audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q5 8R] Lackproblem bei Q5

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Q5 8R] Lackproblem bei Q5

Beitragvon Weisthor » Mi 22. Mär 2023, 10:45

photo_2023-03-21_17-52-47.jpg
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Q5 habe.

Ich habe mir den Wagen vor anderthalb Monaten gebraucht bei einem Händler gekauft, ihn natürlich gründlich in Augenschein genommen, und bis auf ein paar kleinere Gebrauchsspuren (107.000 km) war alles optisch einwandfrei.
Nun bin ich kein Vielfahrer und habe den Wagen seither vielleicht 250 km gefahren, wenn überhaupt.
Er steht in einer Garage und ist somit geschützt.
Nun habe ich gestern durch Zufall gesehen, dass vorne links und rechts des Kennzeichens der Lack abzublättern scheint. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären woher das kommt, da ich damit weder irgendwo angeeckt bin, noch sonst irgendwas da gemacht habe.
Als ich den Wagen gekauft habe war das noch nicht so, aber das zugrunde liegende Problem muss ja schon längst bestanden haben.

Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Autos, daher erhoffe ich mir hier den ein oder anderen Rat was die Ursache dafür sein könnte, bzw. wie ich damit umgehen soll, insbesondere in Bezug auf den Händler bei dem ich gekauft habe. Bilder füge ich bei.

Danke erst einmal!
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weisthor
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2023

Re: Lackproblem bei Q5

Beitragvon kai 1 » Mi 22. Mär 2023, 12:39

hallo

ein lackierer sollte dir dass wieder in ordnung bringen können

den second hand auto händler seh ich da nicht in der verantwortung

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lackproblem bei Q5

Beitragvon b300 » Mi 22. Mär 2023, 13:02

Hallo

Ich habe so etwas schon einmal gesehen bei Lackierarbeiten einer Stoßstange auf Wasserbasis, wo Trocknungszeiten mal eben beschleunigt wurden ;) Laut Fachinfo können dann Oberflächenspannungen entstehen, die einen Kontakt zum Untergrund 'schwächeln' lassen. Beim betroffenen Fahrzeug ist es dann ausgelöst worden, als er sich in der Sonne befand und der Lack warm wurde. Stand jetzt würde ich bezweifeln, dass das der originale Lack auf dem Stoßfänger ist. Fahre zu einem Lackierzentrum und lasse dieses einmal bewerten. Eventuell wurden auch noch weitere Teile lackiert. Es muss nicht immer gleich ein Unfall gewesen sein, interessant ist es aber trotzdem. Lackierbetriebe können das schon teils optisch erkennen, oder messen aufgrund der Lackschichtdicke.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Lackproblem bei Q5

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Mär 2023, 13:49

Weisthor hat geschrieben:Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Autos, daher erhoffe ich mir hier den ein oder anderen Rat was die Ursache dafür sein könnte, bzw. wie ich damit umgehen soll, insbesondere in Bezug auf den Händler bei dem ich gekauft habe. Bilder füge ich bei.

herzlich willkommen im Forum. Eine Rechtsberatung darf das Forum nicht leisten, so viel schon mal vorab. Daß es sich hier um einen Lackmangel handelt, ist wohl offensichtlich. So etwas kann beseitigt werden und kostet Geld. Ob Du oder der Händler das bezahlen muß, hängt von vielen Faktoren ab. Z. B. Alter des Fahrzeuges und Inhalt des Kaufvertrages. Auch wenn der Händler eine Sachmangelhaftung innerhalb des ersten Jahres nicht ausschließen kann, ist nicht automatisch gesagt, daß er den Schaden bezahlen muß.

Selbst wenn man einen Rechtsanwalt in dieser Sache hinzuziehen würde, ist nicht gewährleistet, daß man vor Gericht in einem möglichen Prozeß sein Recht bekommt, auch wenn es zuerst danach aussehen könnte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lackproblem bei Q5

Beitragvon b300 » Mi 22. Mär 2023, 14:40

Mal eine ganz andere Frage. Viele Bilder im Internet des genannten Q5 Modells zeigen den betroffenen Bereich als nicht lackiert, kann aber auch Modellabhängig sein. Die Grundfarbe ist die, wie auch bei deinen Fotos zu erkennen. Auf deinen Fotos bestehen z.B. auch am äußeren Rand des Kennzeichenbereichs kleine Lackablösungen. Kann es eventuell sein, dass da ein 'Profi' mal versucht hat den Bereich etwas sportlicher aussehen zu lassen? Auf den von dir gezeigten Bildern ist auch nur ein dünner Lack, ohne einen ersichtlichen Haftgrund zu erkennen. Keine Ahnung, ob von Werk aus in solchen Sektionen nur mit einer Art Kunststoff-Primer gearbeitet wird, finde das Lackproblem aber jetzt doch ein wenig fragwürdig. Beide Seiten zeigen ein sehr identisches Bild, als ob aus den PDC Öffnungen etwas herausgelaufen ist, was den Lack angegriffen, bzw. abgelöst hat.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Lackproblem bei Q5

Beitragvon quattro-sa » Mi 22. Mär 2023, 14:50

Das kann verschiedene Gründe haben, ist i.d.R. im Reparaturlackbereich ein Resultat in Folge von Pfusch.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lackproblem bei Q5

Beitragvon Weisthor » Mi 22. Mär 2023, 15:18

Danke erst einmal für die Antworten!

b300 hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage. Viele Bilder im Internet des genannten Q5 Modells zeigen den betroffenen Bereich als nicht lackiert, kann aber auch Modellabhängig sein. Die Grundfarbe ist die, wie auch bei deinen Fotos zu erkennen. Auf deinen Fotos bestehen z.B. auch am äußeren Rand des Kennzeichenbereichs kleine Lackablösungen. Kann es eventuell sein, dass da ein 'Profi' mal versucht hat den Bereich etwas sportlicher aussehen zu lassen? Auf den von dir gezeigten Bildern ist auch nur ein dünner Lack, ohne einen ersichtlichen Haftgrund zu erkennen. Keine Ahnung, ob von Werk aus in solchen Sektionen nur mit einer Art Kunststoff-Primer gearbeitet wird, finde das Lackproblem aber jetzt doch ein wenig fragwürdig. Beide Seiten zeigen ein sehr identisches Bild, als ob aus den PDC Öffnungen etwas herausgelaufen ist, was den Lack angegriffen, bzw. abgelöst hat.


Dass mit den PDC-Öffnungen fiel mir auch ins Auge und ist merkwürdig. Ob da ein "Profi" am Werk war kann ich schwer beurteilen. Ich weiss, dass der Wagen nur einen Vorbesitzer hatte und anhand seines sehr deutschen Doppelnamens würde ich vermuten, dass es ein Geschäftsmann mittleren oder höheren Alters gewesen sein dürfte, von daher weiss ich nicht, ob da wirklich Wert auf extra Lack gelegt wurde, wenn diese Stelle in der Regel gar nicht lackiert ist.
Ich habe ein wenig die Angst bzw. die Befürchtung, dass der Händler damit was zu tun haben könnte, nur weswegen? Um etwas zu verbergen? Aber sicher sein kann ich mir natürlich nicht.


quattro-sa hat geschrieben:Das kann verschiedene Gründe haben, ist i.d.R. im Reparaturlackbereich ein Resultat in Folge von Pfusch.


Das klingt ja vielversprechend.... Welche Gründe könnte man denn haben, speziell dort Lack aufzutragen?


b300 hat geschrieben:Hallo

Ich habe so etwas schon einmal gesehen bei Lackierarbeiten einer Stoßstange auf Wasserbasis, wo Trocknungszeiten mal eben beschleunigt wurden ;) Laut Fachinfo können dann Oberflächenspannungen entstehen, die einen Kontakt zum Untergrund 'schwächeln' lassen. Beim betroffenen Fahrzeug ist es dann ausgelöst worden, als er sich in der Sonne befand und der Lack warm wurde. Stand jetzt würde ich bezweifeln, dass das der originale Lack auf dem Stoßfänger ist. Fahre zu einem Lackierzentrum und lasse dieses einmal bewerten. Eventuell wurden auch noch weitere Teile lackiert. Es muss nicht immer gleich ein Unfall gewesen sein, interessant ist es aber trotzdem. Lackierbetriebe können das schon teils optisch erkennen, oder messen aufgrund der Lackschichtdicke.

Gruß


Das sollte ich vielleicht mal tun, ja. Wenn da was im Busch ist hätte ich zumindest auch etwas gegen den Händler in der Hand. Danke!
Weisthor
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2023

Re: Lackproblem bei Q5

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Mär 2023, 19:47

Hallo,
das Lackieren von Stoßfängern ist ein Kapitel für sich.
Dadurch, dass beider Herstellung (in einer Spritzform) Trennmittel eingesetzt werden, müssen diese Trennmittel penibel entfernt werden.
Dann muss ein Kunststoffstoßfänger für eine gewisse Zeit bei einer bestimmten Temperatur getempert werden, damit die Ausgasungen raus sind.
Werden diese beiden Schritte nicht beachtet, dann hält der Lack NICHT.
Bei originalen Ersatzteilen ist das in der Regel schon beim Zulieferer gemacht worden, weil diese dann "GRU" in der Teilenummer (schon grundiert) sind.
Kauft man ein Zubehörteil ist das oft nicht der Fall.
Der Bereich in dem der Klavierlack abgeplatzt ist, ist in der Regel nicht lackiert und dadurch auch nicht grundiert.
Hier muss der Lackierer die Trennmittel entfernen (mit speziellem Kunststoffreiniger), den Bereich anschleifen, mit einem Haftvermittler vorlackieren und dann kann man erst Basislack und Klarlack lackieren.

Wie man sieht ein ziemlicher Aufwand für eine popelige Stoßstange.

Meine Vermutung ist hier, dass der Lackierer ganz einfach keine Lust hatte die nötigen Prozessschritte einzuhalten und einfach nur mit Haftvermittler auf den ungeschliffenen Kunststoff lackiert hat.
Wenn es die übliche Gewährleistungszeit übersteht, hat er Geld verdient. Fällt der Pfusch vorher auf, muss er schlimmstenfalls nachbessern.

Ich würde mal nachschauen, ob es Anzeichen auf eine Unfallreparatur im Frontbereich gibt und ggf. der Stoßfänger nachträglich lackiert wurde.
Abklären ob bei Deinem Modell dieser Bereich ab Werk lackiert war, oder ob das nachträglich gemacht wurde.

Wenn sonst nichts am Auto ist, sollte das per Smart-Repair behoben werden können.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lackproblem bei Q5

Beitragvon Weisthor » Sa 25. Mär 2023, 10:16

Danke für die Antworten.

Ich war gestern bei einem Lackiererbetrieb. Die haben sich das angesehen und sagten, dass die das so auch noch nie gesehen hätten und sie das ziemlich untypisch finden. Mein Kühlergrill sei wohl nicht ab Werk und auch die vordere Stoßstange wurde schon einmal neulackiert. Außerdem sagte er, dass der Mangel definitiv schon vor dem Kauf vorhanden gewesen sein muss, da ich den Wagen ja erst anderthalb Monate habe. Seiner Meinung nach muss das zwar nicht zwingend mit einem Unfall zusammenhängen, aber er findet das schon ungewöhnlich.

Da der Verkäufer das erste halbe Jahr ja in der Beweispflicht steht und mir beweisen müsste, dass ich das selbst verursacht habe, was ich ja nicht getan habe, wie schätzt ihr meine Chancen ein da eventuell beim Händler was rausholen zu können?
Und wie gehe ich da am besten vor? Bin mit sowas absolut unerfahren.

Vielen Dank!!!
Weisthor
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2023


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste