Danke an alle, die geantwortet haben !

Gruß,
Jens
80b4
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2023


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste