audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Felgen eintragen lassen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Felgen eintragen lassen

Beitragvon JohannWesel » Mo 14. Aug 2023, 17:18

Mahlzeit zusammen,
ich möchte an meinem C4, der bereits 40/40mm tiefer gelegt ist mögichst große Alufelgen montieren und diese natürlich auch eintragen lassen. Die Tieferlegung ist abgenommn, aber noch nicht eingetragen. Meine Frage ist, kriege ich 18 Zöller eingetragen? Hängt das vom Prüfer ab? Sollte ich vorher die Tieferlegung eintragen lassen?
Wer hat schon Erfahrung damit und kann mir Rat geben?

Danke und Grüße,
Johann
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Felgen eintragen lassen

Beitragvon kaputtmach » Mo 14. Aug 2023, 18:56

Kommt wohl mehr auf die Felge an als auf den Prüfer. An meiner Limo hatte ich 17" OZ Superturismo eintragen lassen. Materialgutachten war dabei, da war das kein Akt. Ohne Dokumente wird das natürlich schwieriger.
Grundsätzlich zu prüfen ist, ob der Radkasten ausreicht, nix schleift, Lenkanschläge erreicht werden, Traglast genügt und der Abrollumfang annähernd gleich zu den originalen Rad/Reifen-Kombinationen hat. Für letzteres gibts Tabellen. Bei 18 Zoll sollte die Reifengröße 225/40R18 sein wenn ich mich gerade nicht irre.

Die Tieferlegung kannst du im gleichen Abwasch mit abnehmen lassen, falls da keine ABE vorliegt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Felgen eintragen lassen

Beitragvon Jan867 » Di 15. Aug 2023, 13:20

Hallo,

es ist sinnvoll, die Eintragung erst vornehmen zu lassen, wenn alle Abnahmen vorliegen, sonst bezahlt man jedes Mal einen neuen Fahrzeugschein.
Die Freigängigkeit dieser Felge ist in erster Linie von ihrer Einpresstiefe, der verwendeten Reifenbreite und der Tieferlegung abhängig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Felgen eintragen lassen

Beitragvon JohannWesel » Do 17. Aug 2023, 23:13

Danke schonmal für eure Antworten.
Bis zu welcher Größe kann ich denn gehen? 18 x8, Ez32?
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Felgen eintragen lassen

Beitragvon kaputtmach » Fr 18. Aug 2023, 09:46

Meine OZ hatten immerhin ET 37
In 18 Zoll müsste das gerade noch Platz haben für Breite 8.5 Zoll und ET40. Teilegutachten hilft? Kann man oft kostenlos beim Hersteller oder diversen Händlern abrufen. Wenn der C4 drin steht, ist die Montage prinzipiell möglich und muss nur abgenommen und eingetragen werden (weil der Hersteller zu geizig war für eine ABE.)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Felgen eintragen lassen

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Aug 2023, 13:27

JohannWesel hat geschrieben:Danke schonmal für eure Antworten.
Bis zu welcher Größe kann ich denn gehen? 18 x8, Ez32?

im Zuge einer Einzelabnahme kannst Du unter Verwendung von Spurplatten die gewünschte Einpreßtiefe herstellen, natürlich nie über den Wert der auf der Felge angegebenen ET. Wieviel Platz im Radhaus und am Spurstangenkopf verbleiben ist auch vom verwendeten Reifenfabrikat abhängig. So ist die Nettolauffläche eines Goodyear-Niederquerschnittreifens oftmals breiter, als bei anderen Marken.

Zu berücksichtigen wäre auch, daß trotz einer gelungenen TÜV-Abnahme mit jemandem im Kofferraum drin, bei voller Beladung der Reifen im Radhaus schleift, wenn man es zu sehr übertreibt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste