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Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=12&t=24019 |
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Autor: | martind25 [ Di 30. Apr 2019, 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
1) freilegen bis mindestens 1cm rostfreier Bereich rundum sichtbar ist 2) mit irgendeinem entfettenden Reiniger entfetten 3) mit Drahtbürste für Elektroschleifer losen/groben Rost entfernen 4) mit PerloxRE Rost entfernen 5) entfetten 6) grundieren (idealerweise mit einer Rostschutzgrundierung) So hab ich solche Stellen bei anderen Fahrzeugen behandelt. |
Autor: | kai 1 [ Mi 1. Mai 2019, 02:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
hallo erstmal alles blank machen , dann sehen was übrig bleibt bzw wie groß die schadstelle dann ist schau doch mal nach restauratoren , da gibts durchaus noch richtige spezis für blech Mfg Kai |
Autor: | Thé [ Mi 1. Mai 2019, 07:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
Hallo, Also, wie ich schon geschrieben hatte, Rost muss weg, das ist mir klar!
Nach meiner Erfahrung ist Deox Entroster Gel noch besser Hab beides schon getestet.
Wenn ich den hier in der Gegend finden würde, der könnte an mir sicher viel Geld verdienen. Leider sind meine Erfahrungen SEHR bescheiden. Also wenn jemand einen wirklich guten Karosseriebauer/Restaurator im Raum Bonn / Siegburg kennt, immer her damit Gruß Thorsten |
Autor: | 5-ender [ Mi 1. Mai 2019, 07:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
Der Rost, in diesem Umfang, nagt meist schon von beiden Seiten, eines Bleches. Im Bereich des Stopfens, fehlt ja schon etwas Blech, d.h. hier nagt der auch schon vom Hohlraum her. Hier hilft nur noch die Flex und das Schweißgerät. Wenn man so etwas repariert, dann richtig, sonst fault irgendwann die ganze Ecke weiter, incl. der Achsaufnahme. Dann wird es richtig Schmutzig.... Genau diese Stelle hatte ich an meinem Typ 81 auch komplett neu machen müssen. Die Zeit, unsere alten Schätzchen auch im Winter zu fahren, ist einfach vorbei. Die Zinkschicht, vor allem an solchen Stellen, ist inzwischen aufgebraucht und hat ihren Dienst erfüllt. MfG Chris |
Autor: | Stefan Wiedemann [ Do 2. Mai 2019, 06:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
Moin Moin, ich schließe mich der Aussage von Martin an. Schweißen würde ich da noch lange nix... Gruß Stefan |
Autor: | Jan867 [ Do 2. Mai 2019, 13:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
Hallo, das Blech herausschneiden halte ich für verfrüht. Von Außen entsprechend behandeln, die kleine Ecke am runden Loch zuschweißen, falls das vom Stopfen nicht mehr verdeckt wird. Und von Innen dick mit Ovatrol-Öl zur Konservierung behandeln. |
Autor: | ACQ92 [ Fr 3. Mai 2019, 14:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
Puuh, die fehlende Ecke beim Loch ist ein Problem, weil das Blech da drumrum wohl nur noch papierdünn ist und ein "zupunkten" nur den Effekt hat, daß das Loch nur noch größer wird. Wie hübsch soll's denn werden? Ist das deine Alltagsschüssel mit Ablaufdatum? Dann würde ich fast sagen: Entrosten, größeren Stopfen besorgen, das Loch aufbohren, den größeren Stopfen rein und mit Karosseriedichtmasse "verkleben", fertig! So mach ich sowas am Benz, da wird auch nach Möglichkeit nicht geschweißt Ansonsten halt vernünftig sanieren... Gruß Torsten |
Autor: | Jan867 [ Fr 3. Mai 2019, 14:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
Hallo, es ist überhaupt kein Problem mit Schutzgas und kleinem Strom die Ecke zuzupunkten ohne Löcher hineinzubrutzeln. Hinterher mit dem Winkelschleifer glatt machen und die übliche Konservierung fortsetzen. Beim Coupe wäre das sogar durch die Radhausschale verdeckt... |
Autor: | Thé [ Fr 3. Mai 2019, 17:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rost im Radhaus Typ89 hinten beseitigen |
Hallo,
Also das ist meine Alltagsschüssel ohne Ablaufdatum wenn es eben geht Schön muss das nicht werden. Also im Radlauf...ist ja kein Showcar. Die Idee mit dem größeren Stopfen ist mir auch schon gekommen. Die Kaschierungsabteilung lässt grüßen . Ich habe mal einen Blick durch das Loch riskiert. Na sooo schlimm sieht es da garnicht aus. klaro, muss was gemacht werden. Aber ich glaube aufschneiden lohnt noch nicht. Da hat halt mal, ein findiger Meister von der Firma Audi, den Arm von einer Hebebühn außen am Schweller angesetzt. Ich denke da kommt das ganze Problem her. Ich versuche das mal mit der Endoscope-Kamera fest zu halten. Gruß Thorsten |
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