audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Brock B1 9x16 215/40 R16 auf B4

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Brock B1 9x16 215/40 R16 auf B4

Beitragvon Maik » Di 22. Jun 2010, 22:43

ACQ92 hat geschrieben:Also mein Coupe hat 195/65-15 als kleinste Größe und mir ist auch noch nie eins mit kleineren Rädern über'n Weg gelaufen, inkl. den Coupes mit Typ89-Schnauze...
Das Coupe hatte ja auch schon in 1988 die großen "B4"-Radkästen gehabt ;-)


Gruß Torsten



Mein Fronti NG Coupe steht auf 185/65R14. Und das ist die kleinste eingetragene Grösse.

Kann sein, dass beim quattro aber auf jeden Fall bei G60 Bremse 15" minimum waren.
Audi t89 Coupe 2,3E
Audi 100 CS quattro Avant
MZ ETZ 251
MZ 500 R Fun
Benutzeravatar
Maik

 
Beiträge: 69
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Berlin, Job: Bayern
Fahrzeug: Audi T89 B3 Coupé 2,3E

Re: Brock B1 9x16 215/40 R16 auf B4

Beitragvon funker » Mi 23. Jun 2010, 00:39

also ich fahre jeden tag mit meinem avant auf VA/HA brock b2 9x16 et15 mit 215/40 R16 rum...

ich habs beim tüv'ler meines vertrauens ohne tachoangleichung eingetragen bekommen. darfst nur zu keiner dekra oder "tüff" prüfstelle direkt gehn... passt schon ;) lass den kopf nicht hängen

original war auch 196/65 R15 verbaut... toleranz höher als 10%, da die abweichung bei 100 "realen" km/h bereits ca 20 km/h beträgt, quasi aufm tacho stehn dann 120 ^^
und das sowas nicht legal ist muss man glaub ich nicht noch groß in so nen thread rein posten, das erklärt sich von selbst wenn man weiss das eine abweichung von mehr als 2% und mehr als 10 gemessenen km/h bereits illegal ist.

ich finde, ob legal oder nicht... eingetragen ist eingetragen und jeder der es eingetragen hat sollte so glücklich darüber sein, wenn er ohne tachoangleichungsspirenzchen mit der schicken reifen-felgen kombo fahren "darf". meine meinung
schlimmer wäre es aus meiner sicht herraus, wenn man größere räder mit mehr abrollumfang fährt... denn da fährt man schneller als es einem der tacho anzeigt, also umgekehrter fall. da wäre man mit mehr risiko auf den strassen unterwegs als bei geringerer geschwindigkeit und kleinerem abrollumfang wie es hier der fall ist.
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Brock B1 9x16 215/40 R16 auf B4

Beitragvon 5-ender » Di 29. Jun 2010, 18:07

Laut TÜV ist der 215/40/16 auf einem Typ 89 schon das Limit,
bei der Tachoabweichung. B4 heist normalerweise 215/45/16!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Brock B1 9x16 215/40 R16 auf B4

Beitragvon Wynen » Do 1. Jul 2010, 21:58

@Haeggi

na schon Erfolg gehabt?

Gruss Dietmar
AUDI SOCIETY AHAUS

Audi 80 B4 Limo 2,3 - Das Biest
Audi S4 B5 Limo 2,7 Biturbo
Benutzeravatar
Wynen
 
Beiträge: 89
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug: Audi 80 B4 Limo 2,3

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste