Jan867 hat geschrieben:Asphärische Gläser finde ich ungünstig, weil beim Beobachten des nachfolgenden Verkehrs größere Entfernungen suggeriert werden.
Wieso? - gibt doch für asphärische und stark konvexe Spegel extra nen Warnhinweis: "WARNING - Objects in the mirror appear farer away than they are".
Damit ist doch alles geritzt!! Der Ausscher-Willige liest erstmal den Warnhinweis und versucht, ihn zu übersetzen. Damit hat er seine Pflicht getan und kann rausziehen. Schulterblick braucht man bei den "Superdingern" ja auch nicht mehr

Rechts konvex, links plan - damit habe ich einen sicheren Überblick. Der linke Spiegel sollte mit dem Innenspiegel in etwa konform sein.
In meinem 89Q war links ein asphärischer Spiegel - beim ersten Versuch eines Spurwechsels auf der AB hat mich fast der Schlag getroffen, bin direkt wieder nach rechts. Ich konnte Geschwindigkeit und Abstand der herannahenden Fahrzeuge nicht einschätzen. Also Umrüstung.
Mir wurde da aber auch klar, WARUM einem so oft Fahrzeuge von rechts einfach vor die Nase ziehen! Seitdem ist mein rechter Daumen auf der damit "vorgespannten" Hupe und der linke Ringfinger zieht die Lichthupe vor - die Angst ist größer geworden.
Andreas