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Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon SuLux » Do 14. Jul 2011, 14:00

quattro-sa hat geschrieben:Hallo, sämtliche Schrauben und Muttern bitte immer grundsätzlich erneuern, da hier nach Einbau eine Achsvermessung notwendig ist, empfehle ich eine Fahrwerkserneuerung von Grund auf, also bitte auch die 3 Lager je Querlenker mit einplanen.

Teileliste VA/HA inkl. Lagerung Aggregateträger, Muttern, Scheiben, Schrauben bitte bei VAG holen, Rest im Zubehörhandel nach Möglichkeit Lemförder, Boge, Sachs. Teileliste sah bei mir auch so aus, als ich die Dämpfer erneuert habe.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen C4 mit Frontantrieb handelt, ansonsten wäre die Liste für die HA anders!

VA:

4 x 4A0407181A Gummimetall-Lager außen
2 x 4A0407183D Gummimetall-Lager innen
2 x N0211993 Sechskantmutter,selbstsichernd M16x1,5
4 x 4A0407201 Scheibe
2 x N90456302 Sechskantschraube M12x1,5x150x60
2 x 4A0399347C Scheibe
2 x 4A0399413A Hülse
2 x N10286102 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10
2 x N0347784 Sechskantschraube M10x50
4 x N90635001 Sechskantmutter, selbstsichernd M12x1,5
2 x 4A0411327G Gummilager 26mm (Avant) oder 25 mm (Limousine) 4A0411327A
4 x N90613101 Sechskantschraube Kombi M12x1,5x35
2 x N90635001 Sechskantmutter selbstsichernd M12x1,5
2 x 4A0412249 Axialrillenkugellager
2 x 4A0412377C Federbeinlager
6 x N0211955 Sechskantmutter, selbstsichernd M10
2 x N0221506 Sechskantmutter, selbstsichernd VM14x1,5
6 x N0111849 Sechskantmutter, selbstsichernd M8
2 x 4A0412131 Anschlagpuffer H=90mm oder für Sportfahrwerk 4A0412131 H=90mm
2 x Schutzhülle 431412175D
1 x 443419811D Spurstangenkopf links, M16x1,5
1 x 443419812D Spurstangenkopf rechts, M16x1,5
2 x 4A0399415B Gummimetalllager vorn
2 x N90479901 Scheibe A12,1x59x5
2 x N90583401 Sechskantschraube M12x1,5x105
1 x 4A0399419E Gummimetalllager links hinten
1 x 4A0399420E Gummimetalllager rechts hinten
6 x N90567701 Zwoelfkantschraube (Kombi) M10x40x30
2 x N10209005 Sechskantmutter, selbstsichernd M10


HA:

2 x N0101867 Sechskantschraube M12x1,5x85
2 x N90635001 Sechskantmutter, selbstsichernd M12x1,5
6 x N90183802 Sechskantbundmutter M8
2 x Lagerring 443512331
2 x N0111896 Sechskantmutter, selbstsichernd M10x1
2 x 4A0512129 Anschlagpuffer bei Bedarf

Schenken kannst Du dir auf Grund der geringen Laufleistung die komplette Lagerung des Aggregateträgers (fett markiert).


Kurze Nachfrage:

Sollte man bei der HA Revision nicht auch gleich die Gummimetallager mitwechseln OE Nummer 4A0 511 247 ?
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon quattro-sa » Do 14. Jul 2011, 21:06

Kann man machen, die HA-Lager sind aber beim C4 selbst mit höheren Laufleistungen absolut unauffällig, gegensätzlich zu aktuellen Modellen mit geringen Laufleistungen.
Beim Einbau der Lager sind allerdings bestimmte Einbaupostionierungen zu beachten, daran scheiterts allerdings oftmals, weil einfach so drauf los ohne Vorabinformation getauscht.

Wenn Du die Lust und Ausrüstung dazu hast, kannst Du das problemlos machen.
Gruß
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon SuLux » Fr 15. Jul 2011, 06:31

quattro-sa hat geschrieben:...Wenn Du die Lust und Ausrüstung dazu hast, kannst Du das problemlos machen.


Weder noch :mrgreen:

Mein C4 Avant hat 40mm H&R Federn ( blau ) verbaut. Sieht mit den 17" Zöllern auf der Ebene soweit gut aus. Nur wenns mal wieder heißt "Erst mal zu Penny" hängt der Hintern. Gefällt mir nun ja gar nicht. Nun würd ich gern Bilsten B8 verbauen. Habe in nem anderen Thread gelesen das die etwas mehr Dampf auf den Kolben haben und der Hintern sich etwas hebt. Würde ja das "Problem" lösen. Wie schaut es den vorne aus? Wenn sich das auch hebt is ja wieder Essig. Ne dezente Keilform wäre wünschenswert. Andere alternative wären ja die Weitec Distance Spring Kits oder Nuten in die hinteren Dämpfer. Unterschiedliche Nuten in die Bilstein fräsen lassen ist mit ca. 17 Euro pro Dämpfer/Nute auch nicht grad nen schnapper... :(

Kurzum: sportlichere Dämpfer, hinten sollte er etwas höher und vorne so bleiben. Empfehlungen zu anderen Dämpfer als Bilstein?

