audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon b300 » Fr 28. Jan 2022, 08:08

Moin Manni

Das klingt doch gut. Ja, da gebe ich dir Recht. Bei meinem C4 sind die von dir erklärten Risse auch mehr als gut zu sehe. Bisher ist noch alles i.O. Hatte damals diese Ecken, speziell die Vertiefungen, mit farblosem Konservierungswax aufgefüllt.

Schönes WE!

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Mi 2. Feb 2022, 01:08

Die Überschrift des Beitrags "Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant" ist allgemein gehalten, so dass hier schon etliche typische C4-Wassereintrittsstellen aufgeführt wurden. Danke allen, die bisher dazu beigetragen und Lösungsvorschläge eingebracht haben.

Heute berichte ich über eine weitere potentielle Wassereintritts-Stelle, die Vorgehensweise zur Lokalsierung und die Abdichtung.

Nachdem die undichte Stelle für den Grund der mit Wasser gefluteten Reserveradmulde endlich gefunden und abgedichtet hatte, war immer noch Feuchtigkeit im Fahrzeug was Tage nach
der vermeintlchen Trockenlegung zu extrem beschlagenenen Heckseitenscheiben führte. Katzenstreu, um die Rest-Feuchtigkeit zu entziehen, brachte nicht den gewünschten Erfolg.

001_20220119_103726.jpg

Schließlich wurde der Bose-Subwoofer und der Wischwasserbehälter in der rechten Seitenwand demontiert und Wasser auf dem Boden in der Seitenwand festgestellt.
Also hieß es, weitere Undichtigkeiten und Fehlerquellen zu finden. :(

Eine Flutung des Schiebedachs, um Wasserablaufschläuche auf Dichtigkeit zu testen, wurde durchgeführt. Ohne Befund. :roll:

Als nächstes wurde der Rahmen der Zwangsentlüftung hinter der Heckstoßstange und die dort angebrachten Gummi-Lippen auf Dichtigkeit geprüft - auch ohne Befund. :roll:

002_20220120_093401.jpg

Dann wurden die Dämmmatten zum Radhaus im Innenkotflügel entfernt und es wurde Wasser auf dem Boden der Seitenwand festgestellt.

010_20220122_113310.jpg

Zum Glück waren Jahre zuvor die Hohlräume (Innenkotflügel, etc.) mit Dinitrol ML geflutet so daß nichts verrostet war. :thumb:

Als dann wurde eine Undichtigkeit an der Scheibe vermutet und ein Test durchgeführt. Scheibe von aussen mit Wasser geflutet. Zeitverzögert ! trat im Innenraum Wasser an der Falz zwischen Innen- und Aussenkotflügel aus (siehe das in die Ecke gelegte Zewa)

007_20220125_194652.jpg

Mit Spiegel und Lampe wurde der obere Bereich der Seitenwand und der Innenkotflügel inspiziert während von aussen Wasser an Seitenwand herunterlief. Zumindest ergab das kein eindeutiges Ergebnis.
Böse Gedanken machten sich breit... Ob versteckte starke Korrosion an der Durchführung des Tankeinfüllrohrs durch die Seitenwand die Ursache war ??? Alles fraglich. :troest2:

Trotz geringer Wahrscheinlichkeit am Tankeinfüllstutzen eine Undichtigkeit zu finden, wurde die Tankklappe geöffnet und mit Wasser geflutet.
Katastrophe - nahzu ungebremst kam Wasser in der Falz zwischen Innen und Aussenkotflügel (Zewa) gelaufen. Genaueres Hinsehen ergab, die Dichtung um den Tankstutzen herum saß nicht mehr richtig.

013_20220125_163815.jpg

Die Ursache diesen Übels war ein aus der Führung gesprungener Spannring des Tankeinfüllrohrs.
Da schaut man 1000 mal in die Tankklappe - aber der defekte Spannring war mir bis dato nicht aufgefallen. :hammer:

bild_Tankstutzendichtung.jpg

Ein Versuch, die Dichtung wieder an Ort und Stelle zu positionieren schlug fehl. Das Material des Dichtungsrings war extrem fest - eher wie ein Kunststoffteil, jedenfalls nicht wie eine Gummidichtung.

Mit einem mulmigen Gefühl wurde die Radhausinnenschale demontiert und Schlimmes an Stellen im Radhaus, die nicht regelmäßig inspiziert werden, erwartet.

Es war letzendlich eine angenehme Überraschung - der Rostbefall hielt sich in Grenzen. Es war keine Verrostung an der Tankrohrdurchführung in der Seitenwand festzustellen.
20220130_123507.jpg


In dem Zusammenhang, der Innenkotflügel und der Aussenkotflügel (Seitenwand) sind an der Stelle der Tankrohrdurchführung miteinander verbunden, m.E. allerdings nur geklebt bzw. versiegelt.

Anschließend wurde die Tankklappe demontiert und die Tankstuzen-Zentral-Schraube entfernt um das Einfüllrohr ggf. bewegen zu können. Schließlich konnte das Gummi einfach nach aussen gezogen und entfernt werden.

040_20220126_125705.jpg

Auffällig war, daß der Gummiring um das Einfüllrohr (Dichtung) oben weich und unten hart war. Offensichtlich war die Dichtung schon längere Zeit aus der korrekten Position gerutscht.
In dem Zusammenhang: Auslaufender und überschwappender Diesel entzieht dem Gummi den Weichmacher so daß es mit der Zeit verhärtet. Immerhin hat der Dichtring mehr als 20 Jahre gehalten.

020_20220126_122933.jpg

Eine Wieder-Montage des Dichtrings (4A0809974B VAG) war bei dem teils "verhärteten" Gummi schlicht unmöglich - also wurde der neu bestellt. Eine gebrauchte Dichtung hätte wahrscheinlich die gleichen Alterungssymptome gehabt.
Die Dichtung ist nur noch über Audi Tradition lieferbar. Incl. Versand keine 20 Euro - was will man mehr. Kurioser Weise wird diese Dichtung gebraucht zu ominösen Preise angeboten. :lupe:
Der neue Dichtring ist übrigens weich und geschmeidig, so wie man sich Gummi vorstellt.

20220129_104141.jpg

Final wurde der neue Dichtring montiert - was gelinde gesagt - nicht nur wegen der engen Platzverhältnisse eine Fummelarbeit ist. Hier auf die richtige Positionierung achten. Zu guter Letzt habe ich den Spannring eingebaut, so daß ein Anliegen der Dichtung an der Karosserie gewährleistet ist.

Die Montagearbeiten des Wasserbehälters und des Bose-Subwoofer beschreibe ich jetzt nicht weil selbsterklärend.

Jedenfalls ist dieser Wassereinbruch nun auch behoben.

Ich hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.

Thema Wassereinbruch und Rat von Quattro-Sa: Bloß nicht aufgeben, auch wenn es nervt

Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon b300 » Mi 2. Feb 2022, 07:37

Moin Manni

Klasse Beitrag :thumb:
Was machst du eigentlich Nachts noch um diese Zeit? :mrgreen:

VG, Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon clash » Mi 2. Feb 2022, 07:41

Morgen Manni,

Oha, da hast du ja zur Zeit echt Pech mit den ganzen Wassereinbrüchen. Aber zum Glück findest du die ganzen Stellen! :thumb:
Wieder ein super Beitrag, werde den Gummi auch mal Kontrollieren...

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Fr 4. Feb 2022, 19:05

Sepp, Holger
Vielen Dank für die Blumen,

jedenfalls hat das Ganze doch noch ein gutes (wie man's nimmt).
Auf die Art und Weise mußte ich die Radhausinnenschale demontieren und konnte die beginnenden Roststellen (Anlagefläche Radhausinnenschalte und Karosserie) inspizieren.
Das sieht nach Arbeit aus :roll: .... Aber besser jetzt als in einem Jahr.
Sobald ich die Stellen freigelegt habe, berichte ich in einem anderen Beitrag. Rost im Radhaus passt hier nicht hin.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Do 17. Mär 2022, 23:12

Ich dachte "alles Gute sind drei", wurde aber eines besseren belehrt.

Heute also "Wassereinbruch die vierte" :naenae:

Insbesondere der Hinweis von Stefan "Stelle oben an der Kotflügelauflage im Bereich Hauben-Scharnier" hat sehr geholfen und offen gestanden hat es mir davor gegraut.

44_TR hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Erlaubnis, die Fotos hier einzustellen:
Der Kotflügel ist auf den Fotos demontiert!
Eine Stelle ist oben an der Kotflügelauflage im Bereich beim Hauben-Scharnier:
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch...
Gruß Stefan


Nochmal zusammengefasst, was bisher geschehen ist:

1) Wassereinbruch hinter Stoßstange und ein Aquarium in der Reserveradmulde
2) Wassereinbruch im Fahrerfussraum - Undichtigkeit im Wasserkasten, dort wo der Sicherungskasten sitzt
3) Wassereinbruch durch verhärtetes Gummi um den Tankeinfüllstutzen und in der Folge Wasser hinten rechts innen im Seitenteil

Heute und hoffentlich final
4) erneut Wassereinbruch im Fahrerfussraum

20220226_133138.jpg

Zuerst hatte ich die bereits abgedichtete Stelle im Wasserkasten in Verdacht obwohl ich sorgfältig gearbeitet hatte. Also, Kotflügel demontiert und den Ablauf mit Kotflügeldichtband zugestopft. Wasserkasten gut 7 cm aufgefüllt und 5 Min gewartet.
20220308_171207.jpg

Ergebnis: Kein Wasser im Fussraum, also alles dicht... :troest2:

Dann die Hohlräume in der Langsträgerverstärkung inspiziert und an relativ hoher Stelle Rost gefunden. Hier mußte also Wasser eindringen...
20220308_124319.jpg

Auf den ersten Blick sind auch an dem von Stefan erwähnten Haubenscharnier keine undichten Stellen zu sehen - zumindest keine solchen, die Wasser in der Menge eindringen lassen
20220308_124326.jpg

Wichtig zu wissen, hier ist der - wenn man so will - Hauptwasserlauf vom Dach über die Rinne der Frontscheibe auf die horizontale Fläche an der der Kotflügel befestigt ist.
Also Haubenscharnier demontiert (Haube mit Stütze sichern!) und siehe da, die einst werksseitig eingebrachte Dichtmasse war im Laufe der Zeit zu Fensterkit mutiert und erheblich undicht geworden.
20220308_173851.jpg

Also alles gereinigt und mit 2K EP Grundierung versehen - gut durchtrocknen lassen - und anschließend mit UV-beständigem Sikaflex versiegelt. Dabei habe ich teilweise die Dichtmasse regelrecht in den Spalt / die Spalte eingepresst.
20220310_121233.jpg


Bei der Gelegenheit das gesamte Radhaus inspiziert und Durchrostungen am Kotflügel instand gesetzt - Bericht folgt in einem anderen, noch zu erstellenden Thread

Seit 4 Tagen ist der Audi dicht :pueh: und das bei dem vielen Regen der letzten Tage.

So, ich hoffe, hier keine weitern Wassereinbrüche berichten zu müssen und sage allen Danke, die mir mit Ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben.

Mal gerade TÜV geholt... welch eine Freude nach der Arbeit
20220316_135356.jpg


Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon clash » Sa 29. Okt 2022, 09:23

Hi Manni,

ist zwar schon länger her..... waren deine Abdichtungen auf lange Sicht hin erfolgreich?

VG Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Mo 31. Okt 2022, 00:11

@Clash,
Sorry für die späte Antwort.

Nein und Ja - die bis dato durchgeführten Abdichtungen waren erfogreich, allerdings hatte ich kürzlich wieder beschlagene Scheiben - vorwiegend im hinteren Bereich des Avant. Also ging die Suche erneut los und wie gewohnt war ich ratlos, nicht zuletzt weil ich glaubte alle Möglichkeiten bedacht, gecheckt und ausgeschöpft zu haben.

Es hat wieder ein paar Tage gedauert und die üblichen Wasserspiele brachten gar nichts. Übliche Wasserspiele laufen so ab, daß ich mit Lampe im Kofferraum sitze und versuche Wassereinbrüche zu lokalisieren während ein Helfer den Audi von aussen mit dem Gartenschlauch flutet.

Nach einer Woche fahren ohne Innen-Abdeckungen (Seitenabdeckungen und Verkleidung der Heckklappe entfernt), kam ich der Sache näher. Es stand ein wenig Wasser in der Heckklappe unten in der Kante... aber woher kam das?
Die Rückleuchten des Rückleuchtenbandes liegen in der Heckklappe oben gut abgedeckt und vor Regen geschützt. Jedoch war das Kederband im oberen Teil der Rückleuchten undicht. Feuchtigkeit wurde durch den beim Fahren entstehenden Unterdruck angesogen und konnte so oberhalb des geschützen Rückleuchtenbands in die Heckklappe eindringen und sich in der Rinne an der unteren inneren Kante sammeln. Um diese Undichtigkeit zu finden, hätte man bei den Wasserspielen von unten nach oben in die Heckklappe (auf die Nummernschildbeleuchtung) spritzen müssen - aber wer macht das schon? :roll:
An dieser Stelle der Tipp :!: - unbedingt die drei Kunststoff-Stopfen am Boden der Heckklappe herausnehmen und offen lassen. Etliche der Avants haben diese Stopfen noch montiert (und dort sind aufgrund der stehenden Feuchtigkeit auch die ersten Gammelstellen der Heckklappe zu finden)

Also, Rückleuchtenband demontiert und einzelne Rückleuchten sauber und sorgfältig eingebaut. Seit dem ist wieder Ruhe....

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon clash » Do 3. Nov 2022, 17:03

Servus

erstmal danke Manni mal wieder für deine detaillierten Berichte u. Problemlösungen. Mit den Wassereinbrüchen bist du ja Meister im Abdichten.... :thumb: Werde die ganzen Stellen an meinem Audi auch begutachten und ggf. bearbeiten. Nach den Stoppseln in der Heckklappe schaue ich auch...
Sag mal, ist das jetzt immer beim gleichen C4 passiert, oder bei verschiedenen?
Und noch OT: Weiß jetzt nicht mehr welcher Beitrag das von dir war, aber hast du schon den richtigen Klebstoff für das Lichtband gefunden?

Viele Grüße

Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Abenteuer Wassereinbruch am Audi A6 C4 Avant

Beitragvon manfred5 » Do 3. Nov 2022, 19:38

Hallo Sepp,

RLB hatte ich mit 2 Klebern geklebt - sehr erfolgreich.
Aber hab mir das Teil aus Schusseligkeit vor ein paar Wochen zerschossen :roll: und wieder auf Normal umgebaut.
hyenas-neu.gif
Ärgerlich, aber so ist es nun mal.

Ich suche die Kleber nochmal raus.
Netten Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste