audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon papaJ » Di 3. Mai 2011, 12:14

Hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst von einem Kumpel (gelernter KFZler) mein neu erworbenes Fahrwerk einbauen zu lassen (Bilstein B8 mit KAW-Federn).
Was sollte ich eurer Meinung nach alles erneuern (speziell Kleinteile). Sollte ich alle Schrauben/Muttern etc. erneuern oder können einige wiederverwendet werden?
Der Wagen selber hat in den letzten 19 jahren erst 71000km hinter sich gebracht.

Danke für eure Antworten

Gruß

papaJ
papaJ
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.01.2011
Wohnort: Gladbeck
Fahrzeug: C4 AAR

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon quattro-sa » Di 3. Mai 2011, 19:33

Hallo, sämtliche Schrauben und Muttern bitte immer grundsätzlich erneuern, da hier nach Einbau eine Achsvermessung notwendig ist, empfehle ich eine Fahrwerkserneuerung von Grund auf, also bitte auch die 3 Lager je Querlenker mit einplanen.

Teileliste VA/HA inkl. Lagerung Aggregateträger, Muttern, Scheiben, Schrauben bitte bei VAG holen, Rest im Zubehörhandel nach Möglichkeit Lemförder, Boge, Sachs. Teileliste sah bei mir auch so aus, als ich die Dämpfer erneuert habe.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen C4 mit Frontantrieb handelt, ansonsten wäre die Liste für die HA anders!

VA:

4 x 4A0407181A Gummimetall-Lager außen
2 x 4A0407183D Gummimetall-Lager innen
2 x N0211993 Sechskantmutter,selbstsichernd M16x1,5
4 x 4A0407201 Scheibe
2 x N90456302 Sechskantschraube M12x1,5x150x60
2 x 4A0399347C Scheibe
2 x 4A0399413A Hülse
2 x N10286102 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10
2 x N0347784 Sechskantschraube M10x50
4 x N90635001 Sechskantmutter, selbstsichernd M12x1,5
2 x 4A0411327G Gummilager 26mm (Avant) oder 25 mm (Limousine) 4A0411327A
4 x N90613101 Sechskantschraube Kombi M12x1,5x35
2 x N90635001 Sechskantmutter selbstsichernd M12x1,5
2 x 4A0412249 Axialrillenkugellager
2 x 4A0412377C Federbeinlager
6 x N0211955 Sechskantmutter, selbstsichernd M10
2 x N0221506 Sechskantmutter, selbstsichernd VM14x1,5
6 x N0111849 Sechskantmutter, selbstsichernd M8
2 x 4A0412131 Anschlagpuffer H=90mm oder für Sportfahrwerk 4A0412131 H=90mm
2 x Schutzhülle 431412175D
1 x 443419811D Spurstangenkopf links, M16x1,5
1 x 443419812D Spurstangenkopf rechts, M16x1,5
2 x 4A0399415B Gummimetalllager vorn
2 x N90479901 Scheibe A12,1x59x5
2 x N90583401 Sechskantschraube M12x1,5x105
1 x 4A0399419E Gummimetalllager links hinten
1 x 4A0399420E Gummimetalllager rechts hinten
6 x N90567701 Zwoelfkantschraube (Kombi) M10x40x30
2 x N10209005 Sechskantmutter, selbstsichernd M10


HA:

2 x N0101867 Sechskantschraube M12x1,5x85
2 x N90635001 Sechskantmutter, selbstsichernd M12x1,5
6 x N90183802 Sechskantbundmutter M8
2 x Lagerring 443512331
2 x N0111896 Sechskantmutter, selbstsichernd M10x1
2 x 4A0512129 Anschlagpuffer bei Bedarf

Schenken kannst Du dir auf Grund der geringen Laufleistung die komplette Lagerung des Aggregateträgers (fett markiert).
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon Dirk » Di 3. Mai 2011, 19:42

die Anschlagpuffer VA entfallen bei Bilstein B8

(ich habe die komplette obige Liste vor 2 Monaten verbaut...)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon quattro-sa » Di 3. Mai 2011, 20:12

Dirk hat geschrieben:die Anschlagpuffer VA entfallen bei Bilstein B8

(ich habe die komplette obige Liste vor 2 Monaten verbaut...)


Danke für den Hinweis, Dirk.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon W12 » Di 3. Mai 2011, 21:26

papaJ hat geschrieben:ich beabsichtige demnächst von einem Kumpel (gelernter KFZler) mein neu erworbenes Fahrwerk einbauen zu lassen (Bilstein B8 mit KAW-Federn)

Frag´ mal Manfred5, wie toll er seine neu eingebauten Bilsteine findet. ;)

viewtopic.php?f=42&t=5088&hilit=bilstein&start=10
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon manfred5 » Di 3. Mai 2011, 23:03

W12 - nun ärger mich doch nicht noch - der Einbau war doch Sche... genug.

Jedenfalls werde ich noch einen Bericht schreiben und über das letztendliche Resultat berichten. Nach unendlicher Korrespondenz mit Bilstein bin ich weitergekommen. Fazit Stand heute: Der Bilstein Support ist eine Katastrophe, das Produkt selbst kann ich noch nicht beurteilen - kommt noch.

Für mein Alltagsauto habe ich wieder Sachs Advantage gewählt und der Stoßdämpferwechsel klappte absolut problemlos.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon W12 » Di 3. Mai 2011, 23:06

manfred5 hat geschrieben:W12 - nun ärger mich doch nicht noch - der Einbau war doch Sche... genug.

Sorry, ich wollte Dich gar nicht ärgern, sondern nur PapaJ warnen.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon GOTTLIKE » Di 3. Mai 2011, 23:19

Warum?
Klär uns auf, was passt (dir) bei Bilstein nicht?
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon Dirk » Mi 4. Mai 2011, 07:08

W12 hat geschrieben:Sorry, ich wollte Dich gar nicht ärgern, sondern nur PapaJ warnen.
wozu ? Du hast doch nach eigener Aussage noch nie Bilstein B6/B8 eingebaut und/oder gefahren ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Fahrwerkseinbau Audi 100 C4

Beitragvon W12 » Mi 4. Mai 2011, 09:30

Dirk hat geschrieben:
W12 hat geschrieben:Sorry, ich wollte Dich gar nicht ärgern, sondern nur PapaJ warnen.
wozu ? Du hast doch nach eigener Aussage noch nie Bilstein B6/B8 eingebaut und/oder gefahren ...

Ist das hier verboten, aus den Fehlern anderer zu lernen? 8)
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste