audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Reparieren oder "neue Karosse"?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=12&t=24073
Seite 1 von 15  Nächste »
Autor:  RTOH2808 [ Sa 15. Jun 2019, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Reparieren oder "neue Karosse"?

Ich habe was Besonderes vorbereitet.
Lasst die Bilder auf Euch wirken.
Heckabschluss.jpg

Heckabschluss Kofferraum.jpg

Heckabschluss Kofferraum RE.jpg

Ersatzradmulde.jpg

Aufnahme Achse LiHi@Kofferraum.jpg

Aufnahme Achse LiHi.jpg


Die Beifahrerseite sieht besser aus, hat aber auch schon Ansätze, welche ich noch nicht genau untersucht habe.
Das Bodenblech ist unterm Hitzeschutzblech auch gut angegriffen, aber noch machbar.

Schlimm ist das mit der Achsaufnahme.

Was meint ihr?
=> Letztes Stündlein schlug :( :weinen2:

Hat mir jemand ne Rohkarosserie?
Autor:  Hynky [ Sa 15. Jun 2019, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Bitte klär uns auf: Ist das Dein weiß folierter S2???

Gruß
Christian
Autor:  RTOH2808 [ Sa 15. Jun 2019, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Klaro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor:  Andreas [ Sa 15. Jun 2019, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Hinten links scheint die Achillesferse zu sein... sieht bei meinem T89Q MJ 90 sehr ähnlich aus! Allerdings stand der vier Jahre in der Wiese, bevor ich ihn kaufte.

Vom Kofferraum her habe ich noch nicht geschaut. Erstmal habe ich die Stelle in Owatrol ersäuft, was das Weiterrosten stark bremst. Würde auch bei dir das Weiterfahren ermöglichen, bis ordentlicher Ersatz für die Befestigungsdome gefunden ist.

Dann muß der Achsträger runter (der braucht auch eine Rostkur, oder man nimmt einen vom B2Q, die sind qualitativ erheblich besser), alles gründlich gereinigt werden, um das Schadenausmaß erkennen zu können. Den Ersatz-Dom sollte man dann gut verschweißen können, wobei der Achsträger als Postionierschablone dient.

Für mich jedenfalls absolut kein Grund, so ein Auto aufzugeben! Erst recht nicht, wenn man weiß, daß Neuere noch schlechter sind (vom Fahren gar nicht zu reden).

Jeweils von hinten fotografiert die beiden hinteren Befestigungsdome, links mehr als fragwürdig, rechts "unauffällig":

P1010005-97.jpg


P1010007-97.jpg
Autor:  ACQ92 [ So 16. Jun 2019, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Eine neue Karosse wäre dann interessant, wenn du sagst, daß du jetzt den S2 "für die Ewigkeit" zurechtmachst. Dann hättest die Chance, all das vernünftig zu machen, wo seinerzeit im Werk die "zweitbeste" Lösung gut genug war, dir aber nicht ist. Dann könntest z.B. auch die Verstärkungen des Cabrio einbauen, so wie Oliver Sprenger das bei seinem RS80 gemacht hat, das Auto komplett neu lacken usw, usw... Da könntest den Sack zu machen und dir quasi einen neuen S2 bauen.

Nachteil: Es kost jede Menge Arbeit und auch Geld. Und es wäre auch zu klären, was mit der FIN wird, falls dir das wichtig ist, die Jetzige zu behalten.


Gruß Torsten
Autor:  RTOH2808 [ So 16. Jun 2019, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Guten Morgen,

meiner hatte eine komplett verrostete HA, welche ich vor 8 Jahren aufbereitete. Habe zu diesem Zeitpunkt die "Hörnchen" und das Heckblech auch konserviert, da ich damals schon "den Krebs" sah. Es gab sogar ein 7x25cm neues Blech unterhalb der Fahrerrückleuchte, hinter der Stoßstange an der Naht Heckblech zu Seitenwand, da hier schon Löcher waren.

Ich hätte die Möglichkeit ein 96er V6 Quattro QP ohne Antriebstrang (Motor, Getrieb, Sitze sind draussen) zu kaufen.
Sieht auf den Bildern top aus.

Vor dem Hintergrund würde ich die Plakette umschweissen. Ich möchte meinen FIN behalten und nichts "umtragen". Der S2 bleibt "original"....wobei man dann ja sowieso nicht mehr
davon reden kann :(

Ich habe diesen Tag schon erwartet. Aber das es so heftig ist, damit rechnete ich nicht.
Autor:  [Dirk] [ So 16. Jun 2019, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Moin Olli...sieht ja echt übel aus. :cry:
Warum ist der denn so vergammelt? Kommt der ursprünglich aus dem Bayrischen Wald?

Wenn Du dir sicher bist, dass Du den S2 (noch lange) behalten willst, dann würde ich wohl die Variante mit der neuen Karosse wählen und wie Torsten schon schrieb...besser als werkseitig neu alles aufbauen.
Autor:  RTOH2808 [ So 16. Jun 2019, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Hi Dirk,

das war ein Schweizer.

Mal abwarten was sich ergibt.
Ich habe kein Problem mit dem Schweissen.
Ist halt Aufwand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor:  44_TR [ So 16. Jun 2019, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder "neue Karosse"?

Hallo,
wäre es kein Audi sondern ein Porsche, würde die Frage gar nicht gestelkt werden.
Beim 944 sah das so ähnlich sus - war ein pasr Tage Arbeit, aber danach war der komplette Rostbereich saniert.
Ich hatte mir aus einem Unfallfahrzeug ein recht großes Abschnittsteil gekauft, dieses komplett entlacken lassen und den beschädigten Bereich ersetzt.
Bei meinem aktuellen Projekt war die Achsaufnahme betroffen - deshalb habe ich den auf einem Richtwinkelsatz zusammengesetzt.

Bei meinem Audi 100 habe ich auch immer wieder die Karosserie instand gesetzt.
Ich will ja nicht irgendeinen Audi 100, sondern den, den ich die letzten 30 Jahre gefahren habe.

Welche Teile gibt es noch in der Bucht bzw. bei Tradition in „neu“,
was ist an Abschnittsteilen in besserer Qualität zu bekommen?

Wie gut ist der Zustand einer „Ersatzkarosserie“?
Wieviel Umbauaufwand im Vergleich zur Instandsetzung?

Restaurieren statt verschrotten ..,
Gruß Stefan
Autor:  5-ender [ So 16. Jun 2019, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparieren oder

RTOH2808 hat geschrieben:Hi Dirk,

das war ein Schweizer.

Mal abwarten was sich ergibt.
Ich habe kein Problem mit dem Schweissen.
Ist halt Aufwand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich helfe dir gerne, egal was Du jetzt machst

MfG Chris
Seite 1 von 15 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]