audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon JohannWesel » Fr 22. Dez 2023, 18:06

Mahlzeit zusammen,
ich stöber mich gerade durchs Internet, werde aber nicht ganz schlau. Orignale haben die Felgen beim C4 eine ET von 48. Ich würde gerne 18x8 Felgen anbauen, und wenn ich das bei diversen Reifenhändlern eingebe, schlagen die mir Felgen mit ET30 oder 35 vor?
Was ist denn jetzt richtig, bzw was passt?
Beste Grüße,
Johann
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon Mad Dog » Fr 22. Dez 2023, 23:48

Moin!

Schau in die zugehörigen Unterlagen, welche Auflagen mit den 8x18 in ET30 oder ET35 verbunden sind. Oft unterscheiden sich diese auch noch abhängig vom verwendeten Reifenmaß (oft sind mindestens zwei Reifenmaße in den Papieren benannt).

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind beim 100er C4 als Standardmaß 6Jx15 Felgen verbaut. Bei Verwendung von 8x18er-Felgen befindet sich das äußere Felgenhorn also nicht nur um die Differenz der ET, sondern zusätzlich um einen weiteren Zoll (25,4mm) weiter außen.
Unterm Strich reden wir also von rund 4 Zentimetern, die eine 8x18er-Felge ET30/ET35 weiter raus steht als die Serien-Felge - je nach Reifenbreite/Flankenform sind das dann ca. 2...3cm (plus/minus), die das Profil bzw. die äußere Reifenkante weiter raus steht.
Da wirst Du definitiv für zusätzliche Freigängigkeit sorgen müssen - bestenfalls "nur" ein wenig an den Radhausschalen.schnibbeln, schlimmstenfalls Blech ziehen. Einfach anbauen und so dann zum TÜV wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix...

Gruß

Christian

Edit: Nur um sicher zu gehen ... Wir reden hier aber schon von nem "normalen" 100er C4 und NICHT von nem C4-S6-Plus, ja? DAS wäre dann wieder ne andere Nummer.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon kai 1 » Sa 23. Dez 2023, 01:50

hallo

das lässt sich gut vorkalkulieren

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

solang du mit den 18 zöllern im bereich von den serienrädern bleibst , der abrollumpfang darf sich sowieso nicht groß ändern > felge grösser gummi flacher

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon JohannWesel » Sa 23. Dez 2023, 13:30

Moin ihr beiden, und danke für eure Antworten.
Ja, es ist ein normaler C4, kein S.
Das mit dem Reifenrecchner werde ich gleich mal testen.
Grundsätzlich gefragt: ist es ein großer Aufwand, die Kotflügel zu ziehen(ziehen zu lassen)?

Danke und Grüße,
Johann
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon Mad Dog » Sa 23. Dez 2023, 16:19

Moinsen!

Nur zur Erklärung, WARUM ich gefragt habe ob es sich um nen S4/ S6 (Plus) handelt: Die S-Modelle hatten ab Werk 7-Zoll (20VT) bzw. 8-Zoll (4.2er) breite Felgen mit entsprechend breiterer Bereifung ... aber die hatten eben ab Werk auch schon etwas weiter ausgestellte Kotflügel (Breite ohne Spiegel bei den S-Modellen = 1804mm anstatt 1777mm/1783mm für die normalen 100er/A6).

JohannWesel hat geschrieben:...Grundsätzlich gefragt: ist es ein großer Aufwand, die Kotflügel zu ziehen(ziehen zu lassen)?...

DAS hängt davon ab, ob das passende Werkzeug vorhanden ist.
Penibel sauber machen und Anwärmen vorher ist Pflicht (damit der Lack nicht reißt) ... und dann gibt es so ein "Drück-Werkzeug" mit Rollen, welches an der Radnabe befestigt wird und welches dann unter Verspannung im Winkel auf der Innenseite des Radlaufs vor- und zurückbewegt wird um nach und nach den Radlauf vorsichtig nach außen zu drücken.
Es GIBT natürlich auch Leute, die das händisch und mit dem Gummihammer machen - aber abgesehen von erfahrenen Karosseriebauern (die das dann zum Teil tatsächlich gut hin bekommen) kommt da meist krummer Pfusch bei raus.

Grundsätzlich solltest Du es Dir zweimal überlegen, ob Du das tatsächlich machen willst. Blecharbeiten sind immer so ne Sache ... Erstens nicht einfach rückrüstbar, und zweitens kann Dir das auch echt auf die Füße fallen: Wenn z.B. einer der Vorbesitzer mal nen leichten Streifschaden ausgebessert hat, fallen Dir beim Ziehen dann plötzlich die Spachtel-Brocken entgegen ... oder Du kannst bei so altem (und entsprechend hartem) Lack auch recht schnell Mikrorisse bekommen, und nach zwei, drei Jahren fängt's dann plötzlich an zu rosten...
Aber musst Du natürlich selbst wissen, ob Du das machen möchtest oder nicht.
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon JohannWesel » Sa 23. Dez 2023, 20:09

Moin,
also das mit dem ziehen würde ich auch ungerne machen, und nachdem was du schreibst, würde ich es eigentlich unbedingt nicht machen.
Lt. Reifenrechner würden die von mir anvisierten Felgen/Reifen 1cm weiter nach außen stehen, da sehe ich kein Problem. Weiter nach innen wären es 2,8cm. Ist da genung Spielraum?

Grüße,
Johann
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon martind25 » Sa 23. Dez 2023, 21:14

Geh mit dem Wagen auf ne Bühne und kontrolliere mit nem Stück Holz oÄ mit ner Stärke von 35mm ob du irgendwo an Fahrwerksteilen ankommst. Wenn nein, hast schon die halbe Miete.
Danach ne Probefahrt, damit sich der Wagen wieder sauber einfedert und wieder prüfen; nun jedoch zum inneren Radhaus. Aussen ist leicht, nur solltest du um ALLE Diskussionen dich an die 30°/50° Regel halten. Weiß zwar das ihr in DE die Regel meist nur auf die Lauffläche anwendet, jedoch besagt die Regel das das komplette Rad in diesem Bereich abgedeckt sein muss.
Auf nachstehender Seite wird das ganz gut erklärt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon quattro-sa » So 24. Dez 2023, 11:24

Standardbemaßung beim C4 war und ist 6x15 ET 45 in Stahl, Alufelgen gab's in 6- und 7x15- und 16-Zoll ET 45.

Für die C4 S-Modelle gilt folgendes: - Stahl 7x15 ET 40, Alu 7,5x15 ET 40, 8x16 ET 40, 8x17 ET 40, 7,5x16 ET 37

S6 plus: - Stahl 7x16 ET 42, Alu 7x16 ET 42 für Winterbereifung, 8x17 ET 40

Radläufe weiten und ggf. noch auf die Radhausschale verzichten? Niemals!
Bedenke, daß vor allem bei den 18-Zöllern erheblich an Fahr- und Alltagskomfort verloren ginge, eine etwaige Tieferlegung verstärkt den vorgenannten Effekt zusätzlich und mit den Spielzeugbremsscheiben sieht das auch nicht gerade ansehnlicher aus.
Daher meine Empfehlung, sich im Bereich der maximal erhältlichen Originalausstattung zu bewegen, bei der ET um 35 orientieren, möglichst auf 7,5J begrenzen, bei 8J durchaus im Bereich ET 30 - 35 bewegen.

Und dann würde ich auch schauen, ob's für die präferierte Rad- und Reifenkombination überhaupt eine gescheite Bereifung und es diese auch zu vertretbaren Preisen gibt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon Dirk » So 24. Dez 2023, 12:03

auf meinem normalen C4 (tiefer gelegt -40mm) fuhr ich seinerzeit 8x17 ET35*, ohne dass irgendwelche Maßnahmen nötig waren,
Die Freigängigkeit außen war völlig OK (sogar noch relativ viel Luft),
innen vorne war es schon an der Grenze (Abstand zu den Spurstangen-"Hörnern" an den Federbeinen war durchaus noch gegeben, aber der TÜV-Mann meckerte schon darüber, bevor er es dann doch eintrug...)

*(225/45/17 auf 8x17 ET35 "S6[4B]-AVUS" [VAG Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Z17] )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Welche Felgengröße/ Einpresstiefe für Audi 100 C4

Beitragvon kai 1 » Mo 25. Dez 2023, 03:19

hallo

wenn 8x17 et 35 passt dann passt auch 8x18 et 35

reifen wird dann 225 /40 werden müssen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste