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[A4 B5] Schrauben neu verzinken

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Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Schrauben neu verzinken

Beitragvon EnnoB5V6 » Do 21. Dez 2023, 19:49

Moin,

bei mir steht die Revision meiner Quattro Hinterachse vom B5 an. Die Hinterachse ist gleich wie die vom 80 B4 Quattro.
Leider gibt es keine kompletten Lenker aus dem Zubehör, wie bei der Vorderachse.
Ich hab alles geplant aber für die verrosteten Schrauben fehlt mir noch was.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Einen neuen Satz bestellen für 250-300€
- Meine jetzigen entrosten und neu verzinken.

Das ganze wird chemisch gemacht, hab ich auch schon paar mal auf YouTube gesehen. Aber welche Chemikalien brauche ich? Auch eine zum entrosten.
Am liebsten würde ich alle Schrauben in Gold verzinken, die Lenker werden alle schwarz.
Was brauch ich da, was muss ich wie machen und worauf muss ich achten. Und natürlich: Wie viel kostet das Ganze?

Den Punkt "Jede Achsschraube muss neu" kenn ich, habe aber bisher keine Probleme gehabt die alten wiederzuverwenden mit etwas blauem Loctite drauf. Und solange diese Schrauben sich ohne Widerstand in die vorgesehene Stelle einschrauben lassen, haben die sich auch nicht großartig plastisch verformt, so meine Theorie.

Einen schönen Abend wünsche ich und schon mal schöne Festtage :mrgreen:
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Re: Schrauben neu verzinken

Beitragvon martind25 » Do 21. Dez 2023, 20:26

Den technischen Hintergrund von Dehnschrauben hast nicht wirklich verstanden, oder?
Und was willst mit Loctite genau erreichen? Dann hast auch das nicht wirklich verstanden......

Also: Schrauben NEU.

Sorry das ich hier so direkt bin, aber so eine Herangehensweise regt mich auf und ich spreche dir jedes technische Verständnis von Schraubverbindungen ab.
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Re: Schrauben neu verzinken

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Dez 2023, 13:36

Hallo,

die Schrauben/Muttern werden mit Drehmoment und zusätzlich mit Drehwinkel festgedreht. Dabei längt sich die Schraube, was ihre Beanspruchbarkeit schwächt. Die erste Längung ist einkalkuliert, die 2. oder 3. nicht.
Grüße
Jan
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Re: Schrauben neu verzinken

Beitragvon EnnoB5V6 » Fr 22. Dez 2023, 18:22

Beruhigt euch :oops:

Bin in Elsa reingegangen, steht natürlich drin, alles grundsätzlich ersetzen. Damit ist Audi schön raus, wenn was passieren sollte. Deswegen steht das da drin.
Der Begriff einer Dehnschraube ist mir bekannt, was wie und wo die sich verformen, auch. Das ich des Öfteren "Dehnschrauben" ein zweites mal benutzt habe und alles bis heute super fährt, hab ich auch ansatzweise erwähnt.
Was Loctite macht, sollte klar sein; wenn nicht, dann bitte nicht weiter hier schreiben.

Also gibts neue Schrauben, das erspart mir Arbeit und eure Gemüter sind beruhigt, dennoch etwas höflicher wäre angebrachter.


Dennoch finde ich das Thema interessant, Frage bleibt offen
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Re: Schrauben neu verzinken

Beitragvon martind25 » Fr 22. Dez 2023, 19:06

EnnoB5V6 hat geschrieben:Also gibts neue Schrauben, das erspart mir Arbeit.....

:thumb:
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Re: Schrauben neu verzinken

Beitragvon 5-ender » Sa 23. Dez 2023, 09:25

Prinzipiell lohnt sich das selber Verzinken nicht, da die Schicht bei der DIY-Methode sehr dünn
ist. Die Optik kommt noch dazu. Das Verzinken lassen ist nicht so teuer, daß sich der Aufwand
lohnt, vor allem mit dem Entrosten.

MfG Chris
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Re: Schrauben neu verzinken

Beitragvon martind25 » Sa 23. Dez 2023, 13:54

Selber Verzinken bringt in keiner Hinsicht einen Vorteil im Fahrwerksbereich, da er nicht passivieren kann und somit die Zink Schicht umgehend mit ihrer Funktion als Opfermaterial beginnt.
Das Thema mit der geringen Schichtstärke wurde eh schon angebracht. VW fordert in diesen Bereichen s.g. Dickschichten, welche im Bereich von >9µm liegen.
Zusammenfassend: Im Automobil-Bereich sprechen wir nicht von 08/15 Baumarkt (oder auch sonstigen Profischrauben) Beschichtungsqualitäten.
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