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Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

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Moderator: quattro-sa

Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon josefini1 » Fr 19. Aug 2011, 18:18

Hi,
zwischenzeitlich habe ich Spurstangenkopf gewechselt und Spur/Sturz eingestellt.
Allerdings komme ich gerade nicht mit den Werten klar, die der Meister ausgedruckt hat.

Erstens unterscheiden sich die Sollwerte der neuen Einstellung deutlich von den Sollwerten der vor einem halben Jahr erfolgten Einstellung, weiterhin hat der Meister meiner Meinung nach den Sturz außerhalb der Toleranz stehen lassen. (Leider mußte ich in eine andere Werkstatt - echte Audiwerkstatt! - gehen, da in meiner Stammwerkstatt einer das Spureinstellgerät gerade heute gehimmelt hat.)

Bevor ich mich in der Werkstatt blamiere, kann mir bitte jemand die genauen Spur- und Sturzwerte mit Toleranzen vom
"Audi A6 C4 Bj. 96 Frontantrieb Serienfahrwerk 2,6 Liter Benziner"
sagen??

Google gibt leider nichts her, Etzold und Korp auch nicht.

Danke im Voraus!

(Gott ist das furchtbar, wenn man in eine Werkstatt muß...)

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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon Destructor » Fr 19. Aug 2011, 18:21

Sturz kann nicht eingestellt werden ;)
Hinterachse kann auch nicht eingestellt werden.
Nur so als Info ;)
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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon Dirk » Fr 19. Aug 2011, 18:45

Destructor hat geschrieben:Sturz kann nicht eingestellt werden ;)
Hinterachse kann auch nicht eingestellt werden.
Nur so als Info ;)
Sturz kann man in Grenzen natürlich vorne einstellen.
(und die Werte für die HA sind auch wichtig und zu kontrollieren, da bei verzogener HA keine gute Einstellung der VA erfolgen kann)

@josefini1: vergl. auch hier --> viewtopic.php?p=53773#p53773

[edit]
hab hier noch mal Daten für nen 100er C4 AAH ("Normal"-Fahrwerk) gefunden,
weiß nicht ob die anwendbar sind, müssten aber eigentlich oder ?

min. | soll | max. (alles Absolutangaben ! / nicht Toleranz wie bei Beissbarth z.B.)

VA: -------------------------------

Nachlauf links: +0°30' | +1°10' | +1°50'
Nachlauf rechts: +0°30' | +1°10' | +1°50'

Sturz links: -1°15' | -0°50' | -0°15'
Sturz rechts: -1°15' | -0°50' | -0°15'
(Sturz max. Differenz = 0°30')

Spur links: +0°02' | +0°07' | +0°10'
Spur rechts: +0°02' | +0°07' | +0°10'
Spur gesamt: +0°05' |+0°15' | +0°20'
(Spurdifferenzwinkel li/re: -1°10 | -1°40' | -1°70')

HA: -------------------------------

Sturz links: -1°20' | -0°50' | -0°20'
Sturz rechts: -1°20' | -0°50' | -0°20'
(Sturz max. Differenz = 0°30')

Spur links: 0°05' | 0°10' | 0°15'
Spur rechts: 0°05' | 0°10' | 0°15'
Spur gesamt: 0°10' | 0°20' | 0°30'
(Einzelspur max. Differenz = 0°20')

------------------------
(1° = 60')
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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon Destructor » Fr 19. Aug 2011, 20:33

Wie kann man denn den Sturz vorne beim C4 einstellen?
War mir sicher das das nicht ging.

Bei der 4 Lenker Achse weiss ich sicher das es nicht geht.
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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon Dirk » Fr 19. Aug 2011, 21:15

Destructor hat geschrieben:Wie kann man denn den Sturz vorne beim C4 einstellen?
War mir sicher das das nicht ging
ich dachte Du hättest die VA deines Ex-C4's schon 4 mal überholt, oder so ... viewtopic.php?p=54349#p54349
wie hast Du denn da den Sturz eingestellt ;)
(Langlöcher im Dom)
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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon LY9A » Fr 19. Aug 2011, 21:22

Destructor hat geschrieben:Wie kann man denn den Sturz vorne beim C4 einstellen?
War mir sicher das das nicht ging.

Bei der 4 Lenker Achse weiss ich sicher das es nicht geht.


In den Domlagern sind Langlöcher, darüber :!:
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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon Destructor » Fr 19. Aug 2011, 21:27

Ich hab die Kiste in die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens zur Einstellung der Achse gebracht :D
Interessant zu wissen, danke für die Info ;)
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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon lotti » Fr 19. Aug 2011, 21:39

Ich habe hier etwas andere Werte zu stehen

Ich beziehe mich dabei auf Autodata

Spur links +0°5´ - 0°20´
Spur links +0°5´ - 0°20´
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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon josefini1 » Sa 20. Aug 2011, 09:02

Dirk hat geschrieben:
Destructor hat geschrieben:Sturz kann nicht eingestellt werden ;)
Hinterachse kann auch nicht eingestellt werden.
Nur so als Info ;)
Sturz kann man in Grenzen natürlich vorne einstellen.
(und die Werte für die HA sind auch wichtig und zu kontrollieren, da bei verzogener HA keine gute Einstellung der VA erfolgen kann)

Hi Jungs, ja stimmt, oben wo das Federbein angeschraubt ist vorne sind Langlöcher. [

b][edit][/b]
hab hier noch mal Daten für nen 100er C4 AAH ("Normal"-Fahrwerk) gefunden,
weiß nicht ob die anwendbar sind, müssten aber eigentlich oder ?

min. | soll | max. (alles Absolutangaben ! / nicht Toleranz wie bei Beissbarth z.B.)

VA: -------------------------------

Nachlauf links: +0°30' | +1°10' | +1°50'
Nachlauf rechts: +0°30' | +1°10' | +1°50'

Sturz links: -1°15' | -0°50' | -0°15'
Sturz rechts: -1°15' | -0°50' | -0°15'
(Sturz max. Differenz = 0°30')

Spur links: +0°02' | +0°07' | +0°10'
Spur rechts: +0°02' | +0°07' | +0°10'
Spur gesamt: +0°05' |+0°15' | +0°20'
(Spurdifferenzwinkel li/re: -1°10 | -1°40' | -1°70')

Genau da liegt der Hund begraben.
Mein Protokoll ist in der Tat Beissbart "VAG 1813".

Das sagt folgendes:

Sollwerte Sturz Vorderachse
- 0°25' [-0°50'] +0°35'
Das Ergebnis der Ausgangsvermessung lautet:
Links -0°43'
Rechts -1°00'
Da würde ich als Laie sagen: Links paßt, rechts ists zuviel??

Viele Grüße

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Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon lotti » Sa 20. Aug 2011, 09:20

links liegt in der Tolleranz aber auch mehr schlecht als recht beide Seiten sollten neu eingestellt werden
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