44_TR hat geschrieben:Hallo,
ich habe den A6 diese Woche in Angriff genommen.
Nach mehreren Rückfragen bei verschiedenen Prüforganisationen ist nieten am Schweller erlaubt.
Kurzer Schmunzler: Das fand ich über die g o o g l e Suche zu diesem Thema:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Also - es hilft nix, es muss geschweißt werden.
Da ich ja schon mehrfach den Hinweis bekam die hinteren Kunststoffecken zu entfernen und darunter zu schauen, habe ich auch das gemacht. Vorweg -> ganz großer Fehler.
an beiden Seiten sind die "unteren Ecken" durch.
Bleche ausgeschnitten und gestanzt:
A6 C4 Schwellerendstück Zuschnitt.jpg
Sicke geformt:
A6 C4 Schwellerendstück teilweise gebogen.jpg
Kante gebördelt:
A6 C4 Schwellerendstück gebogen.jpg
Das waren nur die beiden ersten Bleche - jeweils noch eines für den Bereich Wagenheberaufnahme und das untere Endstück von außen. (Bilder folgen).
Nachdem die Bleche fertig waren habe ich mir dann die Bereiche angezeichnet bis zu denen ich den Rost herausschneide (mit genügend "Überlappung"
Es hat sich gezeigt, dass gerade dieser Bereich von innen extrem mit Wachs geflutet wurde.
Also die Öffnungen auch so groß gemacht, dass ich mit der Hand und Reiniger das Wachs komplett im Bereich des Schweißens entfernen konnte.
Glücklicherweise gibt es auch genügend "Stopfen" im äußeren und inneren Schweller, so dass man während des Schweißens "hineinschauen" kann.
Ich habe mich dann auch entschieden die Kunststoffendstücke komplett wegzulassen. Da sich auch unter der angepunkten und genieteten Laschen (rechte Seite) Rost befand, habe ich diese auch entfernt.
Der Bereich wird geschweißt, 2K EP grundiert, dann mit Karosseriedichtmasse angeglichen, Steinschlagschutz und fertig.
Durch die Stopfen kommt man gut rein, um alles mit Hohlraumkonservierung von innen zu behandeln.
Gruß Stefan