audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 AAH] Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon RivaDynamite » Fr 28. Jun 2013, 14:08

Moin,

ich habe vor 2 Jahren neue Gummileisten an den unteren Türkanten meines Coupes verbaut. Diese liegen am Schweller nun natürlich deutlich straffer wieder an als die alten.

Nun habe ich festgestellt, dass vor allem auf der Beifahrerseite der Schweller bzw der schwarze Schwellerlack durchgescheuert ist - und zwar genau an der Unterkante der Gummileisten. An den Leisten klebt oft etwas dreck und sand, welcher dann bei geschlossener Tür während der Fahrt durch die Bewegungen der Karosse wie Schmirgelpapier wirkt.

Wie sieht das bei euch aus? Die Gummileisten enden bei geschlossener Tür ca 2-3mm unterhalb von der Plastikabdeckung, also der Einstiegschwelle, somit direkt auf dem Schweller.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon tyrannus » Mo 1. Jul 2013, 12:27

Ja, ist bei mir auch so. Ich hatte den fahrerseitigen Schweller aber schonmal nachlackiert da ich dort diese aufgeklebte Plastikleiste schonmal neu machen musste (die alte war kaputtgebrochen) und darunter Rost fand.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Di 2. Jul 2013, 19:33

habe auch vor 2 jahren rundrum die 4 gummi leisten neu gemacht, allerdings keine scheuerspuren. wird denke ich mal daher kommen das der wagen auch mehr steht als alles andere.

evtl die stelle an der leiste wo scheuert mit gummi plfegemittel oder silikon einschmieren, dann scheuert es vielleicht nicht mehr da es eher "drüber gleitet".
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon RivaDynamite » Mo 8. Jul 2013, 17:17

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:evtl die stelle an der leiste wo scheuert mit gummi plfegemittel oder silikon einschmieren, dann scheuert es vielleicht nicht mehr da es eher "drüber gleitet".


Nich gut, da man beim Ein/Aussteigen jedesmal mit der Hose drankommt und die dann jedes mal eingesaut wird...

Tyrannus: Wie hast du die Plastikleisten festgeklebt? Hab heute mal neue bestellt da meine auch schon brüchig werden. Lt dem Freundlichen werden die mit doppelseitigem Klebeband befestigt...?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon Phoenix » Mo 8. Jul 2013, 18:38

Ich würde eine transparente Steinschlagschutzfolie probieren. Die is widerstandsfähig und fällt nicht großartig auf! 8)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon tyrannus » Di 9. Jul 2013, 11:07

Also bei meinen neuen Leisten war das doppelseitige Klebeband schon mit dran, die Info ist also richtig. Steinschlagschutzfolie könnte gehen, würde ich dann aber wirklich als erstes (also auch unter die Plastikleiste am Einstieg) aufkleben.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon RivaDynamite » Di 9. Jul 2013, 19:13

Hab die neuen leisten nun hier, und das doppelseitige Klebeband ist auch schon drauf. Wundert mich, da in der AKTE das zeug unter "mitverwenden:" steht.

Steinschlagschutzfolie ist so ne sache, würde gehen wenn der schweller glatt lackiert ist aber durch die unebene struktur kriegt man die Folie wohl kaum blasenfrei aufgetragen...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Jul 2013, 14:56

Hallo,

die Türleisten liegen doch am Kunststoff der Schwellerabdeckung an? Was scheuert da? Gut, untendrunter sind ganz leichte Verfärbungen am U-Bodenschutz, aber das ist nicht besorgniserregend. Die Tür muß natürlich gut eingestellt sein, nicht daß sie durch permanente Bewegung oder lose Teile hin- und hereiert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10036
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lack am Schweller durch neue Türleisten durchgescheuert?

Beitragvon funker » So 21. Jul 2013, 02:28

zum schutz des schwellers könnte auch plasti dip gehen. das sollte es mMn auch transparent geben.
ansonsten gibt es keine großartige möglichkeit eine struktur, wie sie bei der verwendung von ubs/sss entsteht, zu schützen.

ist die stelle nun eigentlich in wagenfarbe lackiert oder mattiert lackiert? :roll:
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste