audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] S6 Avant Quattro folgt Spurrillen -> Achseinstellung

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] S6 Avant Quattro folgt Spurrillen -> Achseinstellung

Beitragvon rowdy » Di 30. Dez 2025, 14:04

Moin zusammen,

es gibt zu meiner Fragestellung bereits einen recht ähnlichen Beitrag, dazu wurde allerdings vor 10 Jahren das letzte Mal kommentiert, das würde ich ungern wieder aufwärmen.

Mein S6 von 01/95 ist mit original Sportfahrwerksfedern (-20mm) + neuen Koni SRT Dämpfern und original Boleros in 245/45R17 ausgerüstet.
Alle beweglichen Teile im Fahrwerk wurden erneuert, inkl. Lenkungsdämpfer.
Achsvermessung bei einem ehemaligen VAG Partner wurde letztes Jahr im März gemacht, Protokoll hänge ich an.
Wie man so schön sagt, ist das die Werkstatt meines geringsten MIßvertrauens ;) - ein relativ kleiner Betrieb wo es auch noch Mitarbeiter aus der Ära C4 dabei sind.

Bin seit dem erst ca. 2000km gefahren, aber das Fahrverhalten ist gruselig.
Der Audi läuft bzw. giert jedem Schlagloch und Spurrille hinterher, total nervös und unentspannt zu fahren.
Hab mich mit dem Thema erst seit ein paar Tagen auseinander gesetzt und recherchiert und bin mit der Werkstatt in Verhandlung, dass hier nachgebessert werden soll.
Würde versuchen, bei einem Folgetermin bei der Messung dabeisein zu können..

Ich hoffe, dass es hier erfahrene Mitleser gibt, die anhand des Protokolls ableiten können, wo ggf. nachgebessert werden sollte.

Sturz HA ist nahezu am negativen Ende der Toleranz, das würde ich versuchen wollen, weiter in Richtung positiv zu verstellen.
Spur HA: OK

Sturz VA: Die Langlöcher waren laut Notiz am Anschlag, der Wert auf beiden Seiten außerhalb Toleranz.
Lohnt es sich, an den Domlagern die Bohrungen noch etwas nachzuarbeiten, um in den Sollwertbereich zu kommen?

Spur VA: Beide Seiten wurden recht gleichmäßig nahe an die max. Toleranz für Vorspur gestellt.
Ich schätze, hier sollte man wieder in Richtung gleichmäßige Spur bei 0°02' auf beiden Seiten arbeiten, richtig?
Oder ist die gemachte Einstellung möglicherweise bewusst bis ~75% der max. Vorspur vorgenommen worden um dem Verschleiß aller Gelenke pro-aktiv entgegenzuwirken?

Nachlauf VA sollte man durch Verschieben des Achsträgers noch besser vermitteln können.
Leider habe ich keine Erfahrung, ob und wie sich dieser Teil der Achs-Geometrie auf das zappelige Fahrverhalten auswirkt.

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus
LG Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olli

Power is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
rowdy

Fahrzeug: S6 AAN Avant Autom. ´95

Re: S6 Avant Quattro folgt Spurrillen -> Achseinstellung

Beitragvon Jan867 » Di 30. Dez 2025, 14:53

Hallo,

mit dem Seriensportfahrwerk sollte sich die Achseinstellung nicht im Grenzbereich befinden. Verfügt das Fahrzeug über einen Unfallschaden? Die Einstellwerte der Achsgeometrie einzuhalten hilft weiter, ist leider keine Garantie für einen exakten Fahrzeuglauf.

Beispiel 1: mein Fahrzeug verzog nach links. Bei der Achsvermessung ergab sind rechts vorne eine geringe Intolleranz, ein Einstellwert war unterschritten. Das Federpaket ist 40 mm tiefer. Die Hinterachse ist nicht einstellbar. Nach dem Tausch der Räder von rechts nach links verzog das Fahrzeug nach rechts. Räder: 225/45/17. Grund: an einem Reifen war das Profil 1 mm geringer, als auf der anderen Seite. Mit neuen Reifen war das Problem komplett erledigt.

Beispiel 2: fahre seit Jahren mit Goodyear-Reifen. Alle Eagle F1 der Vergangenheit sind breiter gefertigt als vergleichbare Größen der Mitbewerber. Das konnte man auch an der leicht bauchigen Reifenwand sehen. Der Vorteil war die Unempfindlichkeit gegen Spurrillen u. Ä. Dieses Jahr waren neue Reifen nötig, es wurde die neueste Generation Asymetric 6 montiert. Hätte ich mich blos vorher informiert... :roll: . Dieses Reifenmodell verfügt nicht mehr über die Überbreite, und läuft absolut jeder Spur hinterher. Gleiche Räder, gleiches Fahrwerk, gleicher Reifendruck...

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, testweise andere Räder zu montieren. Nur um sicher zu gehen.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon rowdy » Di 30. Dez 2025, 15:14

Moin Jan,

danke für die Hinweise.
Unfallschaden ist mir nicht bekannt und bisher hab ich auch nichts auffälliges bzw. offensichtliches in diese Richtung festgestellt.

Reifentausch von links nach rechts kann ich nochmal probieren, Laufrichtung haben die nicht.
Wobei die Unruhe aber nicht genau in die eine oder andere Richtung zugeordnet werden kann.
Wo ich mich generell erschrocken hab, war ein ziemlich hoher aber an allen Rädern recht gleichmäßiger Verschleiß
Ohne gemessen zu haben würde ich sagen, die haben in 4 Jahren und nur ca. 5000km Gesamtfahrleistung schon gut 50% verloren.
Klar, quattro tut seinen Teil dazu und die ersten bummelig 3000km sind ohne Achseinstellung gefahren.
Finde ich aber trotzdem krass, Reifen sind von Falken, genaues Modell weiß ich grad nicht.

Lange Rede: Du würdest erstmal Räder von links nach rechts tauschen und gucken, ob es sich damit evtl. anders verhält.
Muss mal gucken, ob ich die alten Reifen noch liegen lassen hab um einen zweiten Radsatz aufzubauen.
Sind aber leider alles Sommerreifen und selbst in unseren nördlichen Breiten ist es grade frostig um das mit Gewalt zu riskieren.
Vermutlich wird sich das Ganze noch weiter in den Frühling hineinziehen, würde spätestens dann berichten.
Gruß Olli

rowdy

Beitragvon Jan867 » Di 30. Dez 2025, 15:20

Sind aber leider alles Sommerreifen und selbst in unseren nördlichen Breiten ist es grade frostig um das mit Gewalt zu riskieren.

fährst Du jetzt mit Winterreifen? Mit welcher Dimension, und laufen die anders?
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon rowdy » Di 30. Dez 2025, 15:23

nein, hab nur einen Satz Räder mit Sommerreifen wie eingangs beschrieben.
Winterräder aktuell nicht in Reichweite
Gruß Olli

rowdy

Beitragvon NCC » Di 30. Dez 2025, 23:08

rowdy hat geschrieben:.....
Mein S6 von 01/95 ist mit original Sportfahrwerksfedern (-20mm) + neuen Koni SRT Dämpfern und original Boleros in 245/45R17 ausgerüstet.
Alle beweglichen Teile im Fahrwerk wurden erneuert, inkl. Lenkungsdämpfer.
Achsvermessung bei einem ehemaligen VAG Partner wurde letztes Jahr im März gemacht, Protokoll hänge ich an.
....

Hi,

Prüf bitte mal die Anbindung '( Gummilager ) der Zugstrebe/Stabi an den Querlenker aussen.
Ich würde anhand der Vermessung vermuten das dort ein Fehler liegt und der Querlenker zu weit hinten steht. Dadruch versaut es den Nachlauf ( wichtig für Spurtreue ) und der Sturz geht mehr ins Negative aufgrund der Konstrukion der Achse. Vielleicht das dort was falsch zusammengesteckt wurde oder die Teile nicht maßhaltig sind. Zur schnellen Prüfung schauen ob der Reifen mittig im Radhaus steht an der Vorderachse.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon kai 1 » Mi 31. Dez 2025, 03:42

hallo

die sturzwerte halt ich nicht direkt für problematisch

das thema nachlauf würde ich angehen das der links <>recht gleich ist

reifen verschleiss > wie ist der verschleiss :?: das tragbild :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon martind25 » Mi 31. Dez 2025, 13:14

Abgesehen vom Nachlaufthema..... Welche ET haben die von dir montierten originalen Boleros (hinterfrage das nru ob wir hier von "echten" originalen sprechen)? Nicht das du schon einen positiven Lenkrollradius (auch Lenkrollhalbmesser) hast...

Weiters, damit der Wagen mal ruhiger wird, die Vorspur an der HA größer einstellen als an der VA. Vorne würde ich, wie schon angesprochen, gegen 0 gehen (leichte Restvorspur).
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon rowdy » Fr 2. Jan 2026, 14:25

Moin zusammen, wünsche allseits ein gutes neues & vor allem unfallfreies Jahr.
Danke für eure Rückmeldungen.

Hab heute grad keine Zeit, das Auto auf die Bühne zu nehmen, war aber eben kurz da und hab per Selfiecam zumindest bei einem der Räder die Abmessungen ablesen können.
Es sind 8Jx17 in ET40, also m.W. passend zum Fahrzeug.
Reifen sind 245/40R17, nicht wie eingangs geschrieben mit 45er Querschnitt von Falken Azenis FK510
Die Profiltiefen liegen zw. 6,5 und 5mm, das würde ich voraussichtlich morgen nochmal genauer auf der Bühne prüfen, dokumentieren und hier nachreichen.
Achsweise war es zumindest nicht ganz gleich.
Sofern möglich würde ich pro Seite versuchen die annähernd gleichen Profiltiefen jeweils auf eine Achse zu bekommen.
Gibt es evtl. Erfahrungen, wie viel Unterschied in der Profiltiefe noch fahrbar bleibt? Sprich ca. 1mm Differenz zw. VA und HA funktioniert noch?
Oder auf welcher Achse ggf. die Reifen mit mehr Profil laufen sollten?
Ansonsten muss dann ja auch ein neuer Satz Reifen her :weinen2:

Montage der Vorderachse gucke ich mir dann auch auf der Bühne an, hatte ich seinerzeit selber alles neu gebuchst.

Ansonsten hat an der VA die Korrektur vom Nachlauf Vorrang vor dem Sturz.
Vorspur VA weiter gegen 0° einstellen
Vorspur HA erhöhen, also gegen 0°10' statt gegen 0°
Habe ich das so richtig wiedergegeben?
Gruß Olli

rowdy

Beitragvon 44_TR » Fr 2. Jan 2026, 14:31

Hallo olli,
Du hast ja sicherlich keine Spurplatten montiert?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder