audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Reparieren oder "neue Karosse"?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » So 16. Jun 2019, 17:43

5-ender hat geschrieben:
RTOH2808 hat geschrieben:Hi Dirk,

das war ein Schweizer.

Mal abwarten was sich ergibt.
Ich habe kein Problem mit dem Schweissen.
Ist halt Aufwand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich helfe dir gerne, egal was Du jetzt machst

MfG Chris


Danke Dir Chris!
:)
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » So 16. Jun 2019, 18:34

Sodele, mal A-K-T-E und AudiTradition gefragt. Was soll ich sagen...ich bin begeistert :sensationell:
Ersatzteile.jpg


Das kaufe ich mir und danach isch älles wiedr wia nei!

Die einzige "Anpassung" wird dann halt das Ersetzen des Kofferraumbodens und am Heckblech die "Umgestaltung" sein.
Ich werde die rostanfällige Originalkante entfernen und "abgerundet" gestalten. So wie hier:
Heckblech_Fronti.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon [Dirk] » So 16. Jun 2019, 20:03

Meinst Du wirklich, dass diese Flickschusterei an einer Typ89-Karosse das richtige ist? Stichwort Vollverzinkung. Die brennt es dir an den Schweißnähten zum gesunden Blech überall weg und bietet nur neue Angriffspunkte für die braune Pest. Selbst wenn alles penibelst konverviert und abgedichtet wird, so kommt man an diverse Stellen doch kaum ran und da fängt es dann an.
Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur zum Nachdenke anregen...

Eine ungeschweißte, in gutem Zustand befindliche Rohkarosse, wäre hier wohl die bessere Wahl. Natürlich muss die Rohkarosse tadelos sein und muss genau untersucht werden. Von Bildern würde ich mich da nicht leiten lassen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon 44_TR » So 16. Jun 2019, 20:17

Hallo Dirk,
alles eine Frage des Aufwandes und der Sorgfalt.

Wenn Du die Arbeiten über Wochen oder Monate in einer feuchten Garage oder im Freien machst, dann ist der Gammel drin.
Werden die Arbeiten in einer trockenen Garage oder Halle gemacht,
die Bleche mit Schweißprimer an den Schweißstellen vorbereitet, danach zeitnah grundiert, abgedichtet und lackiert - und dann mit Hohlraumkonservierung behandelt, dann hält das auch nochmal 15 Jahre oder länger.

Man darf hier natürlich nicht auf dem Rost rumbraten - das muss schon alles sehr sauber vorbereitet werden.
In einer Werkstatt kann man das kaum bezahlen - aber wenn man die Ausrüstung hat und sauber arbeitet - warum nicht.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon Andreas » So 16. Jun 2019, 20:59

Moin!

Ich halte es für ein Gerücht, daß am Wagenboden beim T89 irgendwas "vollverzinkt" ist. Leider.

An den Fahrwerksteilen selbst erst recht nicht... die sind schlechter gegen Korrosion geschützt als bei jedem Vorgängermodell.

Wahrscheinlich ist das eine Strategie. In meiner Jugend bin ich ja viel auf Schrottplätzen rumgegeistert. Dort fielen mir irgendwann jede Menge Audi 100 Typ 43 auf. Die sahen alle noch richtig gut aus! Ich hab sie mir dann genauer angesehen und war erschrocken - unter der makellosen Haut braune Pest ohne Ende!!!

Sicher imagetechnisch besser als die ganzen völlig verranzten Mercedes /8-Modelle. Außen rostig wie sonstwas, aber sie funzten noch, gerne in Studentenhand. Audi machte es andersrum - klinischer Tod bei ordentlichem äußeren Erscheinungsbild.

Deshalb bekommen meine Autos mindestens 2x jährlich auf der Bühne (Räderwechsel) das volle Owatrol-Programm. Die Spraydosen sind zwar unverschämt teuer, aber der Effekt wiegt den Preis vielfach auf. Querlenker, Aggregateträger, Federbeine... auch Brems- und andere Rohrleitungen profitieren davon, weil das Zeug vollständig in die Gummihalterungen reinkriecht, wo sonst der Gilb nagt.

Schön, daß Olli entschlossen ist, den Kampf aufzunehmen!!!

Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon [Dirk] » So 16. Jun 2019, 22:25


Ab 8:16 geht es um die Karosserie.
Beim B4 wurde sogar die komplette Rohkarosse in einem Tauchbad verzinkt. Selbst so gesehen, bei einer Werksbesichtigung 1994.


Der Typ43 war auch nie verzinkt. Der Verzinkung fing mit dem Typ89, also ab 09/1986 an. Typ44, C4 und B4 waren ebenfalls verzinkt.
Entsprechende Arbeitsanweisung sind auch in den RLF`s zu finden, wie bei Arbeiten an der Karosserie vorzugehen ist, wenn dort etwas instandgesetzt werden muss.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » So 16. Jun 2019, 23:06

Ich musste grade etwas schmunzeln.
Aussen makellos trifft es ganz genau.
Man hat fast nichts gesehen am Unterbodenschutz. Hatte man den Schraubendreher angesetzt hörte man es knirschen und zack, hatte der Kofferraum eine neue Zwangsbelüftung.

Ich schweisse mir lieber neue Träger ein als eine unbekannte, nur auf den Bildern gut aussehende Karosserie zu kaufen, nur um in 6 Jahren denselben Shit nochmals zu haben.

Vor 8 Jahren habe ich ein Teil des Heckbleches ersetzt gehabt. Nach dem Schweissen mit Zinkspray, Rostschutzgrundierung und Sika-Flex zugekleistert.
Das ist noch immer dicht und tiptop.

So mache ich es auch an den oben zu sehenden Stellen und flute noch mit Wachs.

Mehr fällt mir nicht ein.

Die Teile sind bestellt und kommen die Woche noch. Ich bin gespannt wie „qualitativ“ die sind.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon Andreas » Mo 17. Jun 2019, 00:36

[Dirk] hat geschrieben:
Der Typ43 war auch nie verzinkt. Der Verzinkung fing mit dem Typ89, also ab 09/1986 an.



Hallo Dirk,

ich weiß ja schon, ab wann die Vollverzinkung begann (und, fast noch wichtiger, ab wann sie wieder aufhörte!).

Mir gings lediglich um das Prinzip, die eigene Marke nur in äußerlich makellosem Zustand auf den Straßen sehen zu wollen. Bevor sie häßlich wurden, mußten sie technisch K.O. sein.

Solche Gedanken beschleichen mich auch beim T89. Darum ist erhöhte Vorsicht geboten, wenn man diese Go-Kart-ähnlichen Autos noch richtig lange fahren will. Die Verzinkung gilt nur "obenrum", unten sollte man deshalb umso öfter hinschauen. Ollis Beitrag kommt, so gesehen, grad zur rechten Zeit.

Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » Mo 17. Jun 2019, 06:35

Guten Morgen zusammen,

„Vollverzinkung“ hin oder her, jede Art von Passivierung ist nur so gut wie der Prozess, welcher diese abgeschieden hat.
Weiterhin wird jedes Auto anders bewegt/genutzt.

Wenn man keine Probleme mit den Rost haben möchte, dann bleibt es m.M.n. nicht aus, ab und an nach seinem Schätzchen zu schauen.

Bei meinem S2, welcher doch auch die letzten seiner Art, welche vom Band liefen darstellt glaube ich, ist schon ziemlich gespart worden.

Weiterhin ist eine kleine Verletzung der Zinkschicht bei einem solchen Audi allgemein fatal. Die schädlichen Ionen können auf kleinstem Raum wirken im Vergleich zu „qualitativ minderwertig“ passivierten Autos.
Fängt der Rost einmal an und hat wie bei mir immer wieder gut Feuchtigkeit, also Nahrung bekommen, ist das Ende Nahe.

Regelmäßige Kontrolle ist auch bei unseren Autos notwendig.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon LY9A » Mo 17. Jun 2019, 07:43

Ich sach doch:
Flex und Schweißgerät :!: :mrgreen:
Wobei ich mehr zum Ausbohren und einer Druckluftkarosseriesäge rate ;)
LY9A
 

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste