Moin, nachdem mein Wärmetauscher nun kein Kühlwasser mehr verliert und wieder wärmt geht es weiter.
Ich habe mir mal einen groben Überblick über die Korrosion verschafft.
Neben einigen Stellen am Unterboden (Hinterachsaufnahme, Auspuffhalter, etc.) ist mir vor allem der Rost hinter dem Kotflügel vorne links am Schweller aufgefallen. (andere Seite wird zur Sicherheit auch noch abgebaut). Hier hat es dank einem halben Kilo Erde schön angefangen zu gammeln.
Da ich das Auto nicht einfach nur durch ein zwei Tüvs bekommen, sondern aufarbeiten und konservieren möchte, würde mich interessieren, wie man hier professionell vorgehen würde, es geht mir nicht darum alles makellos zu bekommen sondern Rost langfristig zu stoppen. Ich habe bisher hauptsächlich an Mopeds geschraubt und daher etwas Erfahrung sammeln können, allerdings reicht das natürlich nicht aus. Also falls jemand mit sowas Erfahrungen hat und bereit ist sein wissen zu teilen würde ich mich freuen.
Meine Idee im Bezug auf den Rost am Schweller wäre das ganze mit einer CSD Scheibe + Bohrmaschine zu entrosten und anschließend zu verschleifen und mit epoxy Rostschutzgrundierung überzulackieren. Hier hört es mit meinem Lackierwissen leider auf.
Ich frage mich: Würde es sich lohnen das Ganze richtig zu füllern und mit dem originalen Lack und der Pistole zu lackieren? Oder reicht es hier nur Grundierung zu pinseln? Wie weit schleife ich um die Fläche herum, wo und wie mache ich die Übergänge am besten? Zudem habe ich noch keine Idee zu den ganzen einzelnen Stellen am Unterboden…
Ich weiß das das sehr viele Fragen sind, falls jemand mir aber hier und da einen Tipp geben könnte wäre das allein schon sehr hilfreich.