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[C4] Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon manfred5 » Do 3. Nov 2016, 14:55

Also Du machst jetzt den C4 und baust die Teile vom US ein / an - richtig?

Die Stellen auf den Bildern vom C4 kommen mir so bekannt vor... Das ist erstmal erschreckend, aber im Grunde genommen, hält es sich in Grenzen. Ich denke, die meistenb C4 Fahrer habe immer noch im Kopf "Verzinkt - da kann ja nichts passieren" und schauen fast 20 Jahre nicht unter die hinteren Radhausschalen. Klar, dann ist der Schreck groß, aber einmal gemacht (und jährlich inspiziert) könnte auch der Hinterwagen ewig halten.
Jedenfalls habe ich seinerzeit den Rest vom C4 auch gecheckt und habe keine bösen Überraschungen mehr gesehen. Fazit: Der C4 ist immer noch einer der "Besten".

Ja, bitte poste mal ein paar Bilder - Danke

Netten Gruß
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Do 3. Nov 2016, 15:26

Ja, der Alltags-C4 (bald nur noch Winterauto) ist von der Substanz besser und ich brauch einfach den Platz in der Halle, also muss einer gehen. Bis auf die Fahrgestellnummer und die Dachrehling wird er dann aussehen wie der US. Ok ein wenig anders wegen der S4 US Stoßstange.
Ich hab nun schon ein paar C4 geschlachtet und da war bis jetzt nur einer dabei, welcher sehr gut und fast Rostfrei war. War ein Schweizer S6 (der Tank war nahezu perfekt, ein Traum). Der Rest hatte immer Rost in den verschiedensten Ausprägungen.
Der C4 hier ist etwas komisch vom Rost. Tank ist gut, aber der Rest naja Mittelmaß.
Was eigentlich alle "Alltags C4" habe sind die Enden der Schweller im Radhaus, die Längsträger hinten (fehlender UBS), das Blech unter dem Tankrohr und dann an jeden Bolzen. Je nachdem wie weit dort das Wasser schon reinkonnte nur der Bolzen oder auch schon außenrum.
Perfekt wird er nicht werden, aber er soll mir noch ein paar Jahre treue Dienste leisten. Vor zwei Jahren habe ich ja schon ein Haufen Geld in den Motor versenkt und jetzt kommen halt noch das Fahrwerk und der Unterboden.
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Danke im Voraus
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon RivaDynamite » Do 3. Nov 2016, 17:05

Ich bin gerade schockiert, so viel rost zu sehen. An nem C4 kenne ich das äußerlich nur an den vorderen Radläufen, das gibts aber auch beim B4 ab und an. Aber hinten, an freien flächen, trotz verzinkung, SO krass? Sicher dass es kein Opel ist? Ich bin entsetzt... warum ist der B4 da denn scheinbar deutlich unproblematischer?
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon manfred5 » Do 3. Nov 2016, 17:21

Klar ist der B4 besser - ist ja auch noch Audi-Qualität.
Beim C4 muß man auch unterscheiden. Der Audi 100 C4 ist wesentlich weniger Rostanfällig als der Audi A6 C4. Wesentlicher !
Ich habe einen Audi 100 C4 2.0 E seit Jahren draußen stehen (Platzgründe) und der hat effektiv keinen Rost. Gut, wird ab und zu mal bewegt aber eben nicht wirklich gefahren.
Der Audi A6 C4 Avant wird täglich gefahren und hat schon neue Kotflügel und die üblichen Stellen am Hintern unten restauriert.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, wenn man rechtzeitig anfängt und gut konserviert, ist der C4 wirklich nicht übel.

Netten Gruß
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon 5-ender » Do 3. Nov 2016, 17:36

Der B4 inzwischen auch nicht besser....
Mein Alltagsnageltier ist rosttechnisch auch fertig:
Vorderachse ist Blätterteig, der Übergang Radlauf-Schweller (hi/li)
ist Blätterteig und am Hinterwagen blüht es auch überall am Boden.
Der hat noch TÜV bis April, dann ist Schicht im Schacht....
Das Zink ist jetzt halt langsam aufgebraucht, an unseren alten Auto's.
Die VA war aber wohl auch nie verzinkt, wenn ich mich nicht täusche, oder doch?

Mein B3 bekommt auch kein Salz mehr, an sein Blechkleid, wobei die besser sind,
als die B4, oder C4.
Die Augen vom Tüvprüfer wurden übrigens ganz groß, als er an meinem B3 die VA
gesehen hat: Hilfsrahmen und Federbeine galvanisch dickschichtverzinkt und
anschließend (klar) kunststoffversiegelt. Das ganze sieht jetzt aus, wie eine
Nagelneue Schraube :mrgreen: . Davor wurde abgelaugt und sandgestrahlt :!:
Die Kosten für diesen Aufwand: 120€, was eigentlich geht :lol:
Für meinen 5-Ender-Avant werde ich wohl den gleichen Aufriß machen....

MfG Chris
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Do 3. Nov 2016, 17:49

manfred5 hat geschrieben:Klar ist der B4 besser - ist ja auch noch Audi-Qualität.
Beim C4 muß man auch unterscheiden. Der Audi 100 C4 ist wesentlich weniger Rostanfällig als der Audi A6 C4. Wesentlicher !
Ich habe einen Audi 100 C4 2.0 E seit Jahren draußen stehen (Platzgründe) und der hat effektiv keinen Rost. Gut, wird ab und zu mal bewegt aber eben nicht wirklich gefahren.
Der Audi A6 C4 Avant wird täglich gefahren und hat schon neue Kotflügel und die üblichen Stellen am Hintern unten restauriert.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, wenn man rechtzeitig anfängt und gut konserviert, ist der C4 wirklich nicht übel.

Netten Gruß
Manni

Aber der Zeitpunkt den C4 zu behandeln ist auch schon ein paar Jahre vorbei. Das hätte man früher machen müssen.

Autos die draußen stehen und nicht bewegt werden rosten, meiner Meinung nach, weniger. Trocken und immer ein schöner Wind. Bekannter hat erst einen c4 gekauft, welcher jahrelang rumstand. Der ist echt nicht schlecht. Dafür ist der Lack Müll.
Beim C4 Avant gibt's halt Probleme mit den Kotflügel vorne wegen den Drecksschaumstoff, Heckklappe(nicht verzinkt) und Hinterwagen(fehlender UBS und ein paar konstruktive Mängel). Aber auch so sieht man an den Punktschweißungen(Schweller innen, Getriebetunnel) teilweise die Zinkblüten.


Hab jetzt das restliche Pelox abgewaschen, morgen gibt's die erste Schicht Brantho für die Rechte Seite und den "vordersten" Teil des HiWa und dann noch die restlichen Bleche einschweißen. Musste mir wieder ein Seviceloch schneiden für den rechten Längsträger...
Wenns gut läuft, steht er Ende des Monats wieder auf den Hinterräder. War dann ein netter 4stelliger Betrag für Fahrwerk und HiWa.

Den einen B3 den ich geschlachtet habe, fand ich echt Topp vom Rost. Da kommt der B4 und C4 nicht ran.
Auf das Gesicht des Tüv Prüfer freue ich mich auch. Ein Bekannter hat passend gesagt, der wird kotzen, weil er nix finden kann xD
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon manfred5 » Do 3. Nov 2016, 21:27

Hör mal 5-Ender-Chris,

da machst Du uns die Nase lang und schickst keine Fotos von der VA ?
Wäre schön, wenn Du das nachholen würdest :-)

Danke !
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon 5-ender » Fr 4. Nov 2016, 07:26

manfred5 hat geschrieben:Hör mal 5-Ender-Chris,

da machst Du uns die Nase lang und schickst keine Fotos von der VA ?
Wäre schön, wenn Du das nachholen würdest :-)

Danke !


Hab ich doch schon.....
und zwar hier :mrgreen: ,
Meinem 5-Ender-Avant werde ich wohl die gleiche Roßkur angedeihen lassen,
aber unter Verwendung eines verstärkten 6-Zylinder Hilfsrahmen und einer
Minimaltieferlegung.

MfG Chris
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon manfred5 » Fr 4. Nov 2016, 17:20

5-ender hat geschrieben:
Hab ich doch schon.....
und zwar hier :mrgreen: ,
Meinem 5-Ender-Avant werde ich wohl die gleiche Roßkur angedeihen lassen,
aber unter Verwendung eines verstärkten 6-Zylinder Hilfsrahmen und einer
Minimaltieferlegung.

MfG Chris


Ohh, nix für ungut :-) Danke - der Link hat gefehlt - sieht echt top aus !!

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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Sa 10. Dez 2016, 17:24

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Mühsam geht's voran. Aber mit jedem Schritt ergeben sich neue Baustellen. Heute Bremsleitung zerstört...
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