audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Rost am a4 b5

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[A4 B5] Rost am a4 b5

Beitragvon AudiAnfänger » Do 8. Mai 2025, 21:23

Moin, nachdem mein Wärmetauscher nun kein Kühlwasser mehr verliert und wieder wärmt geht es weiter.
Ich habe mir mal einen groben Überblick über die Korrosion verschafft.
Neben einigen Stellen am Unterboden (Hinterachsaufnahme, Auspuffhalter, etc.) ist mir vor allem der Rost hinter dem Kotflügel vorne links am Schweller aufgefallen. (andere Seite wird zur Sicherheit auch noch abgebaut). Hier hat es dank einem halben Kilo Erde schön angefangen zu gammeln.
Da ich das Auto nicht einfach nur durch ein zwei Tüvs bekommen, sondern aufarbeiten und konservieren möchte, würde mich interessieren, wie man hier professionell vorgehen würde, es geht mir nicht darum alles makellos zu bekommen sondern Rost langfristig zu stoppen. Ich habe bisher hauptsächlich an Mopeds geschraubt und daher etwas Erfahrung sammeln können, allerdings reicht das natürlich nicht aus. Also falls jemand mit sowas Erfahrungen hat und bereit ist sein wissen zu teilen würde ich mich freuen.

Meine Idee im Bezug auf den Rost am Schweller wäre das ganze mit einer CSD Scheibe + Bohrmaschine zu entrosten und anschließend zu verschleifen und mit epoxy Rostschutzgrundierung überzulackieren. Hier hört es mit meinem Lackierwissen leider auf.

Ich frage mich: Würde es sich lohnen das Ganze richtig zu füllern und mit dem originalen Lack und der Pistole zu lackieren? Oder reicht es hier nur Grundierung zu pinseln? Wie weit schleife ich um die Fläche herum, wo und wie mache ich die Übergänge am besten? Zudem habe ich noch keine Idee zu den ganzen einzelnen Stellen am Unterboden…

Ich weiß das das sehr viele Fragen sind, falls jemand mir aber hier und da einen Tipp geben könnte wäre das allein schon sehr hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AudiAnfänger

Re: Rost am a4 b5

Beitragvon kai 1 » Fr 9. Mai 2025, 01:46

hallo

nach dem endrosten nochmal mit rostumwandler drüber > phosphorsäure kostet nicht viel

dann 2k epoxy

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

da drauf gehört dann noch farbe > decklack , den gibt`s auch in 2k fertig in deinem farbcode als sprayflasche

wenn alles fertig ist ne schicht wachs noch drauf

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon 44_TR » Fr 9. Mai 2025, 06:29

Hallo,
Leider sind diese Fotos keine Einzelfälle.
Aus eigner Erfahrung:
Um da überall perfekt hinzukommen benötigt man mehrere Werkzeuge:
- Kurzstabschleifer abgewinkelt
- Kurstabschleifer gerade
- Druckluftfeile
- Kompaktsandstrahlüistole
- CSD Roloc
- Fächerschleifscheibe Roloc
- Hartmetallfräßer,
- Schleifbänder in 40er und 80er Körnung

An manchen Stellen bietet es sich an das Blech zu ersetzen, da der Rostfraß „durch und durch“ das Material geschädigt hat bzw. von der nicht sichtbaren Seite gestartet ist. Klingt erst einmal nach mehr Arbeit, zahlt sich aber aus.

„Rostumwandler“ nutze ich nur als Kontrastmittel - solange es sich verfärbt ist noch Rost da -> und der muss weg!

Als Grundierung kann ich Dir MIPA 2K EP 100-20 Epoxydgrundierung mit Zink empfehlen.
Unverdünnt kann man die am Unterboden auch Pinseln oder Rollen - oder verdünnt mit einer MINI-Lackierpistole verarbeiten. Ich mache da Teilweise nur ganz kleine Mengen an, um nur den Bereich zu schützen der gerade geschliffen wurde.
Im Sichtbereich kann man diese dann auch noch überspachteln.
Hier keine Baumarktspachtel verwenden!
Als Füller nehme ich gerne dem MIPA 2K EP Grundierfüller.
Wichtig ist ein sorgfältiges Reinigen der Flächen VOR dem Schleifen.
Hier nehme ich Glasreiniger, danach Silikonentferner und WBS-Reiniger ..
Den Übergangsbereich (auch dort wo über den Altlack gearbeitet wird mit P240 anschleifen.

So eine 20€ Mini-HVLP mit 1,0 reicht für diese Arbeiten völlig aus - da nehme ich auch keine von den „guten“ Lackierpistolen.
Du kannst Dir dann etwas passenden Basislack in einem Lackshop bestellen oder bei einem Lackierbetrieb anmischen lassen.
Als Klarlack (im Sichtbereich) nur 2K verwenden. Spraymax Rapid Klarlack aus der Spraydose ist hier sehr zu empfehlen.
Hat bei mir für einen kompletten Seitenschweller in zwei Spritzgängen gereicht.

Für weitere Informationen oder Produktempfehlungen -> Frag mich einfach…
Hab die letzten Jahre mehrere meiner Fahrzeuge restauriert.
Teilweise ging es aber nicht ohne Blechersatz und Neuteile.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon NCC » Fr 9. Mai 2025, 17:00

Hi,

Also ich würde so vorgehen:

Rost mit Schleifpapier oder einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine so gut wie möglich entfernen. Anschließend Tannox drauf Pinseln und min 2-3 Tage einwirken lassen. Sofern alles am Unterboden ist anschließend die Stellen mit Branto Korrux 3 in 1 lackieren in schwarz. Das ganze ne Woche trocknen lassen und den gesamten Unterboden mit Mike Sanders Fett oder Fluid Film versiegeln.

Das ist Kosten Nutzen mäßig im Rahmen und gibt ein gutes Ergebnis was relativ lange hält. Weg ist der Rost dadurch natürlich nicht nur verlangsamt. Wenn der Rost weg soll hilft nur raustrennen und neu einschweißen wo man halt selbst entscheiden muss ob's einem das Wert ist.
Lg Janine
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 Avant + A4 b5 + A8 D2

Beitragvon AudiAnfänger » Fr 9. Mai 2025, 22:16

Moin,
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten,
ich muss mich auf jeden fall noch stärker in das Thema einarbeiten.
Danke auch für die Auflistung der Werkzeuge, ich denke alle davon werde ich mir nicht sofort kaufen können aber ein paar wären ganz hilfreich
um an die verwinkelten Stellen zu komme. Ich habe zwar einen Dremel kann mir aber vorstelllen das auch eine kleine Sandstrahlpistole hier ganz hilfreich sein kann.

Habe ich das also richtig verstanden das man diesen Rost vermutlich ohne das ersetzen des Blechs nicht ganz wegbekommt da es von innen auch schon Rostet ?
- ist es beim a4b5 einfach möglich die Schweller und andere Teile mit Holraumversiegelung zu behandeln, oder muss man hier bohren?
Ich denke ich muss mir nochmal einen besseren überblick über den Unterboden verschaffen, ich möchte nicht an einer Stelle anfangen und dann immer mehr rost finden und einen Flickenteppich hinterlassen.
Würde es nicht eigentlich sinnvoll sein den kompletten Unterbodenschutz zu entfernen, um mal drunter zu schauen, muss nicht auch theorethisch die Hinterachse runter um die verschraubten Flächen zu behandeln?

Desweiteren frage ich mich ab wann man noch mit Fluid Film auskommt und Wo der Rost komplett weg muss.

Sobald ich wieder Zeit habe kommt auf jeden Fall noch der rechte Kotflügel ab, so wie die HInteren Radhausschalen, dann werde ich mal versuchen mir einen kompletten überblick zu verschaffen. ;)
AudiAnfänger

Beitragvon kai 1 » Sa 10. Mai 2025, 13:32

hallo

da sind überall löcher mit stopfen , nix mit bohren für holraumkonservieren

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon 44_TR » Sa 10. Mai 2025, 17:44

Aber bitte bedenken - wenn man weiß, dass man da nochmal schweißen muss, dann ist die Hohlraumkonservierung brandgefährlich!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon AudiAnfänger » Mo 12. Mai 2025, 17:46

So, der andere Kotflügel ist nun auch runter. Hier gammelt es zum Glück nur ein bisschen.
Was ich mich nun noch frage: wie viel der Teile würdet ihr abnehmen, lohnt es sich die Hinterachse Tank und Auspuffanlage zu entfernen um besser an die Stellen zu kommen?
Was haltet ihr vom Entfernen des gesamten Unterbodenschutzes hinten, zerstört man dadurch die Verzinkung und macht sich unnötige Arbeit oder ist es das wert?
AudiAnfänger

Beitragvon Jan867 » Di 13. Mai 2025, 13:28

Was ich mich nun noch frage: wie viel der Teile würdet ihr abnehmen, lohnt es sich die Hinterachse Tank und Auspuffanlage zu entfernen um besser an die Stellen zu kommen?

wenn das die Voraussetzung ist, um da vernünftig heranzukommen, sollte man das machen.

Was haltet ihr vom Entfernen des gesamten Unterbodenschutzes hinten, zerstört man dadurch die Verzinkung und macht sich unnötige Arbeit oder ist es das wert?

davon halte ich gar nichts. Dieser U-Bodenschutz haftet dermaßen fest auf dem Blech, so daß es ausreichend ist, nur die befallenen Stellen zu behandeln.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon AudiAnfänger » Di 13. Mai 2025, 14:19

Ok, vielen dank für die Antworten.
Dann geht es jetzt ans entrosten…
AudiAnfänger

Zurück zu Außen / Exterieur