audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Teilen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Teilen

Beitragvon Guido » Fr 30. Apr 2010, 15:24

Betreffend Audi C4 (vor allem C4 Quattro) und Modellen, welche z. T. die gleichen Fahrwerksteile haben wie V8 D11, Audi 100, 200 u.s.w. möchte ich fragen:

Welche Möglichkeiten, welche passenden Teile und / oder Anbieter von besseren, verbesserten, verstärkten, versteiften Fahrwerksteilen kennt Ihr ?

Mit Fahrwerksteilen meine ich die unter folgenden Begriffen bekannten Teile: Gummimetallteile "GMT", Gummimetalllager, Gummimetallbuchsen, Silentblock-Lager, Lagerbuchsen, Fahrwerkslager, Schwingungsdämpfer (nicht Stoßdämpfer), Polyurethan ("PU")-Fahrwerkslager, PU-Einsätze u.s.w.

Also angefangen von Füllmassen und Einsätzen, die in Hohlräume der Gummimetalllager gesteckt werden um diese steifer zu machen, bis hin zur ganz harten Tour mit Versteifung der Lagerungen durch massive Aluminiumteile.

Ein paar Anbieter bzw. Syteme habe ich schon gesammelt. Nach und nach werde ich in einzelnen Beiträgen was darüber schreiben und - soweit vorhanden - Fotos etc. einstellen.

Guido
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Tei

Beitragvon Guido » Fr 30. Apr 2010, 15:56

Betrifft Hinterachskörper diverse Audi Quattro Modelle wie C4 (100, S4, S6 , S6 Plus) D11 u. a.

Ersatz der 4 Gummimetalllager (Befestigung Hinterachskörper an Karosserie).

Die Serienteile haben die VAG Nr. 441 505 203 (nicht als ET erhältlich), ZF Boge Nr. 2-2200-03-160-1 ersetzt durch 87-070-A (nicht mehr erhältlich). Übrigens gibt es ein paar Anbieter passender Ersatzlager.

Ein Schrauber aus England hat - in erster Linie wohl für seine eigenen Audis - passende Lager gebaut bzw. zusammengestellt.

Diese schwarzen Lagerbuchsen sollen nach Angaben der Engländer härter als die Serienteile aber weicher als die üblichen PU Buchsen sein.

Eigene Erfahrungen damit habe ich noch keine. Wer daran interessiert ist dem stelle ich gerne den Kontakt zu dem Anbieter her.

Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Tei

Beitragvon Heos » Fr 30. Apr 2010, 18:42

ich hätte auf jeden fall interesse daran da ich momentan eh dran bin fahrwerkstechnisch alles bei meinem S4 zu erneuern.
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Tei

Beitragvon LY9A » Fr 30. Apr 2010, 19:31

Interresant.
Aber bezieht sich das alles nur auf den Quattro oder gibts auch Lager (PU macht mich hellhörig :D ) für die Frontkratzer Fraktion ??
LY9A
 

Re: C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Tei

Beitragvon Bambi » Di 11. Mai 2010, 14:22

Servus Guido.

Hätte da eventuell schon Intresse an den Lager , kannst Du mir den Kontakt herstellen und vielleicht paar Preisangaben vorab hier reinstellen .

Gruß Werner
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Tei

Beitragvon Guido » Di 18. Mai 2010, 10:49

Hallo,

die Engländer schreibe ich nochmal (hatte letztens keine Antwort bekommen) an.

Und in dem Sinne des Themas stelle ich noch eine Lösung vor. Eine Lösung für die ganz Harten...
---------------------------------------------------------------------------------------------

Betrifft Hinterachskörper diverse Audi Quattro Modelle wie C4 (100, S4, S6 , S6 Plus) D11 u. a.

Ersatz der 4 Gummimetalllager (Befestigung Hinterachskörper an Karosserie) durch Leichtmetall-Buchsen.

Damit hört (und spürt) man sicherlich viel besser, wie sich Räder, Reifen und Radaufhängung mit der Strasse unterhalten. Und je nach Aufhängung des HA Differentials hört man auch viel besser, was im Differential so ab geht.

Eigene Erfahrungen damit habe ich noch keine. Wer daran interessiert ist der braucht eigentlich den (privaten) Hersteller (natürlich Engländer) nicht dazu. Die Dinger kann man sich selbst oder beim Metaller um die Ecke schnitzen lassen. (Und den Achskörper kann man selbst viel schöner lackieren als in dem Zinkspray-Grau wie auf den Bildern...)

Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Tei

Beitragvon Dirk » Di 18. Mai 2010, 11:06

hmmm... die Karosse bedankt sich dann nach einigen Jahren mit einem Riss oder so ?
*ernstgemeinteFrage*
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Tei

Beitragvon Heos » Di 18. Mai 2010, 14:58

finde ich im Straßeneinsatz auch etwas übertrieben und denke das es einem die Karosserie nicht grad danken wird.
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: C4, D11 etc.: Anbieter von "Tuning"-Fahrwerkslagern/-Tei

Beitragvon LY9A » Mi 19. Mai 2010, 21:21

Aus PU oder ähnlichem widerstandsfähigem/dämpfenden Material drehen lassen ?
Müsste man eben mal ne bemaßte Zeichnung haben um anzufragen was das kostet.
Wir lassen schonmal für unsere Schaltschränke Kunststoffteile anfertigen.
Da könnte man ja mal anfragen wie der Preis bei x-Anzahl ist.
Ähnliches könnte ich mir mit den vorderen 2 Aggregateträgerlagern, Stabilagern im Querlenker und vielleicht den Querlenkerlagern (PU Kugel, ähnlich einem Kugelgelenk, in 2-teiligem VA Lager zum einschrauben in den Querlenker) vorstellen :roll: :?: :!:
LY9A
 


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste