quattro-sa hat geschrieben:....der Betrieb braucht fĂŒr sowas lt. Herstellervorgabe zumindest einen sterilen "Reinstraum", um Verunreinigungen mit eisenhaltigen Metallen zu vermeiden.
Ja, genau das ist das Problem. Tragende Strukturen an einer Alu-Karosserie zu schweiĂen, ist dem normalen "Haus-und-Hof-SchweiĂer" schlicht verboten (und die meisten
können das auch gar nicht
). Das bedeutet, dass auch schĂ€tzungsweise 95% der freien Karosseriefachbetriebe solche Reparaturen gar nicht durchfĂŒhren dĂŒrfen.
Und selbst die meisten Audi-WerkstÀtten werden das ablehnen - hast Du ja schon erfahren.
Sollte aber ja eigentlich nicht Dein Problem sondern das des VerkÀufers sein.
Oder hast Du vor, Dir den voraussichtlichen Reparaturbetrag vom VerkĂ€ufer auszahlen zu lassen? WĂŒrde ich lassen. Damit kannst Du ziemlich auf die Nase fallen, da kaum jemand A2-spezifische Reparaturkosten im Vorfeld richtig einschĂ€tzt.
Beispiel? Als wir unseren A2 vor knapp fĂŒnf Jahren gekauft haben, hat das Open-Sky-Dach geklemmt - bekanntes Problem. Der VerkĂ€ufer hat uns damals angeboten, nochmal 300,- Euro nachzulassen, und wir könnten das ja selbst in Ordnung bringen ("ist ja sicher nur ne Kleinigkeit"). Sind wir nicht drauf ein gegangen sondern haben auf der Reparatur bestanden - Fazit: Er hat zuerst die Schiebedach-Motor-Getriebeeinheit tauschen lassen => keine Besserung. Danach dann die SeilzĂŒge erneuern lassen => immer noch nix. Erst nach dem Austausch der kompletten Schiebedachkassette fĂŒr ~2.100,- Euro (Rechungskopie haben wir bei Abholung mit bekommen!) war Ruhe.
Zwischendurch hatte er mal angeboten, dass wir vom Kauf zurĂŒck treten könnten. Nix da.
Ich wĂŒrd' aber an Deiner Stelle definitiv auf RĂŒckgabe bestehen, auch wenn Du mittlerweile die GRA verbaut hast. Alternativ hast Du einen "hundertprozentigen" Unfallwagen mit Rahmenschaden. SpĂ€testens beim Wiederverkauf fĂ€llt Dir das auf die FĂŒĂe.
GruĂ
Christian