es gibt zu meiner Fragestellung bereits einen recht ähnlichen Beitrag, dazu wurde allerdings vor 10 Jahren das letzte Mal kommentiert, das würde ich ungern wieder aufwärmen.
Mein S6 von 01/95 ist mit original Sportfahrwerksfedern (-20mm) + neuen Koni SRT Dämpfern und original Boleros in 245/45R17 ausgerüstet.
Alle beweglichen Teile im Fahrwerk wurden erneuert, inkl. Lenkungsdämpfer.
Achsvermessung bei einem ehemaligen VAG Partner wurde letztes Jahr im März gemacht, Protokoll hänge ich an.
Wie man so schön sagt, ist das die Werkstatt meines geringsten MIßvertrauens
Bin seit dem erst ca. 2000km gefahren, aber das Fahrverhalten ist gruselig.
Der Audi läuft bzw. giert jedem Schlagloch und Spurrille hinterher, total nervös und unentspannt zu fahren.
Hab mich mit dem Thema erst seit ein paar Tagen auseinander gesetzt und recherchiert und bin mit der Werkstatt in Verhandlung, dass hier nachgebessert werden soll.
Würde versuchen, bei einem Folgetermin bei der Messung dabeisein zu können..
Ich hoffe, dass es hier erfahrene Mitleser gibt, die anhand des Protokolls ableiten können, wo ggf. nachgebessert werden sollte.
Sturz HA ist nahezu am negativen Ende der Toleranz, das würde ich versuchen wollen, weiter in Richtung positiv zu verstellen.
Spur HA: OK
Sturz VA: Die Langlöcher waren laut Notiz am Anschlag, der Wert auf beiden Seiten außerhalb Toleranz.
Lohnt es sich, an den Domlagern die Bohrungen noch etwas nachzuarbeiten, um in den Sollwertbereich zu kommen?
Spur VA: Beide Seiten wurden recht gleichmäßig nahe an die max. Toleranz für Vorspur gestellt.
Ich schätze, hier sollte man wieder in Richtung gleichmäßige Spur bei 0°02' auf beiden Seiten arbeiten, richtig?
Oder ist die gemachte Einstellung möglicherweise bewusst bis ~75% der max. Vorspur vorgenommen worden um dem Verschleiß aller Gelenke pro-aktiv entgegenzuwirken?
Nachlauf VA sollte man durch Verschieben des Achsträgers noch besser vermitteln können.
Leider habe ich keine Erfahrung, ob und wie sich dieser Teil der Achs-Geometrie auf das zappelige Fahrverhalten auswirkt.
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus
LG Olli