Hab 2 Probleme, die ich gerne in einem Post bringen würde.
1. eine Roststelle
Fahrerseite links hinten am Radlauf. Beim Diesjährigen Frühjahrsputz fiel mit der blasige Lack unter dem Klarsicht-Steinschlagschutzaufkleber auf. Nach Abziehen und abschaben kam eine Roststelle zum Vorschein.
Heute habe ich auch dieses Zierleisten-Endstück entfernt und muss nun festsellen dass der Wagen unter dem Lack am rosten ist, bis in den originalen PVC-Unterbodenschutz hinein. Vorher hielt ich es für ein lokales Problem mit dem Aufkleber.
An diesem Bereich wurde wegen eines Parkschadens mal 40 cm oberhalb mal überlackiert.
Weiß aber nicht ob man da nun einen zusammenhang herstellen kann. Warscheinlich stand aber unter dem neu aufgebrachten Aufkleber immer etwas Wasser. Rechte Seite ist komplett unfauffällig.
Hab nach dem Foto Rostumwandler aufgebracht und mit dem Lackstift lackiert, in 3 Wochen habe ich einen Termin in der Lackiererei von VAG.
Muss ich mir Sorgen machen dass der Wagen nun angezählt ist?
Oder kriegt man das nochmal in den Griff, auch wenn es jetzt ein paar Euro kostet?
so ein sch..s !!!
2. Risse im Lack
Ein thread aus dem alten Forum, heute mit Bildern. Striemen im Lack, die ich immer für Kratzer hielt, scheinen Risse zu sein, da sie einerseits auf den oben liegenden Flächen verteilt sind, aber eben aucg genau entlang der Kanten und Biegungen verlaufen. Dach und Heckklappe sind betroffen, Motorhaube wurde im Winter neu lackiert.
schlimm oder normal?
Gibt es eine GUTE Lackkonservierung? Das 50 Leute auf 50 verschiedene Lackpflegen schwören weißß ich
Und eh nun alle denken was ich dem armen Auto antue nochmal die Rahmenbedingungen:
Hab das Teil nun 6 Jahre.
der Wagen wird 2 mal im Jahr gewaschen und danach von Hand gewachst und poliert.
Auch innen in der Motorhaube, Heckklappe.
Zudem mindestens 2 mal im Jahr auf der Hebebühne, Unterbodenschutz kontrollieren und banspruchte Stellen nachsprühen.
Auf Flugrost der Fahrwerksteile kommt jedesmal reines Zinkspray.
Hohlraumwachs in die meissten Holme neu eingesprüht.
Nach JEDEM besuch auf der Hebebühne die Auflagepunkte wieder mit Bitumen versiegeln.
Dort wurde der originale PVC-Unterbodenschutz über die Jahre zurückgestemmt sodass die Kanten
sonst brach liegen würden. Ist mir bislng aber bei jedem VW aus der Zeit aufgefallen...
Im Winter heisst dass, mit Wasser säubern, trocken lassen, übersprühen.
In der engen Garage sehr lästig, aber ich hab damit nie geschlampt.
Sehe aber manchmal (normale) B4's die extrem gut aussehen und wo ich trotzdem nicht glaube dass sich die Besitzer in den letzten Jahren so viel darum gekümmert haben !?
leider fehlt mir die Möglichkeit so ein Auto total zu revisionieren.
Also Rohkarosse zu behandeln und danach alles neu aufzubauen.
Aber ich hänge extrem an dem Teil und will den sonst makellosen Zustand noch ein paar Jahre behalten.
Roststellen am Auto sind für mich wie Spagghettisauce auf dem weissen Hemd...
Gruß, Christoph