audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 PM] Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Thé » So 12. Jun 2016, 17:33

Hallo,
ich wollte eigentlich "nur" die Benzinleitung von meinem kleinen PM vor dem TÜV Tauschen...
...und dann bin ich auf das
2200
gestoßen :evil:
Das gröbste ist schon runter gekratzt. Da hatten sich schon richtig dicke Rostschuppen gebildet.
Mein PLan:
Entrosten mit allem was mir zur Verfügung steht und konservieren. Aber wie stark darf der Rostbefall sein bevor die Stabilität gefährdet ist?

Gruß
Thorsten

P.S. ich kann nur empfehlen da mal drunter zu sehen!
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon 5-ender » Mo 13. Jun 2016, 14:05

In diesem Fall wohl noch vertretbar....

Mit einer Flex und Negerkecks (k.A., wie das Ding politisch korekt genannt wird... :oops: ) sauber machen,
grundieren und lackieren....
Beim Abschleifen aufpassen, daß das Blech nicht glüht.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Thé » Mo 13. Jun 2016, 15:54

Vielen Dank für die Einschätzung :-)
Das ist genau mein Plan. Ob ich dann noch chemisch nachbehandle hängt vom Ergebniss ab.

Hat jemand eine Empfehlung für einen neuen Hitzeschutz? Das Original Teil ist natürlich entfallen :-(
Außerdem gibt es ja vielleicht etwas was das Wasser nicht so perfekt hält wie die originale Glasfasermatte.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon kai 1 » Mo 13. Jun 2016, 16:42

hallo

nen alublech passend klopfen und mit etwas abstand zum träger da anbringen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Purplecoupe » Mo 13. Jun 2016, 17:43

5-ender hat geschrieben:Mit einer Flex und Negerkecks (k.A., wie das Ding politisch korekt genannt wird... :oops: )


Hab mal spaßeshalber gegoogelt.
Das heißt jetzt "Schleifscheibe". Es weiß zwar keiner was damit gemeint ist, aber es regt sich wenigestens kein Antideutscher darüber auf. :roll:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Thé » Sa 18. Jun 2016, 10:08

Hallo,
es gibt Neuigkeiten!
Ich hab angefangen das ganze frei zu legen
2202
Das sieht ja garnicht sooooo schlimm aus, dachte ich mir....
...und dann hab ich oben drauf angefangen zu popeln...
2201
Hollla! ein Loch! Und jetzt?
Das dieses kleine Loch wahrscheinlich wirtschaftlich nicht zu reparieren ist, dass ist mir Klar. Die Frage für mich ist, wie hoch ist der Aufwand?
Ist am Längsträger ein Teilersatz erlaubt?
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon 5-ender » Sa 18. Jun 2016, 16:43

Eine Reparatur ist kein Problem. Das vermoderte Blech großzügig
heraus schneiden und ein Millimeterblech sauber einschweßen.
Nachher halt nicht vergessen das ganze auch von innen gründlich
zu versiegeln, damit die Reparatur auch von Dauer ist. Die Klima-
leitung muss halt aus dem Weg...
Wenn Du aus der Nähe wärst, könnte ich da ran....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Thé » Sa 18. Jun 2016, 17:26

5-ender hat geschrieben:...Wenn Du aus der Nähe wärst, könnte ich da ran....MfG Chris


Das ist ein Super Angebot, leider liegen etwa 400km dazwischen. Ich komme aus einem kleinen Nest etwa 40km entfernt von Bonn.
Der Plan ist jetzt erstmal das Auto wieder soweit zusammen zu bauen, dass ich die Klimaanlage entleeren lassen kann und dann mal sehen was unter der Leitung noch für Überraschungen warten. Dann werde ich wohl einen Anständigen Karosseriebauer suchen. Theretisch habe ich zwar alles was ich brauch um da selber ein Blech drauf zu Schweißen, ich trau aber meinen Schweißkünsten nicht :oops: Und ich wollte nicht unbedingt am Längsträger üben ;-)

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon 5-ender » Sa 18. Jun 2016, 18:21

selber ein Blech drauf zu Schweißen

..nicht drauf, sondern rein! :evil:
Alles andere ist Murks...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Rost unter der Wärmedämmung vom Längsträger

Beitragvon Thé » So 19. Jun 2016, 05:53

5-ender hat geschrieben:
selber ein Blech drauf zu Schweißen

..nicht drauf, sondern rein! :evil:
Alles andere ist Murks...

MfG Chris


Ich hab wie Oben angedeutet leider nicht viel Ahnung vom Schweißen an Fahrzeugen. Ich hab halt irgendwo gelesen, dass Schweißen an tragenden Teilen grundsätzlich verboten ist. Wenn doch, dann kann man ein Blech aufsetzen und anpunkten. Verstanden hab ich das nicht aber dafür fehlt mit wohl die Fachkenntnis. Was aber sicher ist, da wo das Blech überlappt, da gammelt es! Und zwar schnell und kräftig! Und völlig davon abgesehen, es sieht total sch... aus! Ich steh halt nicht auf den "Mad Max" Look ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das nicht verboten ist, dann natürlich nicht drauf, sondern rein!
Egal was ich mache, ich muss im Juni noch zum TÜV. Das bedeutet, der sieht auf jeden Fall, dass ich da irgendwas gemacht hab. Und wenn er das sieht, dann wird er auch genauer hin sehen :? Es muss also TÜV-Tauglich sein.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste