audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] clash´s S4 C4 Restauration

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: clash´s S4 C4 Restauration

Beitragvon manfred5 » Mo 24. Apr 2023, 23:49

44_TR hat geschrieben:Hallo,
hier das versprochene Foto des Grauens:

A6_Avant_Rahmenlängsträger hinten.jpg

Ohne Worte.
Gruß Stefan.

Das sieht nach Arbeit aus :roll:

Ich habe meine Längsträger (die noch nicht so schlimm aussahen) bei eingebauter Reserveradmulde bearbeitet. Frag nicht, wieviel Negerkekse dabei drauf gingen. Rechts war es echt problematisch weil die Platzverhältnisse dort noch enger als auf der linken Seite sind. Eine Nadelpistole (Druckluftentroster) hat dabei gute Dienste geleistet aber es war dennoch jede Menge Schleifarbeit von Hand - da geht nichts mehr mit Maschinen.

Wenn ich nochmal zu tun hätte, würde ich die Wanne ausbauen. Versiegelung von Innen versteht sich von selbst mit Dinitrol.

Grüße Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
manfred5

sponsor

Fahrzeug: 5 Zylinder

Beitragvon 44_TR » Sa 21. Feb 2026, 19:15

ich habe den A6 diese Woche in Angriff genommen.
Nach mehreren Rückfragen bei verschiedenen Prüforganisationen ist nieten am Schweller erlaubt.
Kurzer Schmunzler: Das fand ich über die g o o g l e Suche zu diesem Thema:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Also - es hilft nix, es muss geschweißt werden.
Da ich ja schon mehrfach den Hinweis bekam die hinteren Kunststoffecken zu entfernen und darunter zu schauen, habe ich auch das gemacht. Vorweg -> ganz großer Fehler.
an beiden Seiten sind die "unteren Ecken" durch.

Bleche ausgeschnitten und gestanzt:
A6 C4 Schwellerendstück Zuschnitt.jpg

Sicke geformt:
A6 C4 Schwellerendstück teilweise gebogen.jpg

Kante gebördelt:
A6 C4 Schwellerendstück gebogen.jpg

Das waren nur die beiden ersten Bleche - jeweils noch eines für den Bereich Wagenheberaufnahme und das untere Endstück von außen. (Bilder folgen).
Nachdem die Bleche fertig waren habe ich mir dann die Bereiche angezeichnet bis zu denen ich den Rost herausschneide (mit genügend "Überlappung"
Es hat sich gezeigt, dass gerade dieser Bereich von innen extrem mit Wachs geflutet wurde.
Also die Öffnungen auch so groß gemacht, dass ich mit der Hand und Reiniger das Wachs komplett im Bereich des Schweißens entfernen konnte.

Glücklicherweise gibt es auch genügend "Stopfen" im äußeren und inneren Schweller, so dass man während des Schweißens "hineinschauen" kann.

Ich habe mich dann auch entschieden die Kunststoffendstücke komplett wegzulassen. Da sich auch unter der angepunkten und genieteten Laschen (rechte Seite) Rost befand, habe ich diese auch entfernt.
Der Bereich wird geschweißt, 2K EP grundiert, dann mit Karosseriedichtmasse angeglichen, Steinschlagschutz und fertig.
Durch die Stopfen kommt man gut rein, um alles mit Hohlraumkonservierung von innen zu behandeln.

Gruß Stefan

Aufgrund mehrfacher Nachfragen hänge ich hier die Schablone für die beiden Bleche als PDF an.
Die Maße kann man dem Karopapier entnehmen.
Audi C4 Schweller hinten im Radhaus Schablone.pdf

Viele Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor

Beitragvon clash » Mo 23. Feb 2026, 11:49

44_TR hat geschrieben:
Aufgrund mehrfacher Nachfragen hänge ich hier die Schablone für die beiden Bleche als PDF an.
Die Maße kann man dem Karopapier entnehmen.
Audi C4 Schweller hinten im Radhaus Schablone.pdf

Viele Grüße Stefan

Servus,
super danke Dir.... :thumb: ist echt eine beschi...ne Stelle. Ich denke ich werd die Kunststoffabdeckungen weg lassen. Dann kann sich keine Siffe mehr dahinter halten.

Hast du deine hinteren Längsträger schon wieder schick gemacht?

Gruß
clash

Fahrzeug: S4 AAN Avant

Beitragvon manfred5 » Mo 23. Feb 2026, 16:43

@44_tr Stefan
Danke für die Zeichnung, die war sehr hilfreich.
Netten Gruß Manni
manfred5

sponsor

Beitragvon manfred5 » Mi 11. Mär 2026, 23:26

44_TR hat geschrieben:
ich habe den A6 diese Woche in Angriff genommen.
weitere Bleche ... für den Bereich Wagenheberaufnahme und das untere Endstück von außen... (Bilder folgen).
Gruß Stefan

Hast Du eine Idee, wann Bilder kommen? Gibt es da auch wieder eine sehr hilfreiche fantastische Schablone?

Netten Gruß
Manni
manfred5

sponsor

Vorherige

Zurück zu Außen / Exterieur