audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Knacken beim lenken

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » Fr 11. Jun 2010, 23:14

Hi Leute

Ich habe diese Frage auch schon im MT Forum gestellt, aber keine Lösung bekommen. Mein Problem ist, das wenn ich einlenke es sich anfühlt, als wenn etwas ausgerenkt wieder in die richtige Position springt. Etwas schwer das zu beschreiben.
Lenkgetriebe wurde erwähnt...habe ich aber auf Sitz und eingestellt. Vor etwa 10.000 km wurden NEUE Querlenker ( Myle HD ) neue Spurstangen-Köpfe verbaut und neu vermessen.

Die Querlenker sehen noch TOP aus, sodaß ich eigentlich ausschließen kann, das die wohl schon defekt sein könnten.

Wenn ich eine schnelle Lenkbewegung ( wie hektische Ausweichbewegung ) mache dann kann ich das rauskitzeln.

Ist ein echt unangenehmes Gefühl...
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon Stefan-S2 » Fr 11. Jun 2010, 23:47

Gah mal auf der Fahrerseite in dein Radhaus und befreie das Stützbelch der Lenkung vom Dreck. Dort wirst du mit Sicherheit einen Riss vorfinden falls nicht selbes Spiel auf der Beifahrerseite.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » Fr 11. Jun 2010, 23:55

Stützblech der Lenkung ?? Wie sieht das aus.

Momentan kann ich nicht reinsehen, da er grad noch beim Lackierer steht. Und angeommen da ist ein Riss, was machen ??
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon audiavus » Sa 12. Jun 2010, 00:05

hilft dann nur schweißen.

kann aber auch das aggregateträgerlager sein, und zwar verrecken meist die hintern beiden, da wo die Querlenker reingesteckt und Festgeschraubt werden. Hab mir da auch mal bei meim Opa sein C4 nen Wolf gesucht...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » Sa 12. Jun 2010, 00:11

Ich muss dazu noch sagen, das ich die Holräume der Lager vorn vom Agregateträgerlager gestopft habe.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich habe bisher keine Risse entdeckt. Ich bräuchte ne genaue Beschreibung, um zu sehen, welche Bleche da gemeint sind. Kann man die austauschen ?? Gibts da ne Teile Nummer ??
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon audiavus » Sa 12. Jun 2010, 00:28

du willst mir doch net ersthaft sagen dass du das so gemacht hast wie in dem Link 8O
die dinger gehören ausgetauscht wennse hin sind!

ich meint aber die hinteren beiden Lager, die sind an der Karosse Festgeschraubt, wenn man sieht die nur wenn man den Aggregateträger abbaut.

Der riss ist einfach zu finden (fallls er tatsächlich da ist): Fahrerseitig das Rad runtermachen, und dann mal das Verstärkungsblech unterhlab vom lenkgetriebe (im radhaus richtung motorseite) ganu unter die Lupe nehemen. Das Reißt da nämlich gerne ein...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon CellerWeber » Sa 12. Jun 2010, 00:49

es könnte auch sein dass der dämpfer in der patrone "springt", das hatte meiner weil sich die überwurfmutter gelockert hatte
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » Sa 12. Jun 2010, 08:49

Das hat aber was gebracht, danach waren meine vibrierenden Bremsen wieder ruhig. Zwar ist es jetzt wieder da, aber ich denke das das von den hinteren Bremsen kommt...die sehen schon ein wenig fertig aus...nach 1 Jahr.

Oiginal Audi Teile !!

Ich hole die Teile auch wieder raus, wenn ich die Zangen hinten neu gemacht habe. Die Langer auswechseln wird ein O Akt sein, da die ja dort reingepresst sind...

Vorn hab eich BREMBO drauf...die sehen noch aus wie neu nach 3 Jahren.

Muss ich mal am Dinstag schauen, wenn ich ( hoffentlich ) mein Auto wieder habe.

Die Verstärkerbleche kann man nicht austauschen, wenn die defekt wären ??
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon quattro-sa » Sa 12. Jun 2010, 11:11

Dazu hab ich doch schonmal was passendes gesehen.
In der V8 FAQ.

Ich poste mal die Links:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Für mich sind da deutliche Unterschiede zu erkennen! Ich denke das ist kein Einzelfall und sollte ernst genommen werden.
Da sollten sich die C4 und V8 Fahrer mal ins Radhaus begeben wenns knackt beim Lenken.
Ich mag garnicht dran denke was da alles passieren kann...


Also wie gesagt, ist gut möglich, dass hier die Lenkung ausgebrochen ist.
Gut möglich, dass aber die Lager des Aggregateträgers zu viel Spiel haben, wie hoch ist die Laufleistung des C4?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon NiD » Sa 12. Jun 2010, 11:13

Wie sehen die Koppelstangen aus?
Freundliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
NiD
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste