audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon steftn » Sa 19. Jun 2010, 15:25

Hallo

Wäre es empfehlenswert alle Gummilager gegen Metallbuchsen zu tauschen (z.b. beim B2-B4)?

Der Vorderachsträger wirkt ja wie eine Strebe, der den Vorderbau bzw. die Längsträger Stabilität gibt, oder?
Da aber der Vorderachsträger mit 4 GUMMIlager am Vorderbau angeschraub ist, ist es dem Vorderbau möglich sich wegen der Gummilager verwinden zu können (da ja Gummi bekanntlich nachgiebt und auch ausleiert).
Somit "lutscht" der Vorderbau mit zunehmender Laufleistung immer mehr aus. Es kann evtl. schlimmstenfalls zur Rissbildung kommen (wie bei meinen 2 90er).

Ich schwebe nämlich mit dem Gedanken es bei einem 90er Fronti mal auszutesten.
Dazu habe ich mir gedacht aus Stahl oder Aluklötzen entsprechende Buchsen zu drehen.
Diese wären dann somit auch verschleißfrei.

Vorerst würde ich nur die 4 Achsträgergummis gegen Metallbuchsen ersetzen.

Wäre es empfehlenswert alle Gummidämpfer (Motorlager, Querlenkerbuchsen, Getriebelager) gegen Metallbuchsen zu tauschen, bzw. hat das schon mal jemand gemacht und praktische Erfahrung damit gesammelt?

Gibts eigentlich auch Domlager aus Komplett-Metall?


(P.S.:Nicht jetzt jammern wegen dem 90er... der ist eh schlachtreif..und nein, es ist nicht mein 20v, bitte keine Diskussionen darüber)
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon o10 » Sa 19. Jun 2010, 15:30

Gibts bei Gerd Grundmann
Vorderachsträgerlager aus ALU, die Querlenker in PU

--> Perfekt
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 07.06.2010

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon steftn » Sa 19. Jun 2010, 15:35

o10 hat geschrieben:Gibts bei Gerd Grundmann
Vorderachsträgerlager aus ALU, die Querlenker in PU

--> Perfekt


Wären da Stahlbuchsen nicht besser? Die würden doch so gut wie nicht verschleissen...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon McGunn0r » Sa 19. Jun 2010, 15:42

stichwort rost wahrscheinlich
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon steftn » Sa 19. Jun 2010, 15:54

o10 hat geschrieben:Gibts bei Gerd Grundmann


Hab grad nach Gerd Grundmann gegoogelt.
Ich hab folgendes gefunden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich werd da aber nicht schlau draus....
Darin heißt es:

Gerd Grundmann hat geschrieben:Allgemeine Info PU Lager Motorsport

Der Unterschied zur Serie ist schon gravierend , die PU Lager sind härter als die der Serie.
Die Buchsen halten gut und danken es Einem mit Spurtreue. Ein Langzeittest ist positiv verlaufen , 3 Jahre ca. 30000 KM Cuxhaven / Nordschleife / A1-schlechteste Autobahn Deutschlands und 1000 Runden Nordschleife sind ein perfekter Test .
Verschleiß ist trotzdem möglich / wirklicher Lärm ist bisher nicht vorgekommen, es kann aber zu Knatschgeräuschen kommen.
Die Buchsen des Vorderachsträgers sollte man nach ca. 100 Tkm durch neue von Audi ersetzen.
steftn hat geschrieben:Welche Buchsen? Die PU-Lager oder die original verbauten Audi-Lager? Und wiso sollte man sie durch neue von Audi ersetzen? Ich dachte da sollen nun PU Buchsen rein??


Ich biete dazu auch welche aus Alu an ( Rundstrecke ). Diese sind dann meist so weich geklopft dass sie ausgetauscht werden sollten, danach kommt die Wirkung der Pu- Lager besser zur Geltung.
steftn hat geschrieben:Hä? Welche Lager sind nun besser PU oder Alu? Die Alulager sind danach so weich geklopft dass diese ausgetauscht werden sollen? Hä?

Die Buchsen sind Einzelanfertigungen aus meiner Hand und passen zu folgenden Audis. S2/RS2, B4, B3, Typ 89, Uri 10V/20V, Sport Quattro u.a. (* ohne Gewähr)

Zu klären ist , ob es sich um Guss oder Blechdreieckslenker handelt und ob Straßeneinsatz oder Clubsport/Rennen.

Montage :
Die alten Buchsen müssen wirklich kompl. raus sein. Sie bestehen aus einem Kern, dem Gummi und einer Außenhülse. Lenker und auch die Vorderachse entsprechend reinigen. Eine Montagelage des Lenker gibt es mit Pu Buchsen nicht mehr. Der Einbau erfolgt trocken in saubere Lenker , erst die Buchse dann den Kern.
Manchmal sind Lenker, auch aufgrund Ihre Km Leistung, etwas zusammengebogen, dann den Lenker in die saubere Achse mit eingesetzten Buchsen hinein halten, sollte links und rechts satt anliegen. Ist hier Spiel vorhanden ; die Buchsen mit den Ringen etwas breiter einbauen . Also erst den Ring auf die Buchse dann die Buchse in der Lenker, dann den Kern. Die Ringe haben verschieden Stärken.
Etwas PTFE Paste in die Buchse, an den Kern , an die Flächen in der Achse wo die Buchse nachher anliegt.
Verwendet kein Öl, am besten Silikonspray, oder PTFE Paste !
Zuletzt geändert von steftn am Sa 19. Jun 2010, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon o10 » Sa 19. Jun 2010, 15:54

Was ist dir da nicht klar?
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 07.06.2010

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon steftn » Sa 19. Jun 2010, 16:12

o10 hat geschrieben:Was ist dir da nicht klar?

Siehe die eingefügten Zitate im Text oberhalb...



Ich möcht aber meine Buchsen selber drehen, am besten aus ziemlich harten und verschleißfesten Metall...
Ich glaub der hat nur Alu und PU genommen, da diese Materialien schneller und werkzeugschonender zu drehen sind...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon Philipp2.8V6 » Sa 19. Jun 2010, 19:53

Ein noch härteres Material federt dann aber gar keine Schläge wie z.B. durch Schlaglöcher mehr ab. Dabei könnten dann das Material der Lenker im Bereich der Buchsenaufnahme reissen. Audi hat nich umsonst Gummi verwendet.
Teflon wäre evtl. ein guter Kompromiss, damit habe ich im Zweirad-Bereich gute Erfahrungen gemacht.

MfG
Philipp
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon steftn » Sa 19. Jun 2010, 20:06

Philipp2.8V6 hat geschrieben:Ein noch härteres Material federt dann aber gar keine Schläge wie z.B. durch Schlaglöcher mehr ab.


Für was gibt es denn dann das Federbein?

Die Gummilager des Achsträgers sind im Prinzip eigentlich gar keine Schläge ausgesetzt.
Schläge bedingt durch Fahrbahnunebenheiten werden durch das Federbein ausgeglichen. Problematisch sind da eher Querkräfte.

Aber Querkräfte sind auch keine Schläge (außer man fährt z.b. mit Wucht gegen einen Randstein).

Audi hat nich umsonst Gummi verwendet.

Was nicht unbedingt darauf zurückzuführen ist (Komfortgründe, etc...)..
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Gummilager gegen Metallbuchsen tauschen

Beitragvon o10 » Sa 19. Jun 2010, 21:26

steftn hat geschrieben:
steftn hat geschrieben:Welche Buchsen? Die PU-Lager oder die original verbauten Audi-Lager? Und wiso sollte man sie durch neue von Audi ersetzen? Ich dachte da sollen nun PU Buchsen rein??


steftn hat geschrieben:Hä? Welche Lager sind nun besser PU oder Alu? Die Alulager sind danach so weich geklopft dass diese ausgetauscht werden sollen? Hä?




1. Die Audi-Lager sollte man nach 100tkm sowieso wechseln. Lt. Audi natürlich gegen neue Audi Lager

2. Die original Trägerlager sind nach ner Weile weichgeklopft (auch Gummi orig.). Daher sollte man sie in ALU machen und dann kommen die PU Buchsen erst richtig zur Geltung


Teflon-Buchsen sind auch geeignet, hat ein Kollege von mir an seinem Golf
Ist etwas härter als das PU
Aber wozu soviel aufwand? Diese PU/Alu Geschichte oder auch nur PU funktioniert bestens. Wenn du dir selber welche drehen willst, nur zu
Bräuchtest dann wohl die Maße und auch die Maße des Metallbolzens der drinne is
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 07.06.2010

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste