Hallo
Wäre es empfehlenswert alle Gummilager gegen Metallbuchsen zu tauschen (z.b. beim B2-B4)?
Der Vorderachsträger wirkt ja wie eine Strebe, der den Vorderbau bzw. die Längsträger Stabilität gibt, oder?
Da aber der Vorderachsträger mit 4 GUMMIlager am Vorderbau angeschraub ist, ist es dem Vorderbau möglich sich wegen der Gummilager verwinden zu können (da ja Gummi bekanntlich nachgiebt und auch ausleiert).
Somit "lutscht" der Vorderbau mit zunehmender Laufleistung immer mehr aus. Es kann evtl. schlimmstenfalls zur Rissbildung kommen (wie bei meinen 2 90er).
Ich schwebe nämlich mit dem Gedanken es bei einem 90er Fronti mal auszutesten.
Dazu habe ich mir gedacht aus Stahl oder Aluklötzen entsprechende Buchsen zu drehen.
Diese wären dann somit auch verschleißfrei.
Vorerst würde ich nur die 4 Achsträgergummis gegen Metallbuchsen ersetzen.
Wäre es empfehlenswert alle Gummidämpfer (Motorlager, Querlenkerbuchsen, Getriebelager) gegen Metallbuchsen zu tauschen, bzw. hat das schon mal jemand gemacht und praktische Erfahrung damit gesammelt?
Gibts eigentlich auch Domlager aus Komplett-Metall?
(P.S.:Nicht jetzt jammern wegen dem 90er... der ist eh schlachtreif..und nein, es ist nicht mein 20v, bitte keine Diskussionen darüber)