audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unwucht ??

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Di 27. Apr 2010, 22:31

Mein Freund arbeitet da sehr pinibel bei der Montage.
Ich glaube inzwischen das es nicht wirklich ne Unwucht merh ist, sondern ich die Straße nur deutlicher spüre.

Reifendruck hat auch nicht gestimmt, den habe ich justiert. Jetzt ist es schon besser...aber total weg immer noch nicht... mal sehen, ob sich das noch legt. Die Zentrierringe sitzen fest und sauber drin...( habe ja auch Ich montiert ).
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon Guido » Mo 17. Mai 2010, 22:14

nogaroc4 hat geschrieben:Mein Freund arbeitet da sehr pinibel bei der Montage.


Das glaube ich Dir. Zwar kenne ich den Burschen nicht aber gerade am Auto seines Liebsten wird doch jeder besonders sorgfältig und penibel arbeiten :mrgreen:

Was ich damit sagen will - Wenn die Ursache so einen Plastik-Distanzring-Scheiss ist, dann kann der weltbeste Mechaniker diesen Plastik-Distanzring-Scheiss nicht zu einer - v. a. auf Dauer exakten - Passung machen. Ausser er kann zaubern...

Bei so einer Plastik-Distanzring-Scheiss Radbefestigung kommt es auch vor allem dann zu Problemen, wenn man die Auflageflächen mit Fett, Montagepasten o. ä. einschmiert.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Di 18. Mai 2010, 06:11

Also die Unwucht ist inzwischen kaum noch bemerkbar.

Habe mir jetzt die korrekten Luftdruckwerte vom Reifenhersteller für die Reifen und mein Auto ausrechnen lassen. Möglich das es das war...
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon Guido » Di 18. Mai 2010, 11:15

Luftdruck als Ursache glaube ich nicht. Der kann allenfalls mithelfen, die Unwuchten zu verstärken oder abzuschwächen.

Wenn die Ursache bei der Plastik-Distanzring-Scheiss Radbefestigung (in Zusammenhang mit Auflageflächen, die wohlgemeit mit Fett, Montagepasten o. ä. eingeschmiert sind) lag, dann kann es sein das mit der Zeit der Schmier verdrängt ist, und das Rad nun fest auf der Bremsscheiben-Auflagefläche sitzt. Mit Schmier drunter könnte es sich nämlich durch die Scheiss-Plastik-Distanzringe geringfügig bewegen, und dadurch die Unwuchten hervorrufen. Das passiert dann oft erst dann, wenn die Teile im Fahrbetrieb mal ordentlich warm werden, und / oder mal ordentlich belastet werden (Bremsungen etc.).

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Di 18. Mai 2010, 15:49

Sag mal, hast Du schon mal ein Schaden am Distanzring gehabt ??

Nur weil Du darauf so extrem rumhackst :mrgreen:

Ich habe bisher noch von keinem gehört, das Distanzringe zur Unwucht führen würden.

Die können es auch nicht sein, da ICH die Persönlich montiert habe :mrgreen:
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon gaudi85 » Di 18. Mai 2010, 16:15

nogaroc4 hat geschrieben:Du meinst so ???
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das war er beim Kauf !!


Also ich bin eigentlich kein fan von dem Modell....aber der sieht ja bzw sah mal richtig fett aus^^.

Kannst du die Reifen als ursache ausschliessen??
gaudi85
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Di 18. Mai 2010, 16:18

Nagelneu 15 KW 2010 Herstellerdatum. Glaube ja...

Diese Felgen Reifenkombi hatte auch ziemlich fertige Distanzringe, die aber keinerlei Unwucht verursacht haben.

Findest den echt fett ?? Furchtbar zu fahren war der... schlimmer als auf einem Pferd, das im Galopp unterwechs ist, wenn der Unterboden etwas defekt war.... :mrgreen:
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon gaudi85 » Di 18. Mai 2010, 16:38

Ja gefällt mir schon so wie er war. Rein optisch, der fahrkomfort is wieder ne andere geschichte^^, deswegen sind meine audis auch ned tiefer als max 40mm.
gaudi85
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Di 18. Mai 2010, 21:42

Mir gefällt der sogar inzwischen so besser als tiefer.

Sieht gast wie ein Audi Allroad C4 aus. Ein Prototyp, der nur einmal gebaut wurde :mrgreen: :mrgreen:
Hat so vor allem Vorteile im Winter....
nogaroc4
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste