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[S2 ABY] Reparieren oder "neue Karosse"?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon Andreas » Mi 19. Jun 2019, 20:23

44_TR hat geschrieben:... wenn es Sichtbereich ist, wird bei mir stumpf auf Stoß geschweißt.
Gruß Stefan


Das ist ein Risiko. Stumpf auf Stoß schweißen erzeugt "Reißverschlüsse" - das heißt, solche Nähte sind nur gering belastbar.

Egal wie man es macht - im Querschnitt betrachtet, mag die eigentliche Schweißraupe noch so tragfähig sein. Das verschweißte Blech hingegen wird neben der Raupe dünner als original und wird dadurch zur Sollbruch(reiß-)stelle.

@Olli: ich hatte das mit den Teilenummern auch nicht ganz verstanden. Mich interessiert das Rep-Blech, das die beiden hinteren Dome beinhaltet. Die Nummer kann ich nicht zuordnen.

Andreas ;)
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Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » Mi 19. Jun 2019, 22:19

Gibt kein Blech das beide Konsolen, wie sie genannt werden, beinhalten.

Es ist auf den Kofferraumboden erst der Träger und darauf die Konsolen geschweißt.

Es gibt btw nur noch die Fahrerseitige zu kaufen.




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Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » Mi 19. Jun 2019, 22:21

Ich gebe Dir die Teilenummern morgen.


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Re: Reparieren oder

Beitragvon RTOH2808 » Mi 19. Jun 2019, 22:23

RTOH2808 hat geschrieben:Ich gebe Dir die Teilenummern morgen.


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Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon Andreas » Mi 19. Jun 2019, 23:52

Hallo,

danke für deinen späten Einsatz :D

Im RT-Kat sieht es so aus, als wenn der Querträger 701 immer die Konsole HL, Nummer 885A, beinhaltet. Dagegen ist die Konsole 885A auch einzeln zu bekommen.

In deinen Fotos hältst du Querträger und Konsole immer zusammen fest, daher wohl die Verwirrung. Bei Tradition scheint man Konsole und Querträger jeweils nur einzeln bekommen zu können.

Ich werd mir die Konsole gönnen.


Andreas ;)
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Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » Sa 22. Jun 2019, 14:49

Jep, habe getestet wie passgenau die sich ineinanderfügen.

Sorry für die Verwirrung



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Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon ACQ92 » Mo 24. Jun 2019, 07:02

Laut den Babbeln (Aufkleber) sind das Teile, die noch in der Serie gefertigt wurden, sprich, als das Auto noch in Produktion war oder kurz danach. Also von dem, der die Teile für's Band machte mit den Originalwerkzeugen in der originalen Qualität. Keine Repros. Sollten perfekt passen....

Willst du das noch vor'm Treffen machen oder wird das ne Winterarbeit?


Gruß Torsten
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Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » Mo 24. Jun 2019, 07:11

Jep!
Denke das sind Restbestände aus der Produktion gewesen. 1996 liefen die QPs ja aus.

Vorm Treffen wird knapp, ich kann erst in der 1/2. Augustwoche beginnen, da meine Garage und Hebebühne besetzt ist.

Ich komme wieder mittm Allroad.
Da muss der Riemenspanner getauscht werden und das wollen ein paar von uns aufm Treffen machen. :D



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Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon RTOH2808 » Mi 26. Jun 2019, 18:46

Ich habe mal ein bissle geschaut.
Hinsichtlich der originalen Verzinkung, wäre doch dieses Schweiss-(Löt-)verfahren geeignet zur Reparatur?!

Hat von Euch einer Erfahrung damit?

Ich bin begeistert!

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Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Beitragvon Ricoz » Mi 26. Jun 2019, 19:30

Ich sag mal so bei der Konsole die deutlich mehr als 1mm stark ist ist es problemlos möglich das richtig zu verschweißen das CuSi3 löten ist eher für dünnes Karosserieblech wegen weniger Wärmeeintrag.
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