audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Rost am a4 b5

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Rost am a4 b5

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Aug 2025, 13:03

Hast du eventuell einen Tipp wie ich mir dieses „gewölbte“ Schwellerende am besten selbst aus 1,2er blech forme?

genau so, wie Du schon weiter oben geschrieben hast: ein Modell aus Holz herstellen, also mit dem Hohlbeitel das Holz aushöhlen, und dann mit dem Kugelhammer die Form ins Blech treiben.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon AudiAnfänger » Mi 13. Aug 2025, 14:55

Ok, dachte es gibt vielleicht noch irgendeine bessere Lösung, da das ganze sehr zeitaufwendig ist, aber dann wohl doch die Holzmethode

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AudiAnfänger

Beitragvon 5-ender » Mi 13. Aug 2025, 17:53

Du kannst dein Reparaturblech aus zwei Teilen machen, die miteinander verschweiĂźt sind.
Dann ist das einfacher zu bewerkstelligen.
In der Konstruktion (CAD) gilt die Regel, die einzelnen Zeichnungen der Features so einfach,
wie möglich zu machen. Lieber mehr Features, mit einfachen Zeichnungen!
So ähnlich sehe ich das mit Reparaturblechen. Einfaches Beispiel:
Ich benötige einen Würfel, mit einem Durchgangsloch. Ich kann die Zeichnung mit einem
Quadrat machen, und dann in die Fläche einen Kreis. Diese Zeichnung wird dann aufgepolstert.
Die andere Möglichkeit ist die, daß ein Quadrat gezeichnet wird, dieses aufgepolstert und dann
auf eine Fläche einen Kreis zeichne und mit diesem dann eine Tasche durch alles ausführe.
Je mehr ich in EINE Zeichnung packe, umso unĂĽbersichtlicher und komplizierter wird die Zeichnung.

Ich hoffe, daĂź ich es auf diese Weise verdeutlichen konnte.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
5-ender

5ender

sponsor

Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Beitragvon AudiAnfänger » Mi 13. Aug 2025, 18:07

Danke fĂĽr den Tipp, das werde ich auf jeden Fall berĂĽcksichtigen.
Was das Zweiteilen Von Reparaturblechen angeht: kann ich das dann auf StoĂź machen oder sollte ich am Schweller (da tragend) lieber komplett mit Ăśberlappungen arbeiten?

Und wo wir schon bei der Stabilität sind:
Ist es vertretbar statt 1,2mm Blech aufgrund besserer Formbarkeit auf 1mm runterzugehen? Von mir aus würde ich jetzt denken nein, da tragend. Aber würde mich trotzdem über eine Einschätzung freuen.
AudiAnfänger

Beitragvon kai 1 » Mi 13. Aug 2025, 19:22

Hallo

Ich wette das orginal da 0,8 mm blech verbaut ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon AudiAnfänger » Mi 13. Aug 2025, 19:49

Also Laut Messschieber an der Kante tatsächlich 1,2mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AudiAnfänger

Beitragvon kai 1 » Mi 13. Aug 2025, 21:54

Hallo

1,2 mm inklusive lackaufbau , dann kann das auch 1 mm blech sein +- messtoleranz

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon AudiAnfänger » Sa 23. Aug 2025, 20:28

Moin, habe heute den ersten Versuch gemacht das Blech nachzubauen.
ich habe zunächst die Stufensicke am Schraubstock hineingearbeitet und anschließend
versucht die Runduung hinein zu hämmern. Hierbei hatte ich einen Hammer im Schraubstock eingespannt um dann von oben
mit einem weiteren Hammer darauf zu hauen. Mein Plan war das sich so innen eine Stauchung und damit eine Rundung ergibt.
Leider hat das Ganze nicht so gut funktioniert, da sich dadurchwieder die Sicke verzogen hat. Zudem habe ich den Radius der Biegung verfehlt.

Als nächstes werde ich eventuell Versuchen mir eine Positivform aus Holz herzustellen, allerdings stelle ich mir auch das eher schwierig vor.
Falls dies auch nicht funktioniert werde ich mir wohl doch zwei komplette schweller Kaufen.

Falls jemand noch eine Idee hat wĂĽrde ich mich freuen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AudiAnfänger

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Aug 2025, 12:36

Hallo,

das schaut doch schon mal gut aus, den Rest bekommst Du auch noch hin.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon AudiAnfänger » Do 25. Sep 2025, 18:38

Hab Die Stelle ĂĽbrigens ganz gut hinbekommen.
Allerdings ist mir der PlastikdĂĽbel vorne in den Schweller geflogen (beim rausziehen abgerissen).
Daraufhin habe ich vorne ein kleines Loch reingeschnitten. Da ich den DĂĽbel allerdings nicht gefunden habe habe ich es wieder zugemacht.

Denkt ihr das hört man beim Fahren als Klackern oder geht das unter?
AudiAnfänger

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu AuĂźen / Exterieur