Hab schon die ganzen Fahrwerksthreads durch. Nur so ne klare Empfehlung konnte ich, was den Avant betrifft, nicht herauslesen......
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon quattro-sa » Fr 15. Jul 2011, 07:33

Du hast mit jedem Gasdruckstoßdämpfer gleich welcher Marke das Restrisiko, dass dir der Wagen im Stand bissl höher gedrückt wird. Bei den B8 ist der Kolbenhub um 2 cm verkürzt, ich glaube nicht, dass Du mit den B8 derartige Probleme hättest.
Gruß
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon SuLux » Fr 15. Jul 2011, 07:39

Hatte mir mal im 2er Golf 70PS PN mit Serienfedern neue Gasdruckdämpfer eingebaut. Danach konnte ich nem Golf Country Konkurrenz machen.....

Würde ja heißen das ich mit den B8 und den Weitec Teilen meine leichte Keilform und das hängen in den Griff bekommen würde........
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon Dirk » Fr 15. Jul 2011, 11:07

quattro-sa hat geschrieben:Du hast mit jedem Gasdruckstoßdämpfer gleich welcher Marke das Restrisiko, dass dir der Wagen im Stand bissl höher gedrückt wird. Bei den B8 ist der Kolbenhub um 2 cm verkürzt, ich glaube nicht, dass Du mit den B8 derartige Probleme hättest.
beim Bilstein B8 ist die Kolbenstange gleich lang wie beim B6, nur der Kolbenaushub (= das vollständige Ausfedern ohne Last) ist um 2cm durch ein Distanzstück begrenzt (= "rebound").
Somit "stehen" die B8 genau wie die B6 (von der Höhe her).
(das "Hochdrücken" fällt bei den schweren C4 nicht so ins Gewicht im Gegensatz zu einen Golf z.B.)
Wenn Du vorne und hinten B8 verbaust, dann hasst Du natürlich die gleiche Keilform (bzw. das gleiche Hängen) wie vorher...
Du bekommst es nur weg mit dieser "Nutenlösung", welche Du schon angesprochen hast
eine andere Lösung ist mir auch nicht bekannt für den Fronti (ausser Gewindefahrwerke natürlich...)
oder evtl. ganz andere Federn -> Eibach z.B. könnte ich noch empfehlen -> sind aber etwas komfort-orientierter als die H&R

(Ich fahre auch H&R "blau" mit Bilstein B8 "Nutenlösung")
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon LY9A » Fr 15. Jul 2011, 21:35

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist das Hängen weg.
Hab auch H&R -40mm im C4 eingebaut und danach einen Hängearsch.
Laut aussage H&R soll das ja nicht oft vorkommen...
Wers glaubt :roll:
Bevor ich die Dämpferringe eingebaut hab, hatte ich 10mm dicke Antirutschmatten passend geschnitten, zwischen Dämpferring und oberem Lager eingesetzt.
Das hat auch gut funktioniert und war haltbar.
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon SuLux » Mo 18. Jul 2011, 06:09

LY9A hat geschrieben:Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist das Hängen weg.
Hab auch H&R -40mm im C4 eingebaut und danach einen Hängearsch.
Laut aussage H&R soll das ja nicht oft vorkommen...
Wers glaubt :roll:
Bevor ich die Dämpferringe eingebaut hab, hatte ich 10mm dicke Antirutschmatten passend geschnitten, zwischen Dämpferring und oberem Lager eingesetzt.
Das hat auch gut funktioniert und war haltbar.



Danke euch. Werde es mal im ersten Schritt mit den Dämpferringen probieren. Für die Bilstein muss ich noch Kohle zusammen kratzen :mrgreen:

Nachtrag:

Passt der 27mm Stabi ( Kennzeichnung rot ) aus einem S4 C4 in den normalen C4 Avant Fronttriebler? Wäre durch den Wechsel eine spürbare Verbesserung
zu erwarten oder isses Quark?
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon papaJ » Mo 18. Jul 2011, 09:28

Wie zu Beginn des Threads beschrieben, habe ich nun mein B8/KAW Fahrwerk drin:

Also die Befürchtungen, daß meiner einen Hängearsch bekommt, haben sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil:
Ich habe die 55/35 Federn verbaut, wobei meine aktuelle Tieferlegung nur 50/20 beträgt. Dass die B8 etwas drücken
hatt ich schon mit einkalkuliert, aber die 20er Tieferlegung hinten sieht ziemlich bescheiden aus. Um darauf vorbereitet
zu sein, hatte ich mir Nuten von Bilstein fräsen lassen, ich bin nur leider nicht dazu gekommen, hinten herunter zu stellen.

Ich hab scheinbar hinten relativ wenig Gewicht auf der HA,mit ein bisschen Ladung (4 bereifte Alus im Laderaum) siehts eigentlich Top aus.
Ich denke nicht, dass man mit den B8 hinten noch etwas gegen den HÄ tun muss.
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Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon Dirk » Mo 18. Jul 2011, 09:34

das kommt mir beim C4 sehr bekannt vor (und hat m.E. nichts mit den B8 zu tun):
Leute, die H&R (40mm) verbaut haben, klagen häufig über einen "Hängearsch",
Leute, die KAW (55/35) verbaut haben, klagen häufig, dass er hinten zu hoch steht...
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