von audiliebe » Fr 23. Dez 2016, 03:41
Heute gibt es Industrie-Rostumwandler, werden sogar bei Brücken eingesetzt. Einen, welchen ich seit Jahren verwende heisst FERTAN. Nur Sandstahlen ist besser. Bei FERTAN so viel Rost wie möglich entfernen, dann mit FERTAN überstreichen, Trocknung dauert etwas, je kälter je länger, bei jetzigen Temperaturen nicht zu empfehlen. FERTAN muss!! dann mit Farbe überdeckt werden, haftet alles drauf. Das Problem bei bei Rost entfernen ohne Sandstrahlen ist, dass immer "Rostnester" nach bleiben, da ist Sauerstoff eingeschlossen, und entwickelt sich unter der Farbe der Rost wieder. Eine mikroskopische kleine Stelle reicht da aus. Man müsste den Rost schon mit der Flex abschleifen, da kommt man dann schnell durchs Blech durch. Ich mache vor den FERTAN-Anstrich die Rostentfernung erst einmal mit der Flexscheibe (Schleifpapier), wo ich nicht hin kommt wird gekratzt. Um die Rostnester kümmert sich dann der Rostumwandler.
Schöne Feiertage
Rentner Rudolf Große