audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon clipeata » So 20. Jun 2010, 23:44

Hab 2 Probleme, die ich gerne in einem Post bringen würde.

1. eine Roststelle

Bild

Fahrerseite links hinten am Radlauf. Beim Diesjährigen Frühjahrsputz fiel mit der blasige Lack unter dem Klarsicht-Steinschlagschutzaufkleber auf. Nach Abziehen und abschaben kam eine Roststelle zum Vorschein.
Heute habe ich auch dieses Zierleisten-Endstück entfernt und muss nun festsellen dass der Wagen unter dem Lack am rosten ist, bis in den originalen PVC-Unterbodenschutz hinein. Vorher hielt ich es für ein lokales Problem mit dem Aufkleber. :|

An diesem Bereich wurde wegen eines Parkschadens mal 40 cm oberhalb mal überlackiert.
Weiß aber nicht ob man da nun einen zusammenhang herstellen kann. Warscheinlich stand aber unter dem neu aufgebrachten Aufkleber immer etwas Wasser. Rechte Seite ist komplett unfauffällig.

Hab nach dem Foto Rostumwandler aufgebracht und mit dem Lackstift lackiert, in 3 Wochen habe ich einen Termin in der Lackiererei von VAG.

Muss ich mir Sorgen machen dass der Wagen nun angezählt ist?
Oder kriegt man das nochmal in den Griff, auch wenn es jetzt ein paar Euro kostet?

so ein sch..s !!! :| :(

2. Risse im Lack

Ein thread aus dem alten Forum, heute mit Bildern. Striemen im Lack, die ich immer für Kratzer hielt, scheinen Risse zu sein, da sie einerseits auf den oben liegenden Flächen verteilt sind, aber eben aucg genau entlang der Kanten und Biegungen verlaufen. Dach und Heckklappe sind betroffen, Motorhaube wurde im Winter neu lackiert.

Bild
Bild

schlimm oder normal?
Gibt es eine GUTE Lackkonservierung? Das 50 Leute auf 50 verschiedene Lackpflegen schwören weißß ich :?

Und eh nun alle denken was ich dem armen Auto antue nochmal die Rahmenbedingungen:

Hab das Teil nun 6 Jahre.

der Wagen wird 2 mal im Jahr gewaschen und danach von Hand gewachst und poliert.
Auch innen in der Motorhaube, Heckklappe.

Zudem mindestens 2 mal im Jahr auf der Hebebühne, Unterbodenschutz kontrollieren und banspruchte Stellen nachsprühen.
Auf Flugrost der Fahrwerksteile kommt jedesmal reines Zinkspray.

Hohlraumwachs in die meissten Holme neu eingesprüht.

Nach JEDEM besuch auf der Hebebühne die Auflagepunkte wieder mit Bitumen versiegeln.
Dort wurde der originale PVC-Unterbodenschutz über die Jahre zurückgestemmt sodass die Kanten
sonst brach liegen würden. Ist mir bislng aber bei jedem VW aus der Zeit aufgefallen...
Im Winter heisst dass, mit Wasser säubern, trocken lassen, übersprühen.
In der engen Garage sehr lästig, aber ich hab damit nie geschlampt.

Sehe aber manchmal (normale) B4's die extrem gut aussehen und wo ich trotzdem nicht glaube dass sich die Besitzer in den letzten Jahren so viel darum gekümmert haben !?

leider fehlt mir die Möglichkeit so ein Auto total zu revisionieren.
Also Rohkarosse zu behandeln und danach alles neu aufzubauen.
Aber ich hänge extrem an dem Teil und will den sonst makellosen Zustand noch ein paar Jahre behalten.
Roststellen am Auto sind für mich wie Spagghettisauce auf dem weissen Hemd...

Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von clipeata am Mo 21. Jun 2010, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
clipeata
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Marburg DE, Menlo Park CA

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon J_R » Mo 21. Jun 2010, 00:37

naja.. mach mal halblang, auch ein Audi wird nie rostfrei sein. Da an der Stelle ja ein Unfall war hast du die Erklärung somit schon.

Mach dir mal keinen Streß.. ich denke du bist hier zu "verwöhnt", andere Autos in dem Alter bestehen nur mehr aus Rost..

Ich würde aber die Plastikradhausteile auch nochmal wegmachen, nicht das er dahinter auch am gammeln ist.


Ich weiß auch nicht was du jetzt so richtig als Antwort erwartest, daher nur noch einige Anmerkungen:


Ich halte von Zinkspray und Bitumen/PVC-Unterbodenschutz gar nichts. Die meiner Meinung nach bessere Wahl ist Fluidfilm/Mike Sanders für Hohlräume und Permafilm für den Unterboden.


Bzgl. Restaurierung deiner Roststellen: Rostumwandler ist schon mal ein guter Anfang, dann ist halt die Frage wie perfekt du es haben willst. Ich denke selbst wenn du es nur "provisorisch" mit z.B. Owatrol oder Brunox einpinselst bin ich mir sicher dein Auto wird dir noch viele Jahre gute Dienste leisten. Aber hier gibt es viele Wege die mehr oder weniger zum Ziel führen.

Zum Lack kann ich nciht viel sagen, aber auch bei meinem gibt es einige Stellen an denen der Klarlack sich auflöst bzw. Risse bildet. Sie sind allerdings lokal stark begrenzt (ev. war hier Vogelscheiße der "Beschleuniger"). Im Endeffekt hilft hier wohl einfach nur eine Neu/Nachlackierung. Bei deinen Fotos fehlt mir auch ein Größenvergleich.


Zum Rostschutz etc. schau dich mal im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. um, da gibt's eigentlich alles an Wundermittelchen die so auf dem Markt sind. Vor allem werden alle ausführlich beschrieben.

PS: Wenn du mal Rost sehen willst, komm meine Ente angucken. Da blüht jeder Steinschlag in ein paar Tagen derbst auf, die Farbe ist so dünn.. Grundiert wurde teils glaube ich gar nicht mehr. Wenn du sowas gesehen hast, siehst du den Audi danach wieder mit anderen Augen :)
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon clipeata » Mo 21. Jun 2010, 01:06

Naja, als Antwort erwarten, ich bin hier einfach für eine Einschätzung und Deine Tipps sehr dankbar!
Nicht dass ich dann ein paar Hunnis beim Lacker lasse und das nächstes Jahr wieder so aussieht.

Hab eben auch mal etwas quergelesen und gesehen, dass eine komplette Lackierung zumindest machbar und irgendwo bezhalbar ist :oops: Geht mir also nun schon besser :D

Natürlich ist es spitze wie diese Autos mit 17 und mehr Jahren heute noch aussehen!
Ich hab noch den ersten Puff drunter, sowas wirds wohl nie mehr geben.

Nur will ICH jetzt keinen Fehler dabei machen, diesen Zustand weiter zu erhalten :roll:

Radhausschale war erst im Herbst draussen und ich hatte innen alles neu mit Hohlraumwachs ausgespritzt.
Innen war nichts zu sehen...

Mit dem Größenvergleich hast Du recht, das hab ich vergessen.
Auf dem 2ten Bild ist der Falz an der Dachkannte zu sehen. Also feine Linien, sieht man nicht wenn man nicht drauf achtet.
clipeata
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Marburg DE, Menlo Park CA

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon LY9A » Mo 21. Jun 2010, 07:25

clipeata hat geschrieben:
Natürlich ist es spitze wie diese Autos mit 17 und mehr Jahren heute noch aussehen!
Ich hab noch den ersten Puff drunter, sowas wirds wohl nie mehr geben.



18 Jahre, 1.Puff puff ;)
Die "Risse" btw Kratzer im Lack wirst nach 17 Jahren kaum vermeiden können.
2 x waschen im Jahr (Waschanlage?!) genug Sonne und "Kot"flüg(ler) machen den Rest.
Polieren KANN ein weg sein um den Lack noch ein paar Jahre zu erhalten.
Neulack lohnt meiner meinung beim Sprengen und neu aufarbeiten, besonders in dem Alter.
LY9A
 

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon schluffen paule » Mo 21. Jun 2010, 09:15

Hallo,
ich habe auch die Microrisse im Klarlack auf dem Dach. Na ja, nach 16 Jahren, was soll man machen. Werde mal das Dach , Motorhaube und Kofferraumdeckel Lakieren lassen.
Gruß
der schluffen Paule

1er von 732 Stück <--> 2010
1er von 679 Stück <--> 2011
1er von 630 Stück <--> 2012
]
Benutzeravatar
schluffen paule
 
Beiträge: 186
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Plettenberg, NRW
Fahrzeug: B4 Competition

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Jun 2010, 13:30

clipeata hat geschrieben:schlimm oder normal?
Gibt es eine GUTE Lackkonservierung? Das 50 Leute auf 50 verschiedene Lackpflegen schwören weißß ich

nicht normal, aber nicht so schlimm, daß der Wagen deswegen rostet. Die 2malige Wäsche im Jahr ist für die Optik allerdings auch nicht so zuträglich. Evtl. kann man so etwas noch polieren, wenn man es entfernen möchte, teilweise schaut es aber schon nach lackieren aus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon clipeata » Mo 21. Jun 2010, 13:38

meinst Du ich soll öfter waschen?
Wasche immer von Hand, aber da es nach 6 Wochen eh wieder aussieht wie vorher beschränke ich
mich einfach auf November und April vor dem Wachsen, zwischendurch mal wenn nen Termin ansteht oder ich spontan Lust habe.

Optisch stören mich diese Mikrorisse nicht, würde vorerst nur was machen (lassen) wenn der Lack in Gefahr wäre.
EIndringen von Wasser oder sowas.
clipeata
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Marburg DE, Menlo Park CA

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Jun 2010, 13:59

meinst Du ich soll öfter waschen?

dann schaut er hübscher aus. :D



Optisch stören mich diese Mikrorisse nicht, würde vorerst nur was machen (lassen) wenn der Lack in Gefahr wäre.
EIndringen von Wasser oder sowas.

da dringt kein Wasser ein. Es ist auf den Fotos auch nicht zu erkennen ob es Schrammen sind, oder Microrisse durch Sekrete und UV-Einstrahlung. Evtl. würde ich eher auf Schrammen vom Waschen ohne Wasser :evil: tippen. Für chemische Veränderungen sind sie zu gerade.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon J_R » Mo 21. Jun 2010, 14:14

zum Thema Puff Puff:

19 Jahre - 180tkm - auch noch der erste drunter - und ich denke er wirds noch das ein oder andere Jahr machen.. :roll:
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Rost am B4 und Risse im Lack ;-(

Beitragvon Tornadorot » Mo 21. Jun 2010, 14:26

Mach den Rost (mit der Flex bis auf den Grund) richtig weg und versiegel das ganze dann und gut ist es

Der Lack ist so alt wie das Auto, eine Lackierung kostet locker 2000 Euro

Du könnstest dir jetzt schraubbare Teile in Wagenfarbe suchen sie besser sind

Ich würde bis auf den Rost nichts machen

An meinem 2,3 ist nach fast 19 Jahren auch noch der erste Auspuff drunter
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste