audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Quietschende Geräusche vom linken Vorderrad

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Quietschende Geräusche vom linken Vorderrad

Beitragvon tomd » So 13. Jun 2010, 22:51

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Audi 80 Bj 90 und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass das linke Vorderrad quietschende Geräusche von sich gibt.
Diese Geräusche sind Abhängig von der Geschwindigkeit, also Raddrehzahl.
Erwähnenswert ist auch noch, dass es meist nur bei gerader Lenkposition, also beim Geradeausfahren auftritt.
Bei Beschleunigung oder Bremsen ist das Geräusch meistens auch nicht vorhanden.

Nun frage ich mich, was das sein kann?
Ein Stein oder allgemein Dreck zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge?
Radlager defekt?
Antriebswellen (-gelenk) defekt?

Schon mal Danke für Antworten!

Gruß
Tom
tomd
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2010

Re: Quietschende Geräusche vom linken Vorderrad

Beitragvon Hynky » So 13. Jun 2010, 23:47

Geräusche zu beschreiben ist nicht einfach, noch schwieriger ist die Ferndiagnose aufgrund von Geräusch-Beschreibungen ;) .

Ich würde generell im Bereich der Bremsscheibe nach dem Übel suchen. Einfach mal Rad ab und manuell dran herumdrehen. Evtl. hilft Demontage und säubern der Anlagefläche der Scheibe, sowie ordnungsgemäße Wiedermontage. Wie sehen die Beläge und Scheiben aus, alles noch unbeschädigt?

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Quietschende Geräusche vom linken Vorderrad

Beitragvon napo » Mo 14. Jun 2010, 07:21

mach mal ein rad runter und überprüf das ankerblech hinter der bremsscheibe.....ergibt ein hohes quitschen.....
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste